Smaller Default Larger

Harry Potter has never even heard of Hogwarts when the letters start dropping on the doormat at number four, Privet Drive. Adressed in green ink on yellowish parchment with a purple seal, they are swiftly confiscated by his grisly aunt and uncle. Then, on Harry's eleventh birthday, a great beetle-eyed giant of a man called Rubeus Hagrid bursts in with some astonishing news: Harry Potter is a wizard, and he has a place at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. An incredible adventure is about to begin!

 

Harry Potter and the Philosophers Stone HB  Autorin: J.K. Rowling
Sprecher: Stephen Fry
Verlag: Pottermore from J.K. Rowling
Erschienen: 20.11.2015
ASIN: B017V5ENW2
Spieldauer: ca. 524 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Harry Potter wächst bei seiner Tante, seinem Onkel und deren Sohn Dudley auf und hat es in dieser Familie wahrlich nicht leicht. Doch dann ereignen sich seltsame Dinge und Harry erfährt an seinem elften Geburtstag schließlich, dass er kein normaler Junge, sondern ein Zauberer ist – und ein berühmter noch dazu! Nun soll er sich in Hogwarts, einer Schule für Hexen und Zauberer, einfinden, um alles Wichtige zu lernen. Allein die Aussicht, von den Dursleys wegzukommen, lässt Harrys Herz höher schlagen, und so kann er es kaum erwarten, dass das Schuljahr endlich beginnt. Doch schon bald findet Harry sich mit seinen neuen Freunden Ron und Hermine in einem nicht gerade ungefährlichen Abenteuer wieder und muss nicht nur seine neu erworbenen Zauberkräfte einsetzen, sondern auch viel Mut beweisen, um gegen die dunklen Mächte zu bestehen ...

Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter eine Fantasy-Reihe geschaffen, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Gekonnt entführt die Autorin ihre Leser in eine Welt voller Magie, die unentdeckt neben der unsrigen existiert. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist dabei durchaus auch für junge Leser bzw. Hörer geeignet – was bei den folgenden Bänden der siebenteiligen Reihe nur begrenzt zutrifft.


Darstellung des Hörbuchs
Da dies mein erstes englischsprachiges Hörbuch ist, ist dies zugleich auch meine erste Begegnung mit dem Hörbuchsprecher Stephen Fry. Der britische Schriftsteller und Schauspieler hat noch nicht allzu viele Hörbücher eingelesen, was angesichts seiner durchweg gelungenen Lesung des vorliegenden Hörbuchs eine Schande ist. Er spricht deutlich und ist damit auch für nicht-Muttersprachler sehr gut verständlich. Zudem erweckt er Rowlings Worte scheinbar mühelos zum Leben. So klingt Onkel Vernon genauso, wie man es sich beim Lesen des Romans vorgestellt hat. Auch den fröhlich-euphorischen Tonfall Hagrids trifft er auf den Punkt, wobei ihm der Dreh zu einem eher bedrohlichen Unterton ebenso leicht über die Zunge geht, wenn es angebracht ist. Nevilles verheulte, von Schluchzern durchsetzte Stimme ob des Verlusts seiner Kröte klingt authentisch und Hermine spricht im Zug nach Hogwarts schneller, als es einem Menschen möglich sein dürfte – und doch gelingt es Fry, dabei verständlich zu bleiben. Der Sprecher überzeugt mit einer lebendigen Lesung, bei der er auf die aktuelle Situation der Figuren perfekt eingeht – ob tiefes Durchatmen, schnelles Sprechen in aufregenden Situationen oder ein geheimnisvoll angehauchter Unterton, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt das Hörbuch lediglich als Download-Variante vor, sodass ich zur Aufmachung nicht viel sagen kann.


Fazit
Auch nach 20 Jahren hat die Reihe rund um den jungen Zauberer Harry Potter nichts von ihrem Reiz verloren. Auf Englisch ist das Ganze noch einmal ein ganz anderes, empfehlenswertes Hörerlebnis.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo