Smaller Default Larger

Matthias Ludwigs, vom Gault Millau zum "Patissier des Jahres" gekürt, hat sich für sein Buch ein ganz besonderes Konzept ausgedacht: In jedem der insgesamt 20 Kapitel spielen 4 Grundprodukte die Hauptrolle - sie werden in jeweils 4 Kreationen mit steigendem Schwierigkeitsgrad verarbeitet. So entstehen innovative und außergewöhnliche Köstlichkeiten wie zum Beispiel im Kapitel "Himbeeren, Limette, Zitronengras und Estragon" eine "Gebackene Limettentarte mit Himbeeren und Estragonparfait" oder ein "Limetten-Himbeerparfait am Stiel".

Die für die verschiedenen Bestandteile der Kreationen benötigten Rezepte werden in einem separaten Rezeptteil aufgeführt. Auf diese Weise können alle Rezepte auf einen Blick erfasst und so ganz einfach auch innerhalb der Kreation variiert werden. Dieses "Baukastenprinzip" macht das Buch zu einer schier unerschöpflichen Ideenquelle. Und nicht nur das, jedem der verwendeten Produkte wird in einer informativen Warenkunde ganz besondere Beachtung im Hinblick auf Herkunft, Lagerung, Verarbeitung und Verwendung geschenkt.

Nicht zuletzt durch die fein abgestimmten Kombinationen der Produkte ist dieses Buch eine exzellente Geschmacksschule.

 

  Autor: Matthias Ludwigs
Verlag: Matthaes
Erschienen: 2009
ISBN: 9783875151121
Seitenzahl: 359 Seiten


Stil und Sprache
Matthias Ludwigs, der junge, preisgekrönte Patissier, legt mit diesem Buch mehr als nur ein "Kochbuch" im herkömmlichen Sinne vor. Er spielt mit Geschmackserlebnissen und variiert verschiedene Facetten kunstvoll. Bereits im Vorwort des Autors wird klar, dass Ludwigs ein Künstler ist, der uns seine Kunst nahe bringen möchte. In klaren Worten erklärt er sein Anliegen und weckt im Leser die Lust, selbst auszuprobieren, welche neuen Geschmackserlebnisse die (teilweise sehr ungewöhnlichen) Kreationen einem bereiten können.
In einem längeren Text (nach dem Vorwort) erläutert der Patissier seine Grundsätze, erklärt, was Geschmacksraster sind (welche Geschmackskombinationen lassen sich kombinieren?) und beschreibt schließlich noch die Techniken und Geräte.
Anschließend beginnt der Rezeptteil. Die Rezepte sind in einer klaren, schnörkellosen Sprache verfasst. Als Leser kann man alles hervorragend nachvollziehen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das ungewöhnliche Konzept des Buches regt einen dazu an, selbst kreativ zu werden. Ludwigs schlägt zwar zu jeder Kombination (z.B. Pfirsich, Thymian, Quark, Macadamianüsse oder Ziegenkäse, Dörrobst, Balsamico, Walnüsse) zahlreiche Rezepte vor, man kann aber auch selbst mit den Geschmäckern experimentieren. Dieser Aspekt des Buches, als "Geschmacksschule" hat mich absolut begeistert! Man erlebt viele Zutaten in einem völlig anderen Licht.
Sehr gut finde ich auch, dass Ludwigs zu allen Zutaten auch eine ausführliche Warenkunde liefert. Man erfährt eine Menge Wissenswertes über Herkunft, Lagerung, Verarbeitung und Verwendung der einzelnen Hauptkomponenten. Im Anschluss an die Warenkunde werden die einzelnen Kreationen vorgestellt. Dabei werden die Rezepte jeweils nach Zusammensetzung, Zubereitung und Anrichten gegliedert. Im letzten Teil des jeweiligen Kapitels folgt dann schließlich die genaue Anleitung. Hier sind vor allem die Step-by-Step-Fotografien hervorzuheben, die anschaulich erklären, wie die Zubereitung funktioniert.
Die Kombination - gut verständlicher Text, Step-by-Step-Fotos, sinnvolle Gliederung - bedingt, dass das Buch sehr gut verständlich ist. Auch die Gliederung von "einfacher" zu "anspruchsvoll" ermöglicht eine gute Orientierung.

Das Buch ist für alle geeignet, die sich auf neue, außergewöhnliche Geschmackserlebnisse einlassen möchten. Fans von ausgefeilten Desserts werden hier eine Art "Bibel" finden.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover steht in schokoladenbraun der Titel, sowie der Autorenname (drüber) und der Untertitel (drunter) in beige. Zu sehen ist außerdem ein Milchschokoladen-Tamarindentörtchen. Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Farbgebung (eher zurückhaltend, keine "knalligen" Farben) finde ich sehr gelungen, zeigt es doch, dass hier auf eher erlesene Zutaten Wert gelegt wird. Die Gestaltung des Innenteils hat mich ebenfalls absolut begeistert. Das Buch ist ein kunstvoll gestalteter Kochbildband, den man einfach gerne durchblättert und von dem man sich wunderbar inspirieren lassen kann. Allein schon das Ansehen ist ein Genuss! Jede Kreation wird auf einem jeweils ganzseitigen Foto kunstvoll in Szene gesetzt. Zudem findet man sehr schöne Fotos der Zutaten, sowie die bereits erwähnten Step-by-Step-Bilder. Alle Fotografien sind in Farbe. Der Warenkundeteil, sowie der Abschnitt mit den Zubereitungsanleitungen sind jeweils auf grünes Papier gedruckt, so dass er sich farblich von der Vorstellung der einzelnen Kreationen absetzt. Die Gestaltung ist sehr stimmig und trägt dazu bei, dass das Buch etwas ganz Besonderes ist. 


Fazit
"Ludwigs Patisserie" hat mich vollauf begeistert. Das ungewöhnliche Konzept, die außergewöhnlichen Kreationen und die schöne Gestaltung veranlassen mich dazu, immer wieder einen Blick in das Buch zu werfen. Auch die von mir (mit Erfolg!) nachgekochten Rezepte haben sich als große Bereicherung erwiesen. Gerade als "Geschmacksschule" eine lohnende Investition!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo