„Das ist das beste Spiel der Welt!“ – Ron Weasley
Schnapp dir dein Omniglas und betrachte den beliebtesten Sport der magischen Welt aus allen erdenklichen Perspektiven. Entdecke alles, was du wissen musst, und mehr, über Quidditch. Kennilworthy Whisp nimmt dich mit auf eine rasante Entdeckungstour durch die witzige (und oft garstige) Geschichte des edlen Sports. Begleitet wird die Reise von zauberhaften Illustrationen der Muggel-Zeichnerin (und zweifachen Gewinnerin der Kate Greenaway Medal) Emily Gravett.
Originaltitel: Quidditch through the ages Autorin: J.K. Rowling Illustratorin: Emily Gravett Übersetzer: Klaus Fritz Verlag: Carlsen Erschienen: 09.10.2020 ISBN: 978-3-551-55919-7 Seitenzahl: 160 Seiten |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Quidditch dürfte wohl der beliebteste Sport der magischen Welt sein. Doch wie ist dieser überhaupt entstanden? In dem nun vorliegenden und auch der Muggelwelt zugänglich gemachten Kompendium geht Kennilworthy Whisp der Entstehung auf den Grund und zeigt die sich über die Jahrhunderte erstreckende Weiterentwicklung auf. Doch bevor der Leser etwas über „Die Entwicklung des fliegenden Besens“ erfährt, darf er sich an einem amüsanten Vorwort Albus Dumbledores erfreuen, das sicherlich für den einen oder anderen Schmunzler sorgt. Die in den folgenden Kapiteln zusammengetragenen Fakten über „Mittelalterliche Besenspiele“, „Anti-Muggel-Vorkehrungen“ bis hin zu „Quidditch heute“ sind kurzweilig verfasst. Dabei werden die Fakten und Anekdoten von zahlreichen Illustrationen begleitet: von Zeitungsartikeln über Sammelkarten bis hin zu Abdrucken von alten Aufzeichnungen auf Pergament. Einige Seiten sind sogar ausklappbar, um beispielsweise einem sich über vier Seiten erstreckenden Wandteppich ausreichend Platz zu bieten. Es ist faszinierend, wie detailliert und fundiert J.K. Rowling sich die Entstehung des Quidditch‘ hat einfallen lassen – da möchte man kaum glauben, dass diese Sportart lediglich ihrer Fantasie entsprungen ist. Selbst Details über die dreizehn Quidditch-Mannschaften Britanniens und Irlands – samt Trikots und Wappen – sowie über einzelne Spiele und Weltmeisterschaften finden sich in diesem Buch: „In den Unterlagen der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten sind siebenhundert verschiedene Quidditch-Fouls aufgezählt, und bekanntlich wurde jedes einzelne davon im Endspiel der ersten Weltmeisterschaft von 1473 begangen“ (Seite 70). Für Spannung im Spiel sorgen die Tricks und Finten, die kurz und anschaulich in diesem Buch dargestellt werden.
Das altertümlich angehauchte Schriftbild ist für das Buch perfekt gewählt und sehr gut lesbar. Ein liebevolles Detail sind die Seitenzahlen in Form des Goldenen Schnatzes, die entsprechend nicht unbedingt an Ort und Stelle bleiben, sondern auch mal über die Seiten flattern.
Aufmachung des Buches
Das großformatige Hardcover (25,5 cm x 29,5 cm) ist im Carlsen-Verlag erschienen. Wenn man das Buch in Händen hält, fällt als erstes die sich schon fast samtig anfühlende Beschichtung des überwiegend matt gehaltenen Covers auf. Die golden folierten Akzente heben sich davor wunderbar ab und verleihen der Ausgabe – zusammen mit dem roten Lesebändchen – einen edlen, wertigen Touch.
Fazit
Eingefleischte Fans der erfolgreichen Harry Potter-Reihe von J.K. Rowling werden um diese liebevoll und detailreich gestaltete Ausgabe des Buches „Quidditch im Wandel der Zeiten“ nicht herumkommen. Ein wahres Schmuckstück im Bücherregal mit interessantem Hintergrundwissen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort