Smaller Default Larger

Dunkel wird wach und hat Angst.
Er fürchtet sich vor der Dunkelheit.
Bis ein kleines Licht auftaucht und ihn auf eine
abenteuerliche Reise durch funkelnde Höhlen,
Zauberwäldchen und verträume Dörfer einlädt.
So entdeckt Dunkel die Schönheit der Nacht.

Ein traumhaft schönes Bilderbuch,
das Trost und Licht für alle spendet,
die sich im Dunkeln schon mal gefürchtet haben.

 

Die Geschichte von Dunkel  Originaltitel: Het verhaal van donker
Autorin: Marit Kok
Übersetzerin: Verena Kiefer
Grafiken: Marit Kok
Verlag: mixtvision
Erschienen: 19.07.2023
ISBN: 978-3-95854-208-2
Seitenzahl: 40 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Trickfilmmacherin Marit Kok legt mit „Die Geschichte von Dunkel“ ihr erstes Bilderbuch vor, wobei sie ein Thema aufgreift, das sich an der angesprochenen Zielgruppe orientiert. Nicht wenige Kinder haben mit Angst im Dunkeln zu kämpfen und nun können sie sich gemeinsam mit Dunkel aufmachen und diese verlieren. Dabei ist es insbesondere Dunkel selbst, bei dessen herrlichen Kulleraugen kleinen wie großen Betrachtern das Herz aufgeht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Marit Kok zeichnet sich nicht nur für die kurzen, reimenden Texte verantwortlich, sondern vor allem für die grafische Ausgestaltung, die bei diesem Buch wahrlich etwas Besonderes, ja Einzigartiges ist. Nicht nur die Hauptfigur Dunkel ist handgemacht, sondern die kompletten Szenenbilder! Sind die meisten Bilderbücher gezeichnet oder am Computer entstanden, hat Kok jede einzelne Szene mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und Dunkel so seine eigene kleine Welt geschaffen, in der wiederum die einzelnen Szenen fotografisch festgehalten worden sind. „Meine eigenen Welten von Hand zu bauen und bis ins kleinste Detail zu bestimmen, wie sie aussehen werden, bereitet mir die größte Freude“, sagt Marit Kok dazu. Und das sieht man in jedem einzelnen der meist doppelseitigen Bilder, die mit unzähligen Details aufwarten: seien es die im Laub raschelnden Igel, auf dem Waldboden wachsende Pilze bis hin zu den moosbedeckten Dächern des Dorfes. Bei den Foto-Aufnahmen spielt Kok gekonnt mit Schärfentiefe, wodurch sie den Blick auf das Wesentliche lenkt und eine ganz eigene Stimmung erzeugt.

Die sich reimenden Textzeilen sind kurz und einfach gehalten und damit für Kinder ab drei Jahren genau richtig. Verena Kiefer ist es dabei wunderbar gelungen, die niederländischen Texte zu übersetzen und dabei Rhythmus und Reime ins Deutsche zu übertragen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im mixtvision-Verlag erschienen und durchgängig vierfarbig illustriert. Die gesamte Gestaltung inklusive der Fadenheftung macht einen wertigen Eindruck. Die matt gehaltenen Seiten sind angenehm griffig.


Fazit
Das Thema „Angst im Dunkeln“ ist nicht neu, die Umsetzung dafür umso mehr. Ein Bilderbuch dieser Art ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen – und eine so niedliche Hauptfigur wie Dunkel überzeugt eh auf ganzer Linie.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo