London 1783: Die Welt des 12-jährigen Waisenjungen Cirrus Flux steht Kopf, als er ein Erinnerungsstück seines verschollenen Vaters findet: Einen Anhänger in Form einer kleinen Weltkugel, Erinnerungsstück in die ein rätselhaftes blaues Licht eingeschlossen ist. Und mit einem Mal interessieren sich auffällig viele Leute für den Jungen: Nicht nur Madame Orrery, die mit Magnetismus und Hypnose die Menschen manipuliert, auch Mr. Sidereal, der ganz London mit Ferngläsern überwacht, macht Jagd auf ihn.
Stefan Kaminski entführt in seiner Lesung in die dunkelsten Straßenzüge Londons, auf das Deck von Segelschiffen und in verschlossene Hinterzimmer voller Magie.
Autor: Matthew Skelton Sprecher: Stefan Kaminski Verlag: der Hörverlag Erschienen: 14.08.2009 ISBN: 978-3-86717-471-8 Spieldauer: 284 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung Altersempfehlung: ab 10 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Cirrus Flux ist ein Findelkind und lebt als solches im Findelhaus. Doch eines Tages taucht eine seltsame Frau auf, Madame Orrery, und möchte Cirrus in ihre Dienste nehmen. Der Heimleiter lehnt ab, da es mit Cirrus etwas Besonderes auf sich hat und er daher nicht so einfach in die Lehre bei jemand anderes geschickt wird. Doch was hat es mit Cirrus auf sich? Warum ist er das einzige Findelkind ohne eine Nummer? Und warum wollen plötzlich alle die seltsame Kugel von ihm haben – das Erinnerungsstück an seinen Vater?
Eine interessante, spannende und somit temporeiche Geschichte, die den Hörer schnell gefangen nimmt und immer tiefer in die Geschehnisse hineinreißt. Matthew Skelton weiß auch in diesem Werk seine Leser mit einer gut durchdachten Handlung und glaubwürdigen Figuren zu überzeugen.
Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski, bekannter Sprecher zahlreicher Hörbücher, konnte für die sprachliche Umsetzung dieses Werks von Matthew Skelton gewonnen werden. Eine absolut gute Wahl, wie wohl jeder Hörer beipflichten wird, der sich diese vielstimmige und lebendige Lesung zu Gemüte führt. Scheinbar mit Leichtigkeit verleiht er jeder Figur ihre eigene Stimme, macht sie unverwechselbar und das Hören damit zum reinsten Vergnügen. Ob es nun Madam Orrerys französischer Akzent und ihre herrische Stimmlage sind, oder Bottletops charakteristisches Sprechen – verursacht durch die abgebrochenen Zähne -, jede Figur wird absolut überzeugend dargestellt. Stefan Kaminski versteht es vorbildlich, auch weibliche Rollen authentisch zu sprechen, etwas, das bei weitem nicht allen Hörbuchsprechern gelingt.
Wenn Figuren gedämpft hinter einer Tür sprechen, dämpft Kaminski seine Stimme, ohne dass dies auf Kosten der Verständlichkeit geht. Er spricht jederzeit klar und deutlich.
Durch passende Betonung und ebenso passend gesetzte Pausen verleiht er dem Text zudem Dynamik und Spannung. Der Wechsel von Handlungssträngen wird dabei durch etwas längere Pausen dargestellt, sodass der Leser immer weiß, wo in der Geschichte er sich befindet.
Eine kleine Anmerkung kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen: Dieses Hörbuch spielt – wie auch „Endymion Sping“ vom selben Autor - zu zwei verschiedenen Zeiten, wobei regelmäßig zwischen den beiden zeitlichen Ebenen gewechselt wird. Während Stefan Kaminski hier allein für die Vertonung herangezogen wurde, wurde „Endymion Spring“ von zwei Hörbuchsprechern gesprochen, wobei jeder eine zeitliche Ebene übernommen hat. Dies hat mir sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass dies hier nicht ebenso umgesetzt worden ist. Dem Hörgenuss selbst schadet das jedoch keineswegs!
Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch kommt in einer Kunststoffhülle passend für die vier enthaltenen CDs daher. Auch hier wurde bei der Gestaltung des Covers auf die des gleichnamigen Buches zurückgegriffen. Die einzelnen CDs sind in dunklem Rot-Braun und Orange gehalten, wobei der auf dem Cover abgebildete Vogel in Orange dargestellt ist. Die Gestaltung passt sehr gut zum Inhalt des (Hör-)Buches und strahlt etwas Geheimnisvolles aus, das neugierig macht.
Das vierseitige Inlay beinhaltet Informationen zu den Laufzeiten der einzelnen CDs, dem Autor Matthew Skelton, sowie dem Hörbuchsprecher Stefan Kaminski.
Fazit
Eine tolle Geschichte in einer herausragenden Umsetzung – absoluter Hörgenuss ist garantiert! Das verlangt regelrecht nach einer uneingeschränkten Empfehlung.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de