Smaller Default Larger

Im Herzen ist Walter Falter Schlagzeuger, denn den Rhythmus hat er im But. Es gibt nur ein Problem: Er hat gar kein Schlagzeug, geschweige denn eine Band.
Ein Besuch auf dem Konzert von Marie Käferchen verändert alles. Nachtfalter zieht ins Licht. Walter Falter zieht ins Rampenlicht. Er betritt die Bühne …

 

Walter Falter  Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: NordSüd
Erschienen: 16.02.2023
ISBN: 978-3-314-10639-2
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Nach Marie Käferchen ist es nun Walter Falter, der seinen Wunsch nach Musik – oder vielmehr: sich selbst! - verwirklichen möchte. Schlagzeugspielen ist sein Leben, nur ohne Schlagzeug wenig erfüllend. Und so macht sich der kleine Nachtfalter auf den Weg ins Rampenlicht …

Kai Lüftner hat sich mit Walter Falter einen weniger schillernden, aber ebenso liebreizenden Käfer wie Marie geschnappt und ihm die Hauptrolle in seinem neuen Kinderbuch verliehen, das auf den Tag genau ein Jahr nach „Marie Käferchen“ erschienen ist.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Passend zur Hauptfigur Walter Falter kommt dieses Buch ruhiger und nicht so farbenfroh wie „Marie Käferchen“ daher. Stattdessen sind die Farben gedeckt, teilweise düster – wie es zu einem Nachtfalter eben passt. Die Illustrationen sind auf den Punkt und stellen sowohl Walter Falter als auch seine missmutigen Mitbewohner perfekt dar. Die Ausgestaltung des Hintergrunds bzw. der Umgebung ist dabei sehr dezent gehalten, was der Bildgeschichte jedoch keinen Abbruch tut. Ganz im Gegenteil: diese Art fängt die Atmosphäre der Geschichte wunderbar ein.

Das Buch beginnt mit ruhigen Zeilen, die sich gut in die doppelseitige Illustration des verfallenen Hauses mitten im Wald einfügen. Der gereimte Stil greift die Tonart, den Rhythmus von „Marie Käferchen“ auf und es ist eine wahre Freude, die Worte über die Zunge gleiten zu lassen, während Walter Falter über die Seiten rockt. Nur an ein, zwei Stellen gerät man beim (Vor-)Lesen der Zeilen ein wenig ins Stolpern.

„Unentwegt, jedoch verstohlen,
schlägt es lautlos Kapriolen,
wirbeln seine Trommel-Sticks
kunstvoll komplizierte Tricks.
doch kein Ton, kein Klack, kein Klopf –
alles nur in seinem Kopf!“

Sobald Marie Käferchen die Bühne … äh … die Buchseiten betritt, kommt Farbe ins Spiel, denn die Poster und Fotos Walter Falters Rock-Idol leuchten in knalligen Farben auf den ansonsten eher in Sepia gehaltenen Seiten. Es ist einfach eine Freude, die wunderbaren Illustrationen Wiebke Rauers zu betrachten.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover im NordSüd-Verlag erschienen und fügt sich mit seinem quadratischen Format (24,6 × 24,4 cm) perfekt neben „Marie Käferchen“ ein. Vom Cover schaut einem ein mit Spotlack überzogener Walter Falter entgegen – erwartungsvoll mit seinen Kirschstiel-Trommel-Sticks. Auf den matten, griffigen Seiten kommen die Illustrationen sehr gut zur Geltung. Man darf sich auf gewohnt einwandfreie Qualität freuen.


Fazit
Walter Falter verlässt seine düstere, stille Welt und flattert in die Kinderzimmer, wo er sich selbst verwirklicht. Eine schöne Geschichte, liebevoll und lebendig illustriert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
And 1: Marie Käferchen

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo