Smaller Default Larger

So geht entspannte Gastfreundschaft heute!

Wenn Gäste da sind oder die ganze Familie um den Tisch sitzt: Was gibt es Schöneres, als sich gemeinsam aus einer großen Schüssel zu bedienen?

Kat Mead zeigt in 60 fantasievollen Rezepten – viele davon vegan oder vegetarisch –, wie ein Salat in jeder Jahreszeit zur gesunden und gehaltvollen Hauptspeise wird. Alles, was man für ein leckeres und sättigendes Gericht braucht, findet Platz auf einem großen Teller oder in einer Schüssel – herrlich unkompliziert!

 

Big Salads 

Originaltitel: Big Salads
Autor: Kat Mead
Übersetzer: Ursula Rasch
Verlag: Thorbecke
Erschienen: 05/2019
ISBN: 978-3799513388
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bereits in ihrer Einleitung erklärt Kat Mead, warum sie nach Jahren als Foodstylistin und im Verlagswesen nun ihr erstes eigenes Kochbuch veröffentlicht: Sie bewirtet gern Gäste und ist es leid, beim Kochen von Menüs stundenlang in der Küche zu stehen. Trotzdem möchte sie ihre Gäste verwöhnen und mit ungewöhnlichen Kreationen überraschen, aber eben ohne allzu viel Aufwand. Folgerichtig enthält dieses Buch genau das – tolle Salate, die optisch was hermachen, mit spannenden Zutaten verblüffen und die obendrein noch wunderbar schmecken.

Die insgesamt 60 Rezepte sind jahreszeitlich geordnet, wobei man durchaus geteilter Meinung über diese Aufteilung sein kann – für mich zumindest gehörten Melonen eher zum Sommer als in den Frühling und auch ein Orangensalat mit Fenchel ist im Winter besser aufgehoben als im Frühling.

Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, denn die Rezepte an sich sind wirklich originell und abwechslungsreich. Viele sind vegetarisch oder vegan, andere können relativ einfach dahingehend abgewandelt werden. Einige Klassiker gibt es auch, diese warten aber trotzdem mit Überraschungen auf und überzeugen auch geschmacklich (z.B. der Cesar Salad mit gegrilltem Hähnchen & Avocado auf Seite 22).

Der zeitliche Aufwand beim Zubereiten der „Big Salads“ ist ziemlich unterschiedlich und leider auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen. So muss man beispielsweise für „Eier, Spargel & Aioli“ (S. 30) erst Knoblauch backen und einlegen oder für „Gegrillter Oktopus mit Peperonata & Limabohnen-Salat“ (S. 74) einen kompletten Oktopus aufwendig in mehreren Stufen zubereiten. Solche möglichen Überraschungen hätte man mit entsprechenden Hinweisen im Rezept vermeiden können, vor allem nicht ganz so geübte Köche werden eventuell überfordert sein.

Wie gesagt leben die Rezepte von ungewöhnlichen Zutatenkombinationen. Wie immer bei Rezepten aus fremden Kulturen (hier: Großbritannien) sind nicht alle Zutaten ganz einfach zu beschaffen (Edamame, Oktopus im Ganzen, schwarze Reisnudeln, Erbsensprossen usw.) Lässt man sich allerdings darauf ein, kann man einiges ersetzen oder doch noch besorgen und wird mit großartigen Geschmackerlebnissen belohnt.


Aufmachung des Buches
Das flexibel gebundene Buch ist wunderschön aufgemacht und macht dem Titel alle Ehre. Schon der Salat auf dem Cover macht einen unwiderstehlichen Eindruck und lädt förmlich dazu ein, das Buch sofort durchzublättern. Innen gibt es ebenso ansprechende, hochwertige Fotografien zu jedem Rezept. Die Rezepte sind ausführlich beschrieben, allerdings fehlen Angaben zu Kalorien und zur Zubereitungszeit, dafür ist bereits in der Überschrift sichtbar, ob ein Salat vegan oder vegetarisch ist.  Nach dem Rezeptteil folgen ein paar Hinweise der Autorin zu den von ihr verwendeten Zutaten, eine ausführliche Danksagung und ein Rezeptindex.


Fazit
Ein tolles Buch, wunderschön aufgemacht und mit spannenden Rezepten für leckere Salate. Damit kann man richtig Eindruck machen bei Gästen, aber auch einfach so lecker essen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo