Smaller Default Larger

"Ich sehe eine Welt ohne Zauber. Eine Welt ohne euch, ohne das Leben, das ihr liebt. Seht, wie ich sehe, und versteht, was ich tun muss."

Skarabapur - eine verlorene Ruinenstadt, von der nur noch Legenden künden. Viele haben sie gesucht, fast alle sind gescheitert. Doch ausgerechnet hier liegt der Schlüssel zur Rettung der Welt: Hier bündeln die Dschinne die Macht aller unerfüllten Wünsche und formen sie zu einer mächtigen Waffe. Tarik und Sabatea müssen Skarabapur rechtzeitig erreichen, um die Gewalten des Dritten Wunsches aufzuhalten. An ihrer Seite: der Zauberer Khalis und seine leblose Tochter im Honigschrein; die Geschwister Nachtgesicht und Ifranji auf der Suche nach einem besseren Leben; der Byzantiner Almarik, Jäger von Wüstengeistern, und das geheimnisvolle Elfenbeinpferd, ein Geschöpf aus purer Magie, das ihnen allen den Weg nach Skarabapur weisen soll. Während Tariks Bruder Junis an der Seite der Verteidiger in die Schlacht um Bagdad zieht, rasen die Gefährten auf ihren fliegenden Teppichen nach Süden. Es ist ein Wettlauf gegen einen unbekannten Feind - eine neue Macht, die in den Krieg zwischen Menschen und Dschinnen eingreift und das Ende allen Lebens plant.

 

  Autor: Kai Meyer 
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: September 2009
ISBN: 978-3-7857-3869-6
Spieldauer: 465 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Hier ist er nun, der dritte und abschließende Teil der Sturmkönige, er trägt den Namen Glutsand. Die Handlung knüpft nahtlos an den vorherigen zweiten Teil an, man benötigt einige Zeit, um sich wieder in das Geschehen hineinzufinden. Relativ schnell nimmt die Handlung Fahrt auf und führt den Leser zum furiosen Finale.Tarik und Junis gehen, obwohl sie einander gerade erst wieder gefunden hatten, erneut getrennte Wege. Das Schicksal aller erfüllt sich schließlich in Skarabapur, der legendären Stadt.

Kai Meyer gelingt es, alle Geheimnisse schlüssig aufzulösen, der Hörer erfährt alles, was er wissen möchte. Alles fügt sich am Ende harmonisch ineinander, ohne logische Lücken zu hinterlassen. Der Showdown ist im Hörbuch allerdings ein wenig verwirrend. Trotz mehrfachen Anhörens mancher Passagen, hatte ich große Mühe, in dem Durcheinander aus Namen, hastig erzählten Handlungsfetzen und ständigem Perspektivenwechsel, der Handlung zu folgen. Hier muss man schon sehr konzentriert lauschen, um nicht ständig den roten Faden zu verlieren, was aber am ursprünglichen Text liegt und nicht an der Hörspielumsetzung.


Darstellung des Hörbuches
Wie schon bei den beiden ersten Teilen, liest Andreas Fröhlich. Die Charaktere sind klar voneinander differenziert, den jeweiligen Figuren ist aber kein eigenes Stimmmuster zugeordnet. Wenn über längere Zeit die gleichen drei Charaktere miteinander agieren, lässt sich beinahe immer anhand der Stimmfarbe sagen, wer gerade spricht. In der nächsten Szene, in der ganz andere Protagonisten agieren, tauchen aber wieder die gleichen Stimmlagen auf. Dafür kommt im abschließenden, letzen Teil ordentlich Spannung auf. Musik und Sprechtempo sind harmonisch einander angepasst, der Zuhörer kann gar nicht anders, als von der temporeichen Handlung mitgerissen zu werden. Auch kurze Sprechpausen wurden an die musikalische Untermalung angepasst. Nur der Showdown ist in meinen Ohren ein wirres Chaos, was aber auch an der Buchvorlage liegt und eher weniger an der Vertonungsart. Bekannte Charaktere werden plötzlich unter anderem Namen weitergeführt, dann aber wieder beim alten Namen genannt, um wenig später wieder mit dem neuen Namen aufzutauchen. Das gleiche Spiel nicht nur mit einem der Akteuere, sondern gleich mit mehreren. Dazu kommt, dass die Namen auch noch recht ähnlich klingen und zu wenig prägnant sind. So verliert man sehr schnell den Überblick und damit auch die Freude am Zuhören. Auch nach dreimaliger Wiederholung hatte ich noch damit kämpfen, hier durchzusteigen.

Die Abmischung von Musik, Effektgeräuschen wie Wind und Donner und der eigentlichen Sprecherstimme ist perfekt gelungen und ermöglicht selbst im Auto entspanntes Hören. Alles ist klar und deutlich zu verstehen, die Lautstärken sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Die Musik fügt sich ausgezeichnet in das orientalische Setting ein und sorgt für die optimale Atmosphäre. Die Effekte tun ihr Übriges und runden das Gesamtbild harmonisch ab. 

Auf der fünften CD hat sich dann aber doch ein Fehler eingeschlichen. Dort wiederholt sich eine Sprechpassage mit mehreren Worten. Ich dacht zuerst, es wäre eventuell ein Kratzer auf der CD, aber der Schnitzer hat sich wohl beim Cutten eingeschlichen. So etwas habe ich bisher bei noch keinem Hörbuch gehört. Schade, eine vernünftige Qualitätskontrolle hätte diesen Fehler finden müssen.


Aufmachung des Hörbuches
Die Gestaltung des Covers ist an die vorhergehenden Teile angelehnt. Farblich ist Glutsand in Gelb- und Orangetönen gehalten. Erneut sieht man den schwarzen Scherenschnitt einer Stadtkulisse mit einigen Vögeln am Himmel. Optisch passt es daher sehr gut zu den restlichen Bänden. Die Verpackung ist ebenfalls dieselbe, inklusive aller Schwächen. Der verwendete Karton ist viel zu dünn, die Haltbarkeit der Papphülle ist insgesamt eher schlecht. Bleibt zu hoffen, dass Lübbe Audio in Zukunft hier die eine oder andere Verbesserung vornimmt. Ein Booklet gibt es auch im dritten Teil nicht, es finden sich aber eine Kurzvita des Autors und des Sprechers, die auf den Karton aufgedruckt wurden und jeweils zur Hälfte von den Medien verdeckt werden. Auch etwas Werbung für andere Werke von Kai Meyer wurde hier untergebracht. Die Ausstattung lässt also durchaus Einiges vermissen.


Fazit

Ein unterhaltsames Hörbuch mit hohem Tempo. Durch ähnlich klingende Namen und schnelle Szenenwechsel teilweise jedoch sehr verwirrend, sodass beim Zuhören etwas Frust aufkommt. Die Vertonung ist, wie auch schon die beiden ersten Teile, sehr gelungen. Stimmungsvolle Musikuntermalung, gepaart mit eindrucksvollen Effektgeräuschen, erzeugen einen feudalen Klangteppich. 



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Lübbe Audio-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo