Smaller Default Larger

Mit seinem überstürzten Liebesgeständnis hat Ko für ziemlich viel Aufruhr gesorgt. Hiyori weiß nicht, wie sie reagieren soll, Ritsuka ist außer sich vor Sorge und Yushin fühlt sich ganz schön unter Druck gesetzt. Dennoch beschließt er, Hiyori zu vertrauen und sie die Sache allein regeln zu lassen. Als Ko krank wird, entschließt sich Hiyori, ihn zu besuchen und unter vier Augen mit ihm zu reden. Kann das gut gehen?

 

Hiyokoi 10 

Originaltitel: Hiyokoi Vol. 10
Autor: Moe Yukimaru
Übersetzer: Hana Rude
Illustrator: Moe Yukimaru
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3-8420-1332-2
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Ko hat Hiyori seine Liebe gestanden und nun ist die Situation angespannt. Hiyori versucht, mit Ko ins Gespräch zu kommen, doch dieser blockt ständig ab. Als alles geklärt ist, steht auch schon wieder Weihnachten vor der Tür und das Pärchen Hiyori und Yushin sind voll im Vorweihnachtsstress. Denn schließlich möchte man doch für den/die Liebste(n) ein tolles Geschenk finden.

So langsam entwickelt die sonst so schüchterne Hiyori mithilfe von Yushin und ihrer Freundin Ritsuka ein stärkeres Selbstbewusstein. Die Entwicklung ist vom Leser lange herbeigesehnt und man freut sich besonders, eine veränderte Hiyori zu sehen – wenn es auch nur langsam vorangeht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zeitlich ist bereits fast ein Jahr vergangen, was dazu führt, dass Weihnachten vor der Tür steht. Das Event für Pärchen bietet auch im vorliegenden Band einiges an Aktionen, auf dessen Ergebnis man im nächsten Band gespannt ist. Es werden stellenweise die Kulissen bereits weihnachtlich geschmückt und alles ist in Festagsstimmung. Die Linienführung der Mangaka ist sehr sauber und genau, sie präsentiert vereinzelte Szenen mithilfe von Effekten. Rasterfolie kommt nicht zu kurz, ohne dabei die Panel extrem zu belasten oder zu überfüllen. Insgesamt sind die einzelnen Bereiche und Figuren gut auszumachen und so ist die Orientierung auf den Seiten für das angestrebte jüngere Publikum geeignet. Der Text im Manga trägt weiter dazu bei, dass der Inhalt auch für ab 13 Jährige verständlich ist.

Wie bei einem Shojomanga typisch, liegt der Fokus weniger auf den Aktionen und auf heftigen Bewegungen oder gar Attacken, stattdessen ist das Augenmerk auf die Gestik, Mimik und Emotionen gelegen. Große Augen, wie die von Hiyori, schauen einen an, sie ist emotional bewegt, als Ko sie zunächst abweist, was das gemeinsame Gespräch angeht. Doch auch ihre offenkundige Freude wird wie immer deutlich hervorgehoben.

Man hat nach zehn Bänden das Gefühl, dass Hiyori im Vergleich zu den ersten Bänden erwachsener aussieht, etwas mehr gereift, wobei das auch an ihrer charakterlichen Entwicklung liegen könnte. Es ist schön zu sehen, wie sie und Yushin sich gegenseitig stärken und was die Beziehung für beide für positive Wirkungen hat. Es ist sehr erfrischend, mal andere Emotionen und Reakionen auf Yushins Gesicht zu sehen. Auch er wirkt somit nach den Bänden dreidimensionaler. Und selbst die Nebenfiguren, wie Ko oder Ritsuka werden nicht vergessen. Man fiebert mit und ist gespannt, was für die einzelnen Figuren für ein Schicksal bereitssteht.


Aufmachung des Manga
Auch der zehnte Band weicht von dem Muster nicht ab und bildet Yushin und Hiyori ab. Umrahmt von einem violetten Balken stehen beide, ein Viktoryzeichen machend, grinsend nebeneinander. Die Buchrückseite zeigt ein harmonisches Bild mit Ritsuka und Hiyori, die sich umarmen. Als Extra enthält der Manga in Softcoverbroschur erneut ein Kapitel der Bonusstory über Hiyoris Lehrerin.


Fazit
Das Drama mit Ko ist gelöst und es scheint wieder alles gut zu sein, doch nun steht Weihnachten vor der Tür und Yushin sowie Hiyori legen sich mächtig ins Zeug, den jeweils anderen zu beschenken. Es bleibt spannend, wie es im elften Band weitergeht, der mit einem leichten Cliffhanger endet.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8
- Band 9

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo