Smaller Default Larger

Die Low-Carb-Revolution: Low Carb – High Fibre
Low Carb als Ernährungsform lässt überflüssige Pfunde wirksam schmelzen und senkt die Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten. Mit Low Carb – High Fibre, also mit erhöhtem Ballaststoffanteil, ist Low Carb endlich auch gesund für den Darm geworden.

Wirksamer, gesünder und noch sättigender
Das Buch bietet einen Überblick über die aktuelle Studienlage und das, was man als Anwender über Low-Carb-Ernährung wissen muss. Gleichzeitig ist es eine umfassende Anleitung für eine hochwirksame ketogene (also unter 50 g Kohlenhydrate pro Tag) Turbo-Low-Carb-Diät, bei der trotz Low-Carb-Ausrichtung die medizinisch empfohlene Menge von etwa 35 g Ballaststoffen pro Tag erreicht wird. Das ist für den Aufbau einer gesunden Darmflora ideal. Hierzu wurden Lebensmittel mit hohem Ballaststoff- und geringem Kohlenhydratanteil mit den klassischen Low-Carb-Komponenten nach neuester Studienlage kombiniert und von der Low-Carb-Expertin Bettina Matthaei zu köstlichen, alltagstauglichen Rezepten verfeinert.

 

Low Carb Neuster Stand 

Autor: Prof. Dr. Thomas Kurscheid
Rezepte: Bettina Matthaei
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erschienen: 11.12.2018
ISBN: 978-3-95453-161-5
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie der Kurzbeschreibung auf der Buchrückseite bereits zu entnehmen ist, ist „Low Carb – High Fibre“ (kurz: LC-HiFi) eine Fortentwicklung der „Low Carb – High Fat“ (kurz: LCHF)-Ernährung, die den täglichen Bedarf an Ballaststoffen berücksichtigt. „High Fibre steht für viele Ballaststoffe. Die Kombination mit Low Carb ist neu. Damit wird die einzige bisher bekannte Schwäche der sonst sehr gesunden Low-Carb-Ernährung beseitigt.“ (Seite 25)

Vor dem Rezeptteil dieses Buches findet sich zunächst eine umfangreiche Einführung in die kohlenhydratarme Ernährung allgemein und LC-HiFi im Speziellen. Dabei stützt sich Prof. Dr. Kurscheid auf zahlreiche Studien, die mit entsprechenden Fußnoten gekennzeichnet sind. Er stellt zunächst verschiedene kohlenhydrat-reduzierte Diät- bzw. Ernährungsformen – wie Atkins und Glyx – kurz und knapp vor, sodass Neulinge auf diesem Gebiet einen Überblick bekommen. Grafiken, Diagramme und Tabellen verdeutlichen dabei die Ausführungen. Kurscheid geht auf die Wirkungsweise und Auswirkungen bzw. Vorteile der Ballaststoffe ein und untermauert dies mit zahlreichen Quellenangaben. Dabei sind seine Ausführungen meist gut verständlich und nachvollziehbar, auch wenn er zahlreiche Fachbegriffe verwendet. Diese werden jedoch meist im Zusammenhang erklärt, erfordern aber dennoch ein hohes Maß an Aufmerksamkeit: „Die schlechten Fette besitzen darüber hinaus die unangenehme Eigenschaft, die Insulinrezeptoren der einzelnen Zellen von innen heraus zu verstopfen, weil die Botenstoffe des viszeralen Fetts, wie TNF alpha oder Resistin, die intrazelluläre Signalwirkung des Insulins blocken (Insulinresistenz), sodass die Zuckermoleküle als Energielieferanten nicht mehr in die Zelle eingeschleust werden können.“ (Seite 34).

Der Rezeptteil ist in zwei Phasen unterteilt und zielt auf eine 28-tägige Umsetzung einmal jährlich ab. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und beinhalten – neben einer Zutatenliste und der im Fließtext verfassten Zubereitung – Angaben zu kcal, Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Ballaststoffen sowie einer Angabe des Keto-Faktors: „Ein Rezept ist ketogen, wenn mindestens 70% der Kalorien aus Fetten stammen“ (Seite 58). Ansprechende, meist ganzseitige, Farbfotos machen dabei direkt Appetit, Tipps zeigen zudem Varianten des entsprechenden Rezepts auf. Die einzelnen Rezepte sind stets für eine Portion ausgelegt, sodass sie sich leicht an die gewünschte Personenzahl anpassen lassen. Der vom Verlag zur Verfügung gestellte Online-Mengenrechner macht es dabei noch einfacher, die Portionsgrößen individuell anzupassen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen und macht einen wertigen Eindruck. Der Aufbau ist gut durchdacht und übersichtlich, die Darstellung der Rezepte mit den zahlreichen Farbfotos gelungen.


Fazit
Eine gelungene Mischung aus Sach- bzw. Fachbuch zum Thema LC-HiFi und Rezeptbuch. Die Ausführungen sind meist gut verständlich, die Rezepte unkompliziert und schmackhaft.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo