„Schön, dass Du dieses Buch in den Händen hältst – denn genau damit beginnt ein gesundes Leben: mit der Entscheidung, etwas verändern zu wollen!“ Katharina Döricht
Jeder kann Ayurveda. Man muss kein Experte sein, um ayurvedische Prinzipien in die Ernährung und in den Alltag zu integrieren. Wie genussvoll und unkompliziert es sein kann, nach diesen uralten Prinzipien heute zu kochen, zeigt die erfolgreiche Autorin und Food-Bloggerin Katharina Döricht („Tasty Katy“) in ihrem neuen Buch „Vegan Ayurveda“. Darin verbindet sie vegane Ernährung mühelos mit ayurvedischen Prinzipien und hat dabei immer eines im Blick: Genuss und gesundes Leben schließen sich nicht aus.
100 neue leckere und gesunde Rezepte stellt Katharina hier vor: alle vegan, glutenfrei, ohne industriellen Zucker und aus natürlichen Zutaten. Neben den Rezepten gibt dieses Buch auch eine Einführung in die Ayurveda-Prinzipien: klar, kompakt und alltagstauglich: Welcher Verdauungs-Typ bin ich, Was ist die Dosha-Uhr, wie kann ich die Ernährung gemäß der Jahreszeiten variieren, was ist für mich eine geeignete Ayurveda-Morgenroutine?
Katharina Döricht will ihre Leser*innen mit „Vegan Ayurveda“ inspirieren und auf dem Weg zu einer bewussten Ernährung mit vielen neuen Ideen begleiten. Eine spannende Reise durch die Welt des Geschmacks und der Aromen, bei der man alles über deren faszinierende Wirkungen erfährt.
Autor: Katharina Döricht |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer bereits das erste Buch Modern Ayurveda von Tasty Katy aka Katharina Döricht kennt, kann sich über eine konsequente Fortsetzung ihres Lebensthemas freuen: Die Kombination einer gesundheitsfördernden Ernährung mit viel Genuss, das Ganze hergeleitet aus der uralten Heilkunst des Ayurveda. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Die Autorin erklärt zu Beginn des Buches zunächst einige ayurvedische Grundprinzipien und schlägt gleich hier die Brücke zu unserem modernen Leben mit seinen täglichen Herausforderungen. Wie mache ich den Anfang? Welche Änderungen braucht es? Wie kann ich mich auch unterwegs gesund ernähren? Nebenbei räumt sie auch mit ein paar Vorurteilen auf, die den Ayurveda als kompliziert und dogmatisch darstellen.
Im zweiten Teil des Buches geht es dann um die Rezepte, hier finden sich zunächst einige Basics, die man leicht selbst herstellen kann, dann geht es weiter mit Frühstücks- und Brunchrezepten. Es folgt ein Kapitel mit Salaten, Suppen und Beilagen, dann die Hauptmahlzeiten und Comfort Food. Den Abschluss bilden süße Speisen und Desserts. Die Qualität und Kreativität der Rezepte ist recht unterschiedlich ausgeprägt, es finden sich einerseits sehr einfache Zubereitungen, für die viele von uns gar kein Rezept brauchen würden (Obstsalat auf Seite 72), aber auch vor allem im hinteren Teil des Buches sehr kreative Umsetzungen wie etwa „Pastinakenpommes mit zuckerfreiem Ketchup“ (S. 148), eine Lasagne mit selbst hergestelltem „Käse“-Topping (S. 216) oder Bruschetta auf Basis von Süßkartoffeln (S. 132) mit Avocado und Champignons.
Mein einziger Kritikpunkt neben den für meinen Geschmack oft etwas schwach gewürzten Speisen ist an manchen Stellen die ungenaue Angabe von Mengen. Wie viel sind zwei große Süßkartoffeln oder ein halber Brokkoli? Hier braucht man schon etwas Kocherfahrung, um die Mengen richtig abschätzen zu können und erfolgreich beim Nachkochen zu sein. Insgesamt sind die Rezepte aber leicht umzusetzen und glänzen vor allem mit einer meist kurzen Zutatenliste. Es kommen außerdem kaum exotische Zutaten vor, so dass es viel Freude macht, die Rezepte auszuprobieren und neue Lieblingsspeisen zu entdecken. Dass alle Rezepte vegan und glutenfrei sind und ohne industriellen Zucker auskommen, fällt gar nicht weiter auf, steht doch hier immer der Geschmack im Mittelpunkt.
Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch zeigt auf dem Cover die Autorin mit einem großen Korb voll Gemüse und Obst im Arm. Innen gibt es nach einer kurzen Einleitung die schon erwähnten großen Kapitel, eine Inhaltsangabe und ein nach Zutaten sortiertes Register runden das Buch sehr gut ab. Die Rezeptfotos machen Appetit und sorgen dafür, dass man am liebsten direkt loskochen möchte.
Fazit
Ein Buch voller spannender Ideen für eine gesunde und gleichzeitig genussvolle Ernährung. So einfach kann es sein – und so lecker!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort