Smaller Default Larger
  • Deftige Gerichte und heiße Getränke, die im Herbst und Winter richtig aufwärmen
  • Knusprige Kekse, buttrige Stollen und heiße Waffeln für eine genüssliche Adventszeit
  • Kreative Geschenkideen, die im Thermomix® schnell und einfach gezaubert sind
  • Unkomplizierte Anregungen für ein wirklich stressfreies Festmenü mit großer Wirkung

Schon im Spätherbst geht es in der mein ZauberTopf Küche hoch her. Wir backen mit euch duftenden Apple Crumble und kochen heiße Schokolade oder auch deftige Eintöpfe, die uns nach einem langen Spaziergang wärmen. Wird es im November draußen so richtig stürmisch und nass, machen wir es uns drinnen umso gemütlicher. Nun ist die Zeit gekommen, den Stollen anzusetzen und Plätzchen zu backen. Für einen entspannten Heiligabend und ie darauffolgenden Feiertage bereiten wir herrlich unkomplizierte Gänge für das Festmenü vor.

In diesem Weihnachtsbuch entführen wir euch in unsere zauberhafte Genusswelt. Der Thermomix® lässt dabei alle Leckerbissen geschwind entstehen und sorgt für tolle Ergebnisse. Genießt die magische Zeit mit unvergesslichen Genussmomenten. Frohe Weihnachten!

 

Zaubertopf Magische Weihnachtszeit  Verlag: falkmedia
Erschienen: 07.10.2023
ISBN: 978-3-96417-264-8
Seitenzahl: 260 Seiten 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
100 winterliche und festliche Ideen für den Thermomix® warten auf 260 ansprechend gestalteten Seiten zwischen den Buchdeckeln. Von herzhaften Festtagsmenüs über Plätzchen und Stollen bis hin zu liebevollen Geschenkideen ist alles enthalten. Wer die ZauberTopf-Zeitschrift kennt, wird sicherlich das eine oder andere Rezept wiedererkennen, da diese bereits in den Zeitschriften abgedruckt wurden. Ich persönlich finde es jedoch wunderbar, diese ansprechend zusammengestellt in einem Werk beisammen zu haben. Das Buch ist dabei in acht Abschnitte unterteilt:

  • Ab in die Backstube
  • Hmmm … Die tun gut
  • Gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt
  • Wunderbar traditionell
  • Einladung zum Adventskaffee
  • Jetzt wird’s festlich
  • Der krönende Abschluss
  • Mit Liebe verschenken

Begleitet werden die Rezepte von bis zu doppelseitigen Farbfotos, die nicht nur die leckeren Kekse & Co. abbilden, sondern auch stimmungsvolle Szenen. Der Aufbau der Rezepte folgt stets demselben Schema und ist sehr übersichtlich: Hinweise zu Ernährungskriterien (z.B. vegetarisch, vegan, fettarm etc.), Nährwertangaben, Zubereitungszeiten und eine Angabe zur Anzahl der Kekse bzw. Portionen fehlen dabei natürlich nicht. Im Anschluss daran folgt eine Auflistung der Zutaten, bevor es an die durchnummerierte Zubereitung geht. Dabei sind wichtige Hinweise wie die Zeit und die Stufe des Thermomix® mit Fettdruck hervorgehoben. Die Erläuterungen sind kurz und knackig, dabei aber völlig ausreichend, um diesen gut folgen zu können. Teilweise finden sich in dezent farblich unterlegten Boxen zusätzliche Tipps zu einzelnen Rezepten.
Ergänzt werden die Rezepte durch grundsätzliche Tipps beispielsweise zur Zubereitung eines zarten Mürbeteigs und dem Einfärben von Teig. Bei den Geschenken aus der Küche – wie zum Beispiel „Glühweingewürzzucker“ und „Vanillekipferlaufstrich mit Mohn“ finden sich zudem Hinweise zur Haltbarkeit – eine sehr nützliche Angabe!

Im Anschluss an den Rezeptteil sind Kurzanleitungen und ein Rezeptregister abgedruckt. Hier werden auch die Symbole aus den Rezepten erläutert, sodass Neulinge mit dem Thermomix® wissen, wann beispielsweise der „Linkslauf“ nötig ist.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist bei falkmedia erschienen und bietet auf 19,7 x 22,6 cm ausreichend Platz für Rezepte und zahlreiche Farbfotos. Das in Chilirot gehaltene Cover mit gold-glänzendem Schriftzug passt wunderbar zur Weihnachtszeit und macht direkt Lust auf Plätzchen & Co. Die Gestaltung ist insgesamt sehr ansprechend, die Verarbeitungsqualität macht einen wertigen Eindruck.


Fazit
Ein wunderbares Buch, das kulinarisch und abwechslungsreich durch die (Vor-)Weihnachtszeit führt. Die von mir getesteten Rezepte sind alle gelungen und waren sehr schmackhaft. Ich kann „Magische Weihnachtszeit“ wärmstens empfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo