Smaller Default Larger

England, 19. Mai 1845. Zwei stolze Schiffe der Royal Navy segeln aus der Themsemündung und nehmen Kurs Richtung Norden: die "Terror" und ihr Schwesternschiff "Erebus". Es sind die modernsten Schiffe ihrer Zeit - gepanzert mit dicken Eisenplatten, ausgestattet mit Heißwasserheizungen, angetrieben wenn nötig mit Dampfmaschinen. Mit diesen beiden Schiffen soll es endlich gelingen, die legendäre Nordwestpassage zu finden, den freien Seeweg durch das bisher unüberwindliche Eis der Arktis in den Pazifischen Ozean.

Die Expedition steht unter dem Kommando des hochdekorierten Sir John Franklin. Nach etlichen gescheiterten Versuchen will er dieses Mal den Erfolg mit aller Macht erzwingen. Er treibt die beiden Schiffe und ihre einhundertdreißig Mann Besatzung immer weiter in die arktische Inselwelt hinein - bis sie schließlich hoffnungslos im Packeis festsitzen. Gefangen in einer alptraumhaften Eiswüste, versuchen die Männer, sich gegen die Kälte, den Hunger und die Attacken der Polarbären zu behaupten. Doch nach und nach werden die Schiffe von den gewaltigen Eismassen zerdrückt. Und der Terror beginnt...

 

  Autor: Dan Simmons
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: Audible
Erschienen: 2009
ISBN: nicht vorhanden, da exclusiver Audible-Titel
Spieldauer: 28 Stunden 45 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die Geschichte beginnt an einer Stelle, an der die Terror und die Erebus bereits im Eis festsitzen. Ereignisse vor der Abreise werden immer wieder in Form eines Rückblicks eingeschoben. So wird schon zu Beginn eine unnötig lange Einführung vermieden. Stattdessen werden erklärende Zusammenhänge erst dann eingeschoben, wenn sie wirklich benötigt werden. Simmons hält sich in weiten Teilen an die historischen Tatsachen. Für das scheitern der Expedition hat er jedoch seine ganz eigene Erklärung. Sie basiert auf Sagen und Mythen der Innuit. Ein Volk, dem bisher praktisch keinerlei Aufmersamkeit gewidmet wurde. Simmons hält sich sehr stark an die historischen Fakten, die Lücken füllt er mit seiner Fantasie aus.

Ich finde diesen Mix aus historischen Tatsachen und paranormalem Touch sehr gelungen. Trotz ihrer Länge hat mich die Geschichte durchweg gefesselt.


Darstellung des Hörbuches

Detlef Bierstedt hat die Art raue Männerstimme, die hervorragend zu einer reinen Männergeschichte passt. Die Handlung wird in Form von Logbucheinträgen erzählt. Dies geschieht überwiegend aus der Sichtweise des Kapitän Crozier. Bierstedts Stimme ist so harmonisch, dass man sich ohne Probleme vorstellen kann, das Buch wäre von Crozier selbst vorgelesen. Genau so stellt man sich die Stimme eines langjährigen Seemanns vor. Die stimmliche Eigenständigkeit der Charktere tritt hierbei etwas in den Hintergrund, was durchaus gewollt sein könnte. Auch auf Tempiwechsel, um mehr Spannung aufzubauen, wurde verzichtet. Das erhält die Authenzität und schafft in diesem Fall eher mehr denn weniger Stimmung.

Die Schilderrungen der allgegenwärtigen, unbarmherzigen Kälte sind sehr authentisch und in keiner Weise geschönt. Sehr gut geschildert ist auch das hochmütige Verhalten der "zivilisierten" Europäer gegenüber der "wilden" Inuit. Allein ihr hochmütiger Stolz verbietet es ihnen zu begreifen, dass die Inuit ihnen in vielen Dingen überlegen sind. Sie wissen, wie man mit der Kälte lebt, wie man Nahrung findet und vor allem die Natur achtet. Die zivilisierte Schiffsbesatzung hingegen friert lieber in unzähligen Schichten von Wolle, die von Tag zu Tag immer klammer werden und so die Fähigkeit einbüßen, Wärme spenden zu können. Lieber erfroren sie anstatt die Überlegenheit der Naturvölker einzugestehen und ebenfalls Pelze anzulegen und Iglus zu bauen.

Auf Hintergrungmusik und sonstige musikalische Passagen wurde komplett verzichtet.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist exclusiv nur bei Audible als Download erhältlich. Über die Aufmachung kann also keine Aussage getroffen werden. Das Cover, das beim Download mitübertragen wird, entspricht dem Buchcover. Die Tonqualität kann bei Audible aus, mittlerweile, 5 Qualitätsstufen gewählt werden. Die höchste Stufe lässt keine Wünsche offen und offeriert das Buch in perfekter HiFi Qualität.


Fazit
Wer auf einen Mix aus Tatsachen und Fiction steht, ist hier goldrichtig. Die Eindringlichkeit, mit der der Kampf ums überleben in der Kälte geschildert wird, ist ungeheuer packend. Die Kälte ist teilweise fast fühlbar. Aber auch Elemente der Horrorliteratur wurden eingearbeitet, dessen sollte man sich im klaren sein. Diese sind allerdings eher spärlich eingesetzt, ein Schocker ist Terror bei weitem nicht.

Ein geniales Hörbuch.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo