Smaller Default Larger

Nachts, im Drachental herrscht Stille,
nur in der Ferne eine Grille
zirpt die alte Melodie.
Horch doch mal, erkennst du sie?

Auf einmal ist Knatterdrache Furzipups hellwach. Es knarzt und knackt, es brummelt und grummelt. So kann doch niemand schlafen! Der kleine Drache nimmt all seinen Mut zusammen und tapst los …

Eine lustige und spannende Reise durch die Nacht, zum Mitpupsen, Mitgähnen und Mitschnarchen!

 

Furzipups und der gruselige Schnarch Schreck  Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 02.11.2023
ISBN: 978-3-649-64508-5
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Furzipups schläft selig, während in der Ferne eine Grille ihr nächtliches Lied zirpt, als ihn ein seltsames Geräusch aufschreckt. Was war das bloß? Mutig, vielleicht auch etwas ängstlich, macht der kleine Drache sich auf den Weg durch die Nacht, um den Ursprung des Krachs auszumachen. Allerdings ist es zur Geisterstunde schon ein wenig unheimlich …

Furzipups‘ viertes Abenteuer bringt einmal mehr die kleinen Zuhörer zum Lachen. Gruselige Geräusche in der Nacht kennt sicherlich jeder und so schreitet man neugierig gemeinsam mit dem kleinen Drachen durchs Dunkel. Allerdings kommt die Auflösung so unscheinbar daher, dass man diese zunächst gar nicht als solche erkennt …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Kai Lüftner und Wiebke Rauers sind einfach ein tolles Team! Während Lüftner seiner Kreativität in Reimform freien Lauf lässt, hat die Illustratorin Wiebke Rauers seine Worte in aussagekräftigen Bildern zu Papier gebracht. Da die Geschichte mitten in der Nacht spielt, überwiegen natürlich Blautöne in diversen Schattierungen, umso mehr strahlen jedoch die vom Feuerschein beleuchteten kräftigen Farben – wie das Lila-Pink der Schnecke und Furzipups‘ Regenbogen-Schuppen. Die nächtlichen Schattenspiele fängt sie dabei ebenso gekonnt ein wie Hicksi Huhns stets verpeilten Gesichtsausdruck. Gemeinsam mit Rüdiger Rülps-Rüssel sind sie ein einmaliges Trio, das einfach Freude bereitet.

Die kurzweiligen Reime fügen sich – je nach Hintergrund – in Weiß oder Schwarz in die meist ganz- bis doppelseitigen Illustrationen ein und lassen sich geschmeidig lesen. Nur an einer Stelle kommt man ein wenig ins Stolpern, da der Rhythmus nicht ganz passt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Coppenrath-Verlag erschienen. Der Einband erfreut die Kinderherzen mit nachtleuchtenden Elementen; auch der herausnehmbare Sound-Button leuchtet im Dunkeln – was bei den spaßigen Furz-, Hicks-, Rülps- und Schnarch-Geräuschen aber schon fast ins Hintertreffen gerät. Mit 21,0 x 28,0 cm hat das Buch ein angenehmes Format und bietet auf den griffigen Innenseiten reichlich Platz für all die liebevollen Details. Eine rundum überzeugende Gestaltung!


Fazit
Eine spannend-gruselige Geschichte mit dem knatternden Drachen und seinen Freunden in tiefster Nacht, wunderbar illustriert und mit spaßigen Reimen – da bereitet das Vorlesen Freude!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Furzipups, der Knatterdrache
Band 2: Furzipups und Hicksi Huhn
Band 3: Furzipups und Rüdiger Rülps-Rüssel

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo