Lieutenant Eve Dallas steht vor einem Rätsel: In einem ehemaligen Frauenhaus in New York werden die Leichen zweier Frauen gefunden, ihre Körper in Plastik eingewickelt. Sie muss nun herausfinden, was damals geschehen ist, und schnell wird klar, dass es noch zehn weitere Opfer gab – alles junge Mädchen, die vom richtigen Weg abgekommen waren. Jede hat ihre ganz eigene Geschichte, und jeder wurde die Chance auf ein besseres Leben genommen. Mithilfe ihres geliebten Ehemannes und ihres fantastischen Teams beim New York Police Department muss sich Eve einer düsteren Geschichte stellen, die in ihr immer wieder Erinnerungen an ihre eigene dunkle Vergangenheit hervorruft …
Originaltitel: Concealed in Death |
Die Grundidee der Handlung
Roarke hat ein altes Gebäude gekauft, das er entkernen und dem er zu neuem Glanz verhelfen will. Beim Einreißen einer Wand wird ein kleiner Raum gefunden, in dem zwei eingewickelte Leichen liegen. Eve Dallas und ihr Team finden schon bald weitere Opfer, alles junge Frauen, die gemäß ihren Knochen zum Teil jahrelangen Misshandlungen ausgesetzt waren. Für Eve und auch Roarke ruft dies unerwünschte Erinnerungen wach. Beide stürzen sich unermüdlich in die Ermittlungen, doch es ist schwer, nach 15 Jahren noch Zeugen aufzutreiben, den Täter erst recht …
Wiederum ein spannender und emotionaler Fall, in dem die Ermittlungen in die Vergangenheit von Straßenkindern und dem Sozialwesen führen. Die Umsetzung hat mir ausgezeichnet gefallen.
Stil und Sprache
In diesem neuen Fall steht Eve wieder ganz im Fokus und erzählt in der dritten Person die Ereignisse aus ihrer Sicht. Ihr Mann Roarke und ihr Team stehen Eve dabei tatkräftig zur Seite, sodass die komplexen Ermittlungen schnell immer neue Einzelheiten zu Tage fördern. Diese Suche, das akribische Vorgehen und die Einzelheiten sind spannend, wecken die Neugier und man lernt dabei die Opfer ebenfalls auf eine eindrückliche Weise kennen. Viele Figuren haben Geheimnisse und diese führen in neue Richtungen und zu überraschenden Wendungen. Die Neugier sowie die Spannung steigen kontinuierlich an, doch wirkliche Hotspots sucht man diesmal bis fast zum Schluss vergebens. Mich hat dies aber nicht mal sehr gestört, weil dadurch mehr Zeit für Kleinigkeiten bleibt, auch wenn die Handlung wie so oft auf nur wenige Tage beschränkt ist.
Diesmal tappen Eve und ihr Team lange Zeit im Dunklen, verfolgen einen möglichen Täter nach dem anderen und versuchen, die vielen Puzzleteile so zusammenzusetzen, dass ein klares Bild entsteht. Dies gelingt ihnen mehr und mehr und als sie den Täter finden, ist auch dies eine Überraschung.
Figuren
Im Gegensatz zum Klappentext handelt es sich nicht um ein Frauenhaus, sondern um eine private Institution, die Jugendlichen von der Straße eine Zuflucht bieten und mit den Behörden zusammenarbeitet. In diesem Fall liegt der Fokus fast genauso auf einigen der getöteten Jugendlichen wie auf Eve, Roarke und Peabody. Man lernt einen Teil der Opfer gut kennen, weil Eve Betreuer, Bekannte und Freunde aus dieser Zeit ausfindig macht und ausgiebig befragt. So haben auch die neuen Nebenfiguren viele Charakterzüge erhalten. Von Eves Team sind dieses Mal nur wenige direkt mit dem Fall beschäftigt, andere haben keinen oder nur einen kurzen Auftritt. Eine neue Forensikerin mit starkem Charakter fordert Eve heraus und diese beiden müssen sich erst finden. Die Betreiber der Zuflucht verbergen ebenfalls Geheimnisse und auch wenn ihre Motive rein sind, gibt es doch einige Ecken und Kanten zu entdecken.
Aufmachung des Buches
Wie gewohnt zeigt das schwarze Taschenbuch Blumen auf dem Cover, diesmal sind es zwei rote Pfingstrosen, die auf einer aufgehellten Fläche liegen. Sämtliche speziellen Merkmale zur Aufmachung sind auch beim 38. Band vorhanden, so der Spotlack bei den Blumen und dem großen Namensschriftzug. Die Rückseite ist komplett schwarz und lediglich die Inhaltsangabe ist darauf zu sehen.
Fazit
Ein außergewöhnlicher Fall, der Eve und ihr Team zwingt, in der Vergangenheit von Straßenkindern zu ermitteln und den Täter zu suchen. Dass dies für Eve und Roarke schreckliche Erinnerungen wachruft, versteht sich von selbst. Hochstehende Spannung ist nicht unbedingt vorhanden, aber die komplexe Suche nach der Wahrheit hat trotzdem ihren Reiz und vermag ausgezeichnet zu unterhalten.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Band 33: In Rache entflammt
Band 34: Tödlicher Ruhm
Band 35: Verführerische Täuschung
Band 36: Aus süßer Berechnung
Band 37: Zum Tod verführt