Smaller Default Larger

Vier Enten haben ihren kleinen Teich satt. Es ist Zeit für ein Abenteuer! Sie gehen zum See.

Erik ist beunruhigt. Er hat gehört, dass es dort ein schreckliches Ungeheuer gibt, das im Wasser lauert. Laut seinen Freunden, hat er wirklich nichts zu befürchten.

Dieses Monster ist nur eine Geschichte ...

Ob sie Recht haben?

 

Monstersee  Originaltitel: Het monstermeer
Autor: Leo Timmers
Übersetzerin: Eva Schweikart
Illustrator: Leo Timmers
Verlag: Aracari
Erschienen: Februar 2023
ISBN: 978-3-907114-29-2
Seitenzahl: 44 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Vier Enten gehen zum See – allerdings ist einer davon dabei nicht ganz wohl, da es dort ein Monster geben soll! Seine drei Freunde tun seine Sorgen mit den Worten „Das ist doch bloß eine Geschichte, Erik" ab. Doch Erik erlebt in diesem See ein aufregendes Abenteuer!

Leo Timmers hat ein weiteres Kinderbuch in seinem unverwechselbaren Stil zu Papier gebracht. Sowohl grafisch als auch von der Art und Weise, wie er seine Geschichten erzählt, weiß er einmal mehr zu überzeugen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte

Leo Timmers hat sowohl die Texte als auch die grafische Ausgestaltung des Buches übernommen, weshalb es nicht verwundert, das alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Sein Zeichenstil ist unverkennbar, daher fühlt man sich bei den großen, kugelrunden Augen und der Art der Schraffur der Umgebung direkt an sein vor knapp drei Jahren erschienenes Buch „Wo steckt der Drache?“ erinnert.

Viel Text bedarf es nicht, hier sprechen vielmehr die doppelseitigen Illustrationen für sich. Diese kommen in gedeckten, naturnahen Farben daher. Doch in den Tiefen des Sees wird es mit einem Mal deutlich turbulenter – sowohl farblich, als auch von der Geschichte her. Ein besonderes Highlight ist dabei die große Ausklappseite, die eine schillernd-fröhliche Welt am Grunde des Sees offenbart.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Aracari-Verlag erschienen. Zum Zeitpunkt der Rezension liegt mir lediglich die Druckfahne im PDF-Format vor, sodass ich zur Aufmachung aktuell noch keine Aussage treffen kann.


Fazit
In diesem Buch gibt es viel zu entdecken! Eine grundsätzlich simple Geschichte wird durch die Erzählweise und vor allem die lebendigen Illustrationen zu einem wahren Abenteuer.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo