So leicht lassen sich Colin Silberbart und Flynn Grünblatt nicht aus der Ruhe bringen: Der korpulente, humorbefreite Zwerg und sein leichtfüßig-langfingriger Elbenpartner akzeptieren so gut wie jeden Fall in Brae Flammar. Nur (Ehe-)Drachen und Verliese sind tabu, wenn sie gemeinsam losermitteln und vertrackte Probleme lösen. Und dazu gibt es in der Stadt der Türme reichlich Gelegenheit: Verschwundenes suchen, Vermisste finden oder Abenteurer von Flüchen befreien? Nichts leichter als das, laut Grünblatt & Silberbart. Bis ihnen magische Mächte, Verbrecherkartelle und Golems Sand kräftig ins Getriebe streuen ... Nach einer mysteriösen Explosion, die das Duo zur Zusammenarbeit zwingt, schlagen sich die beiden in Teil 2 und 3 mit verzauberten Harpunen oder unzerstörbaren Quälgeistern herum. Und bescheren uns so ziemlich das Unterhaltsamste, was uns in letzter Zeit zu Ohren gekommen ist. Besonders der knochentrockene Schlagabtausch der beiden Geschäftspartner wider Willen ist einfach grandios - und passt perfekt in die sympathische Fantasy-Welt, die Tom Flambard hier mit viel Liebe Stück für Stück bzw. Folge um Folge erweitert.
Autor: Tom Flambard Sprecher: Robert Frank Verlag: Audible Originals Erschienen: 28.03.2019 ASIN: B07P6MG5RW Spieldauer: 357 Minuten; ungekürzte Fassung |
Die Grundidee der Handlung
Tom Flambard ist das Pseudonym eines bekannten deutschen Krimi- und Thrillerautors – dessen wahre Identität offenbar streng gehütet wird, denn bei meinen Recherchen konnte ich, außer diesem Hinweis, nicht herausfinden, um welchen bekannten Autor es sich handelt. Klar ist jedoch: dieser versteht sich wahrlich nicht nur auf sein Hauptgenre, sondern beweist auch im Fantasy-Bereich sein schriftstellerisches Können. Seine Erfahrungen als Krimi- und Thrillerautor kommen „Grünblatt & Silberbart“ dabei durchaus zugute, denn es gibt einiges zu ermitteln in den drei Teilen rund um die Hafenstadt Brae Flammar. Stehen Colin Silberbart und Flynn Grünblatt im ersten Teil noch auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes, sind sie ab dem zweiten Teil ein unschlagbares Team, das sich gemeinsam den Sorgen und Nöten anderer widmet – natürlich um des lieben Geldes willen.
Seit Erscheinen vor fünf Jahren sind keine weiteren Teile erschienen, sodass ich bezweifle, dass die Serie fortgesetzt wird …
Darstellung des Hörbuchs
Das vorliegende Hörbuch umfasst alle drei bisher erschienenen Teile der Fantasy-Serie aus der Feder Tom Flambards, sodass man genüsslich in die Hafenstadt Brae Flammar eintauchen und mit ihren verschrobenen Einwohnern so manches Abenteuer erleben kann. Einziger Haken: es ist zu keiner Zeit deutlich ersichtlich, wann der jeweils nächste Teil beginnt – ein kurzer Hinweis wäre durchaus wünschenswert gewesen. So wundert man sich beim Hören über den plötzlichen Sprung in der Handlung, was einen durchaus kurzfristig aus der Geschichte herausreißen kann. Dank Robert Franks durchweg gelungener Lesung findet man jedoch schnell zurück und begleitet die Hauptfiguren gerne bei ihren Abenteuern. Der Schauspieler und Sprecher liest inzwischen seit über zehn Jahren Hörbücher ein und diese Erfahrung merkt man seiner routinierten, mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen vorgetragene Lesung an. Scheinbar mit Leichtigkeit erweckt er insbesondere die beiden Hauptfiguren zum Leben und stattet diese mit charakteristischen Eigenheiten in ihrer Sprechweise aus, ohne sich in den Vordergrund zu lesen.
Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist exklusiv bei Audible – und damit lediglich als Download – erschienen. Die insgesamt drei Teile können auch einzeln erworben werden:
- Teil 1: Wie Hund und Katze
- Teil 2: Die Rache der See
- Teil 3: Der Tod hat Zeit
Fazit
Bei „Grünblatt & Silberbart“ handelt es sich nicht um tiefgründige Fantasy, sondern um unterhaltsame, humorvolle Geschichten für zwischendurch, flott und variantenreich interpretiert von Robert Frank.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de