Smaller Default Larger

Die erfolgreiche Audioumsetzung des "größten Epos in der Geschichte der Comics" entführt mit The Sandman: Akt II aufs Neue nach Dreaming - in das Traumland. Der erste Teil erreichte Platz 1 der Audio-Bestsellerliste der New York Times und auch in dieser Fortsetzung leiht Andreas Fröhlich erneut Morpheus, dem Herrn der Träume, seine Stimme. Mit seinen gefeierten Comics und Graphic Novels schuf Neil Gaiman eine Welt der Mythen, der Fantasie und der Schrecken. Die Umsetzung des preisgekrönten Meisters der Hörspiele, Dirk Maggs, lädt erneut dazu ein, mit einem bahnbrechenden, mitreißenden Drama in diese Welt einzutauchen und sich darin zu verlieren.

Im rasanten zweiten Akt der Serie führt das Dark-Fantasy-Abenteuer erneut an aufregende Schauplätze in der Vergangenheit. Wir begegnen einer Reihe von bekannten und neuen Charakteren, gesprochen von einem großartigen Ensemble von Darstellern, darunter Maximiliane Häcke erneut als Death sowie der Hörerliebling David Nathan als Erzähler und viele mehr.

Akt II der mehrteiligen Hörspielserie The Sandman umfasst die gesamten Sammelbände 4 (Die Zeit des Nebels) und 5 (Über die See zum Himmel) sowie Teile von Band 6 (Fabeln und Reflexionen).

 

The Sandman Akt II HB  Originaltitel: The Sandman. Act II
Autor: Neil Gaiman, Dirk Maggs
Sprecher: David Nathan, Andreas Fröhlich, Maximiliane Häcke, Manou Lubowski, Matti Klemm, Melanie Hinze, Klaus-Dieter Klebsch, Tommy Morgenstern
Verlag: Audible Originals
Erschienen: 27.01.2022
ASIN: B09GK9HJ1X
Spieldauer: 814 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Die Grundidee dieses außergewöhnlichen Epos‘ zusammenfassend darzustellen ist nahezu unmöglich. Zu viel passiert, das auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat und sich doch zu einem großen Ganzen zusammenfügt. „The Sandman. Akt II“ nimmt einen mit ins antike Rom, ins San Francisco des 19. Jahrhunderts bis hin ins Bagdad des 8. Jahrhunderts. Doch nicht nur die Schauplätze sind vielfältig, auch die Geschichten, die sich dort abspielen und die Figuren, die diese erleben.


Darstellung des Hörbuchs
Dirk Maggs hat Neil Gaimans Graphic Novel zu einem fulminanten Hörspiel adaptiert, wobei der Autor als Kreativdirektor und Ko-Produzent in die Inszenierung involviert war. Da der zweite Akt der Hörspielserie gleich mehrere Sammelbände der Graphic Novel umfasst, sind die Geschichten sehr vielseitig und weit gestreut und es stellt sich zwischenzeitlich durchaus die Frage, wie alles zusammenhängt, erscheinen einige Begebenheiten doch zunächst ein wenig zusammenhanglos. Das eine oder andere wird sich sicherlich erst im finalen dritten Akt auflösen, sodass man sehr gespannt auf selbigen sein darf.

Durch die Wirren und nicht selten auch Grausamkeiten der Handlung führt einmal mehr David Nathan als allwissender Erzähler, der die Handlung von außen betrachtet, Informationen über das Geschehen hinaus liefert und den Zuhörer durchaus persönlich anspricht. Seine angenehme Erzählstimme bewahrt zudem davor, sich in der Vielzahl der Erzählstränge zu verirren. Andreas Fröhlich, dem man nicht weniger gerne lauscht, hat mit Dream alias Morpheus die Titelrolle inne und füllt diese souverän aus. Doch auch die weiteren Synchronsprecher stehen den namhaften Hörbuchsprechern in nichts nach. So passt Maximiliane Häckes lebhafte Stimme perfekt zu Death und Melanie Hinze wird Mazikeen nicht weniger gerecht. Eine besondere Erwähnung verdienen Philippa Jarke - die dem wunderbaren Charakter Wanda ihre Stimme verliehen hat - und Karlo Hackenbergers eindringlicher Gesang als Orpheus.

Nicht nur das stimmige Synchronstimmen-Ensemble macht dieses Hörspiel so intensiv, auch die akustischen Untermalungen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei. Insbesondere in grausamen Szenen, die nicht selten von Horror-Elementen gespickt sind, sind es eben diese Geräusche, die das Geschehen gänsehaut-erregend realistisch erscheinen lassen. Sex, Folter und Wahnsinn, aber auch Liebe und Reue spielen in dieser Inszenierung eine Rolle und machen „The Sandman“ zu einem Titel, der ausschließlich für Erwachsene (die nicht gerade zart besaitet sein sollten) bestimmt ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörspiel ist exklusiv bei Audible erschienen und liegt daher ausschließlich als Download-Version vor.


Fazit
Geschichten, die ihresgleichen suchen. Ein virtuoses Stimmspiel. Und eine Klangkulisse, die unter die Haut geht. Hier ist intensiver Hörgenuss garantiert! Stellenweise wirken die einzelnen Szenerien jedoch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, was einen dezenten Abzug in der Bewertung gibt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Akt I: The Sandman

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo