Smaller Default Larger

Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin sind alarmiert: Die Rote Pfote, die gefährlichste Verbrecherbande der Welt, ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Mit ihr kann man die Zeit für einen Moment zurückdrehen – nicht auszudenken, was passiert, wenn Don Wuff und seine beiden Kumpanen Ka-Tze und Messerchen das wertvolle Artefakt in die Pfoten fällt! Mit Rusty, dem alten Flugzeug, machen sie sich auf den Weg in den weit entfernten Dschungel – ob sie die Sanduhr noch vor der Roten Pfote finden und in Sicherheit bringen können?

Eine spannende Bilderbuchgeschichte zum Mitfiebern und Miträtseln für alle kleinen und großen Abenteurer

 

Lenny Hunter Die magische Sanduhr  Autor: THiLO
Illustrator: Silvio Neuendorf
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 03.07.2023
ISBN: 978-3-649-64124-7
Seitenzahl: 40 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags gibt bereits einen guten Überblick über die abenteuerliche Geschichte, die einen zwischen den Buchdeckeln erwartet. Im Stile von „Indiana Jones“ gilt es ein historisches Artefakt zu finden und vor der „Roten Pfote“ zu schützen. Ein rostiges Flugzeug, ein dichter Dschungel, eine mysteriöse Höhle – was braucht es mehr für eine kurzweilige Abenteuergeschichte? Genau: sympathische Helden, die sich für die Erfüllung ihrer Mission einsetzen. Die Mystery-Crew ist geboren!

Ich würde das Buch – entgegen der Verlagsempfehlung (ab 3 Jahre) - für Kinder ab 5 bis 6 Jahren empfehlen. Für kleinere Kinder ist die Geschichte zu komplex und die Texte sind zu lang.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Buch startet mit einer dramatischen Szene voller Gefahren – zumindest in der Fantasie von Waschbär Lenny und seinen Freunden: Hamsterin Cleo und Maulwurf Marvin. Doch Opa Romulus holt sie nicht nur in die Realität zurück, sondern schickt die Freunde kurzerhand auf eine abenteuerliche Reise. Die recht langen, von Dialogen dominierten Texte werden von großformatigen Illustrationen begleitet, die teilweise die komplette Doppelseite einnehmen. In satten Farben und mit viel Liebe zum Detail hat Silvio Neuendorf die Abenteuer zu Papier gebracht, wobei Bilder und Texte Hand in Hand gehen. Manche Szenerien – wie das Arbeitszimmer von Opa Romulus – gleichen schon fast einem Wimmelbild. Auch darf man sich über lustige Wortspiele und bildreiche Vergleiche freuen: „Der Motor der Rostbeule knattert wie ein Hundepo bei Durchfall“.

Zwei interaktive Extras werten das Buch zudem auf, denn Opa Romulus‘ Notizbuch ist als kleines Buch auf eine der Seite geklebt und eine sogenannte Verwandelklappe offenbart auf einer anderen Seite ein Geheimnis hinter einem tosenden Wasserfall. So macht auch die Ausstattung einem Abenteu(r)er-Buch alle Ehre!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Coppenrath-Verlag erschienen und bietet mit 25,4 x 30,0 cm sowohl den Illustrationen als auch den Texten ausreichend Platz. Der Einband ist mit Quelllack veredelt, der sowohl den Schriftzug als auch Lenny und einige Details vor dem ansonsten matten Hintergrund hervorhebt. Eine besondere Erwähnung wert sind die Vorsatzpapiere, die sehr liebevoll im Stile einer Pinnwand gestaltet sind. Insgesamt macht das Buch einen wertigen und durchdachten Eindruck.


Fazit
Dank der detailreichen Illustrationen und dem flotten Erzähltempo kann man mühelos in die Geschichte eintauchen, mit Lenny und seinen Freunden miträtseln und dem Finale entgegenfiebern. Die Mystery Crew hat auf jeden Fall Serien-Potential!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo