Smaller Default Larger

"Jeder kann kochen" - dieses Motto schreibt sich Kochhaus auf die Fahne. Denn mit den vielen unvergleichlichen Rezepten, die leicht nachzukochen sind, gelingen auch Anfängern Gerichte mit dem gewissen Etwas.
Dieses Buch bildet das Standardwerk, das jeder zu Hause haben sollte, mit neuen Rezepten für jeden Tag, die mit vielen Fotos Schritt für Schritt einfach erklärt werden. Von Vorspeisen und Salaten über Pasta, Fleisch und Fisch bis zu süßen Desserts - noch nie war Kochen so einfach. Und dabei so kreativ und vielfältig!

 

Lust auf Kochen 

Autor: Kochhaus
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: November 2016
ISBN: 978-3831031245
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
„Lust auf Kochen“ ist das mittlerweile sechste Buch von Kochhaus. Wie gewohnt besticht es auf den ersten Blick mit einer wunderschönen Ausmachung und hat auch inhaltlich einiges zu bieten. Neben einigen Informationen zum Kochhaus-Konzept und zwei Registern – eins nach Rezepten und eins nach Zutaten – bietet das Buch die folgenden Kapitel:

  • Vorspeisen, Salate & Suppen
  • Vegetarisch, Pasta & Risotto
  • Fleisch & Fisch
  • Desserts

Zusätzlich dazu gibt es kurze Exkurse zum Kochen von Pasta und Risotto und zum richtigen Garen von Fleisch und Fisch. Erstmalig sind einige Rezepte als vegan gekennzeichnet und zum Ende des Buches findet sich nochmal ein separates Register zu ihnen.

Jedes Rezept beginnt mit einem kurzen Einleitungssatz und den Zutaten, diese sind sowohl in Bild als auch Text dargestellt. Dann kommt die Kochanleitung, meistens unterteilt in fünf bis zehn Schritte und auch bebildert. Und schließlich noch ein informativer Absatz mit Hintergrundinformationen zum Gericht. Der Text ist zwar recht klein abgedruckt, vor allem bei der Kochanleitung, aber noch gut lesbar. Alles ist verständlich beschrieben und hat beim Nachkochen problemlos funktioniert. Die Bildanleitungen helfen zusätzlich, sodass auch Kochanfänger mit den schwierigeren Rezepten klarkommen sollten.

Die Rezeptauswahl reicht von leicht abgewandelten Klassikern bis hin zu ausgefallenen Gerichten. Neben der deutschen und italienischen Küche ist zum Beispiel auch die asiatische Küche vertreten. In dieser bunten Mischung dürfte für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jeden Kenntnisstand etwas dabei sein. Positiv ist auch zu bemerken, dass die meisten Rezepte mit relativ wenigen und meistens auch gut erhältlichen Zutaten auskommen. Alternativzutaten sind nicht angegeben, was aber am Ursprung der Rezepte im Kochhaus liegt.

Soweit ich das feststellen konnte, gibt es keine Überschneidungen der Rezepte zu anderen Kochhaus-Büchern. Einige Gerichte sind allerdings ähnlich angelegt und variieren z.B. nur die verwendete Frucht beim Dessert. Generell finden aber auch Kochhaus-Fans, die bereits die anderen Bücher kennen, noch genug neue Gerichte, so dass sich der Kauf auch für sie lohnt.


Aufmachung des Buches
Ich habe von Dorling Kinderley noch kein Kochbuch gesehen, das nicht wunderschön gestaltet war. Entsprechend überrascht es nicht, dass auch „Lust auf Kochen“ ein wahrer Schatz für die heimische Kochbuchsammlung ist. Das Cover des großformatigen, gebundenen Kochbuchs entspricht mit schwarzem Hintergrund und weißen Zeichnungen darauf dem aktuellen Tafellook-Trend. Im Buchinneren laden wunderschöne Fotos zum Nachkochen der Gerichte ein und wie von Kochhaus gewohnt sind nicht nur die Ergebnisse fotografisch festgehalten, sondern auch die Zutaten und die einzelnen Schritte.  Die Fotos sind stimmig und abwechslungsreich arrangiert und machen schon beim Durchblättern Hunger.


Fazit
Mit den Kochhaus-Kochbüchern kann man absolut nichts falsch machen! Wunderschön gestaltet bieten sie innovative Rezepte für Anfänger und Profis gleichermaßen. „Lust auf Kochen“ kann ich somit jedem Hobbykoch uneingeschränkt empfehlen.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo