Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.
Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: "Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen."
Autor: Eric Carle |
Die Grundidee der Handlung
Die kleine Raupe Nimmersatt hat großen Hunger. Sie macht sich auf die Suche, um etwas Essbares zu finden. Schnell wird sie fündig und frisst sich täglich durch andere Leckereien. Und das eine Woche lang. Am Samstagabend hat sie so großen Hunger, dass sie sich von Süßigkeiten, über Wurst bishin zu Käse alles in sich hineinfrisst. Doch an diesem Abend hat sie große Bauchschmerzen. Die Raupe frisst sich noch durch ein Blatt und baut sich schließlich einen Kokon in dem sie zwei Wochen verweilt. Dann knabbert sie ein Loch hinein und verwandelt sich zu einem farbenprächtigen Schmetterling.
Der Klassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ ist sehr bekannt und immer noch überaus beliebt. Sie feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Und zu diesem erschien diese gigantische Pop-up Ausgabe. Eric Carle, der Autor des Bilderbuchklassikers, gelingt es auf kindgerechte Art und Weise die Entstehung des Schmetterlings zu demonstrieren. Durch die Pop-up Effekte wird der Prozess noch mal anschaulicher und attraktiver dargestellt.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Pop-up Bilderbuch glänzt durch seine großartige, einfallsreiche Aufmachung. Der Autor Eric Carle ist zugleich auch Illustrator des Buches. Ihm gelingt es die kleine Raupe Nimmersatt durch das neue Buchformat neu aufleben zu lassen. Die gigantischen und aufwändigen Pop-up Elemente schaffen einen ausgezeichneten 3D Effekt. Das Buch verfügt über viele Seiten zum Aufklappen. Durch diese gelingt es Eric Carle, sogar Bewegung in die Pop-up Elemente einzubauen. So bewegt sich beim Aufklappen einer Seite die kleine Raupe Nimmersatt. Dies macht das Buch lebendig und interessant. Auf jeder Seite sind mehrere dreidimensionale Elemente zu finden. Alle Illustrationen sind identisch mit dem originalen Klassiker, jedoch verfügen sie über atemberaubende 3D Effekte, die den Betrachter zum Staunen bringen.
Die Geschichte und der Text sind selbstverständlich identisch wie die anderen Ausgaben der kleinen Raupe Nimmersatt. Der kurze Text ist bereits für kleine Kinder sehr gut verständlich und auch der Entstehungsprozess von der Raupe zum Schmetterling wird aussagekräftig und anschaulich dargestellt.
Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt – Mein Pop-up Buch“ erschien im Querformat mit den Maßen 17,5 cm x 23,6 cm. Es liegt gut in der Hand und lässt sich von der Größe her auch leicht für unterwegs mitnehmen. Auf dem Cover ist die Raupe Nimmersatt abgebildet. Auf dem Cover ist kein Pop-up Effekt zu erkennen. Diese befinden sich alle im Buchinneren. Die Pop-up Elemente machen zwar einen sehr stabilen Eindruck, dennoch ist es ratsam, das Buch gemeinsam mit Kindern anzusehen.
Fazit
„Die kleine Raupe Nimmersatt – Mein Pop-up Buch“ ist eine ausgezeichnete Neuausgabe des Bilderbuchklassikers. Die 3D Effekte überzeugen in vollem Maßen und schenken der altbekannten Geschichte neuen Glanz. Die Pop-up Elemente verleihen dem Buch das gewisse Etwas und machen den Klassiker zu einer einzigartigen Besonderheit!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort