Cava, die Nachfahrin der Liebesgöttin Aphrodite, wurde schon als Mädchen darauf vorbereitet, für Very Happy Meat zu arbeiten, den Lieferservice ihrer Familie. Denn der bringt seinen Kunden nicht einfach Pizza nach Hause: Die Familie macht Jagd auf korrupte Politiker, Serienmörder und andere Schwerverbrecher, um ihre Organe gewinnbringend im Untergrund zu verkaufen. Doch sie findet heraus, dass einer ihrer Brüder dem FBI Informationen hat zukommen lassen - und plötzlich steht die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel. Kurzum entschließt sich Cava, den unschuldigen Studenten Colt als Sündenbock zu benutzen, um die Verschwörung aufzudecken, die sie dahinter vermutet. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das weiter reicht, als sie jemals dachte.
Autor: Marie Graßhoff |
Die Grundidee der Handlung
"Happy Meat" ist der dritte Teil der Food Universe Reihe von Marie Graßhoff. Die Hörbücher können unabhängig voneinander gehört werden und widmen sich jeweils einem weiteren Göttererben mit ganz besonderen Fähigkeiten. Diesmal geht es um die Erbin der Göttin Aphrodite. Da so manche bereits bekannte Charaktere, unter anderem der Protagonist des zweiten Teils "Spicy Noodles", im Hörbuch auftreten, lohnt es sich auf jeden Fall die Teile in der richtigen Reihenfolge zu hören. Auch einzelne Handlungsstränge vom zweiten Teil werden hier weitergeführt.
Grundsätzlich hat die Übertragung des Buches ins Medium Hörbuch sehr gut geklappt und die Geschichte wurde spannend vertont. Einziges Manko ist, dass die im Buch vorhandere Familienübersicht natürlich nicht vertont werden konnte und man so nicht nachschlagen kann, wenn es um die zehn Brüder von Cava geht. Da habe ich das eine oder andere Mal den Überblick verloren und zusammen mit den vielen anderen Familienmitgliedern und Nebenfiguren ist es schon recht herausfordernd. Zum Glück gibt sich das aber mit dem Fortschritt der Handlung ein wenig und ist so nur ein Mini-Kritikpunkt, der zudem dem Medium an sich anzulasten ist und nicht der Handlung selbst.
Darstellung des Hörbuchs
Tami Fischer ist eine erfahrene Hörbuchsprecherin und ihre Sprecherleistung hat mir auch in "Happy Meat" wieder sehr gut gefallen. Da Cava die Ich-Erzählerin ist, verleiht sie vorallem ihr die Stimme und das passt hervorragend. Egal ob die actionreichen Kampfszenen, die traumatischen Kindheitserinnerungen oder die lustigen Szenen mit Colt auf der Wahrheitssuche - sie wurden alle überzeugend und sehr mitreißend dargestellt. Vor allem, wie Tami Fischer Cavas verletzliche Selbstzweifel darstellt, nachdem sie aufdeckt, wie viele geglaubte Wahrheiten eigentlich Lügen und Täuschungen waren, hat mich vollkommen überzeugt. Da ist man am Schluss regelrecht enttäuscht, dass im nächsten Band der Happy Meat Reihe ein anderer Sprecher die Vertonung übernehmen wird.
Aufmachung des Hörbuchs
"Happy Meat" passt vom Grunddesign hervorragend zu den bisherigen zwei Veröffentlichungen der Food Universe Reihe. Diesmal ist das Cover in einem dunklen Grau gehalten, über das eine rote Flüssigkeit sowie Salzkristalle verteilt sind - bei den vielen Lebensmittelanspielungen im Buch passt das durchaus. Neben dem Titel, dem Untertitel sowie Autorin und Sprecherin ist ansonsten nur noch das Happy Meat Logo - der Smiley - abgedruckt. In Summe ein sehr ansprechendes Design, dass auch neue Hörer durchaus anlocken dürfte.
Fazit
Bereits die ersten zwei Teile der Food Universe Reihe konnten mich bestens unterhalten. "Happy Meat" schließt zum Glück an die vorherigen Teile qualitativ absolut an und bietet somit beste Hör-Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Absolut zu empfehlen!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Teil 1: Hard Liquor
Teil 2: Spicy Noodles