Smaller Default Larger

Horrorfilm-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowierung auf dem Arm: ein dreiäugiger Totenkopf! Was hat das Tattoo mit dem Film zu tun, den Kushing niemals fertiggestellt hat? Und welches Geheimnis steckt hinter dem gestohlenen Smaragd, der vor Jahren spurlos vom Filmset verschwand? Justus, Peter und Bob stürzen sich in den Fall und entdecken nach und nach die Wahrheit hinter dem Rätsel ...

 

Die drei Fragezeichen dreiaeugiger Totenkopf

Autor: Ivar Leon Menger und John Beckmann
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Tim Grobe, Kerstin Draeger u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 02/2020
ASIN: B07ZLKTMCG
Spieldauer: ca. 97 Minuten, 2 CDs
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Hollywood ruft! Die drei Detektive werden zu einem bekannten Horrorfilm-Regisseur gerufen und wittern sofort einen neuen Fall. Die Vermutung bestätigt sich und der Fall ist mehr als mysteriös und bringt die drei ??? an ihre Grenzen.

Mit Ivar Leon Menger und John Beckmann sind neu in der Riege der Autoren dieser Hörspielreihe, zeichnen sie doch verantwortlich für die Graphic-Novel-Vorlage. Ursprünglich gab es diese Folge „nur“ als immersives Hörspiel für die Vorführung in Planetarien, nun ist sie endlich auch als CD verfügbar. Die zugrundeliegende Geschichte ist spannend, mysteriös und erinnert zumindest in Teilen an alte Rätselfolgen.


Darstellung des Hörspiels
Eines vorweg: Die Tonqualität dieses Hörspiels ist meiner Meinung nach noch besser als bei den regulären Folgen. Das mag an der ursprünglichen Konzeption liegen (siehe oben), aber es schadet keinesfalls. Die drei Protagonisten werden wie immer von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich gesprochen und auch Karin Lieneweg und Rüdiger Schulzki als Tante Matilda und Onkel Titus sind natürlich dabei. Sie alle agieren mit hörbarem Spaß an der Sache und auch ein bisschen Selbstironie darf nicht fehlen. Besonderes Augenmerk liegt dieses Mal bei Holger Mahlich, der neben Inspektor Cotta auch noch mehrere (!) andere Rollen innehat und das bemerkenswert gut macht.

Geräusche und Musik passen wie immer hervorragend zur Geschichte und wenn man das Hörspiel schon in einem Planetarium gehört hat, entstehen in bestimmten Szenen auch gleich wieder die passenden Bilder eben aus dem Planetarium im Kopf.


Aufmachung des Hörspiels
Die beiden CDs stecken in einer aufklappbaren Papphülle, deren Innenseiten mit den notwendigen Informationen bedruckt sind. Das Design stammt nicht wie bei den „normalen“ Folgen von Sylvia Christoph, sondern ist an die Aufmachung der zugrundeliegenden Graphic Novel angelehnt und etwas unsauberer gezeichnet. Sehr passend zu dieser Geschichte!


Fazit
Eine tolle Folge, perfekt und ganz besonders außergewöhnlich umgesetzt!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo