Smaller Default Larger

Endlich Ferien! Zum ersten Mal verbringen Julian, Dick und Anne den Sommer bei ihrer Tante Fanny am Meer. Gemeinsam mit ihrer Cousine George und ihrem treuen Hund Timmy erforschen die Geschwister die Felseninsel Kirrin Island. Wie aufregend es hier ist: Die Burgruine mit ihren unterirdischen Verliesen und das Schiffswrack, das ein mächtiger Sturm an den Strand gespült hat. Als sie an Bord eine geheimnisvolle alte Schatzkarte entdecken, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn die Freunde sind nicht die einzigen, die auf der Suche nach dem Gold sind …

 

Fuenf Freunde Comic1 

Originaltitel: Le club des cinq et le Trésor de l'Ile
Autor: Enid Blyton
Übersetzer:  Annette von der Weppen
Illustrator: Béja und Nataël
Verlag: Carlsen
Erschienen: 09/2019
ISBN: 978-3551022745
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersgruppe: ab 9 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Enid Blyton und ihre Fünf Freunde kennt nun wirklich jedes Kind (und auch so ziemlich jeder Erwachsene) und ihre Abenteuer sind legendär. Nun gibt es sie auch in Comic-Form und das macht richtig Spaß! Die Originalgeschichte ist perfekt adaptiert, natürlich stark verkürzt, aber Spannung und Action bleiben zum Glück nicht auf der Strecke: Es gibt eine geheimnisvolle Burgruine, unheimliche Bösewichte und Geheimgänge und Kerker – fast schon ein bisschen zu viel für die angesprochene Altersgruppe. Alle wesentlichen Elemente der alten Bücher tauchen auf und sorgen dafür, dass Kinder begeistert sind und Erwachsene in Nostalgie schwelgen können.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Schon auf der ersten Seite fällt auf, dass die Gestaltung der Zeichnungen nicht, wie man es bei einem Comic für Kinder erwarten würde, grell und bunt ist, sondern dass eher Brauntöne und gedeckte Farben dominieren. Zwar gibt es auch Farbtupfer wie Tante Fannys fliederfarbenes Kleid, aber generell sind die Zeichnungen eher in warmen Farben gehalten. Alles macht einen klar strukturierten Eindruck, auch Hintergründe sind fast immer detailliert ausgeführt und es gibt klare Konturen und kaum Farbverläufe.

Auffällig ist auch, dass die Zeichner nicht versucht haben, die Geschichte in die Gegenwart zu versetzen, sondern den Kleidungsstil und die Gegebenheiten der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts aufnehmen und so einen nostalgischen Charme verbreiten. Zusammen mit den ebenfalls in die Zeit passenden Texten ergibt das eine runde Sache und macht Kindern genauso viel Spaß wie Erwachsenen.


Aufmachung des Comics
Das großformatige Buch ist fest gebunden und mit 32 Seiten leider nur halb so umfangreich wie „normale“ Comics. Auf dem Titel findet sich eine Szene, die sehr ähnlich auch im Buch vorkommt und die die Fünf Freunde in Aktion zeigt. Innen hat der Comic klare Strukturen, es gibt nur wenige Zeichnungen, die aus diesem Rhythmus „ausbrechen“, etwa durch eine fehlende Umrahmung oder durch eine andere Form. Die Texte beschränken sich fast durchgängig auf Dialoge oder Gedanken, es gibt allerdings einige Kästen, in denen ein „Erzähler“ zu Wort kommt und Lücken in der Handlung mit Text überbrückt. Leider sind diese Passagen stark verschnörkelt geschrieben und zudem noch sehr klein gedruckt, hier besteht definitiv Optimierungsbedarf.


Fazit
Eine sehr gelungene Adaption der erfolgreichen Jugendbuchreihe, zeichnerisch perfekt umgesetzt und mit nur wenigen kleinen Schwächen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo