Ein unschlagbares Duo wird zur Legende
Die berüchtigten Outlaws Albert und Scarlett sind vor ihren Widersachern in den Norden Englands geflüchtet. Dort plündern sie als eingespieltes Duo die Häuser reicher Städter und teilen ihre Beute mit den Armen des Landes. Als sie den Auftrag bekommen, eine Lieferung mit kostbaren Artefakten auf dem Weg in den Süden zu überfallen, sind sie begeistert. Doch auf dem Weg zurück geraten sie in einen Hinterhalt ihrer alten Feinde und werden vor eine schwere Wahl gestellt. Scarlett muss sich entscheiden, wofür sie eigentlich kämpfen möchte und Albert seine besonderen Kräfte als Gabe akzeptieren.
Originaltitel: The Outlaws Scarlett and Browne Volume 2 |
Die Grundidee der Handlung
Wie der Kurzbeschreibung des Verlags zu entnehmen ist, geht es auch im zweiten Teil von „Scarlett & Browne“ turbulent weiter. Die Beutezüge der beiden Outlaws laufen soweit wunderbar – bis der alte Joe und seine stumme Enkelin Ettie entführt und als Druckmittel gegen Scarlett eingesetzt werden. Sie wird gemeinsam mit Albert auf ein schier aussichtsloses Unterfangen geschickt, dass sie nicht nur einmal beinahe das Leben kostet. Doch sie können Joe und Ettie unmöglich im Stich lassen – auch wenn dies bedeutet, große Opfer zu bringen.
Jonathan Stroud begeistert auch im zweiten Teil mit vielschichtigen Charakteren und einer spannenden, unvorhersehbaren Geschichte. Pistolenschüsse und sarkastische Kommentare verleihen dem Ganzen Würze. Am Ende der 10,5 Stunden ist man beinahe traurig, dass es schon vorbei ist …
Darstellung des Hörbuchs
Anna Thalbach hat auch den zweiten Teil der Reihe eingelesen. Mit ihrer charakteristischen Stimme ist sie die perfekte Besetzung, gelingt es ihr doch nicht nur, die Figuren durch Variationen in Tonlage und Aussprache unterscheidbar zu machen, sondern auch das letzte Fitzelchen Spannung aus Jonathan Strouds Worten zu kitzeln. Mit handlungsabhängigem Sprechtempo unterstreicht sie den ansteigenden Spannungsbogen, bis sie in besonders temporeichen Szenen beinahe atemlos mit dem Zuhörer durch die Geschichte hetzt. Mit ihrer Art sorgt sie für eine besonders intensive Lesung, die vom ersten Wort an packt. Dabei begleitet man einen allwissenden Erzähler, der sowohl aus Scarletts als auch Alberst Sicht erzählt. Scarletts bestimmte (oder auch bestimmende) Art trifft Anna Thalbach dabei auf den Punkt. Die Protagonistin reißt stets das Ruder an sich und gibt dem eher unsicheren Albert Mut. Umgekehrt ist dieser ihr Ruhepol, was sich in seiner ruhigen, zurückhaltenden Stimme widerspiegelt.
Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist bei cbj audio erschienen. Mir liegt lediglich die Download-Version vor, daher kann ich zur Aufmachung keine weiteren Angaben machen.
Fazit
Die Geschichte selbst ist schon eine Empfehlung wert, doch durch Anna Thalbachs grandiose Lesung wird sie unvergesslich. Unbedingt hören!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Teil 1: Die Berüchtigten