Smaller Default Larger

Die besten Rezepte der Bistros von Alain Ducasse!

Dieses Buch präsentiert 110 typische Rezepte aus der beliebten Bistro-Küche, etwa Oefs en cocotte, Kalbsfrikassee, Mousse au Chocolat und Birne Hélène. Die Küche in den drei Bistros von Alain Ducasse -  Aux Lyonnais, Benoit und Allard – ist authentisch, bodenständig und natürlich schmackhaft! Kochen und Schlemmen wie in Frankreich!

 

Meine Bistro Kueche 

Originaltitel: L´Esprit Bistrot
Autor: Alain Ducasse
Übersetzer: Beate Huth
Verlag: Gerstenberg Verlag
Erschienen: 14. März 2016
ISBN: 978-3836921152
Seitenzahl: 248 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Alain Ducasse, Träger mehrerer Sterne und erfolgreicher Buchautor ausgezeichneter Kochbücher, hat nun mit „Meine Bistroküche“ nachgelegt. Seine durchdachten und exquisiten Rezepte haben Liebhaber auf der ganzen Welt gefunden. Jetzt folgt ein Rezeptbuch der ehrlichen und unverfälschten französischen Küche, die allesamt aus seinen drei Pariser Bistros stammen. Ducasse legt viel Wert auf Authentizität und Tradition und will seine Leser, allesamt ambitionierte Hobbyköche, am Genuss der gehobenen Bistroküche teilhaben lassen.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner drei Bistros folgt die Gliederung der klassischen Aufteilung von Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Es gelingt ihm hervorragend, die gute französische Hausmannskost seinen Lesern nahezubringen. Was verbirgt sich unter französischer Hausmannskost? Kutteln auf Lyoner Art, knuspriger Schweinefuß, Kalbsnieren, Foie-gras-confit und natürlich die weltberühmte Mousse au Chocolat, von der es so viele Rezepte gibt, wie der Himmel Sterne hat. Ducasse hat sich hier für eine einfache und schnelle, aber den aufwändigeren in nichts nachstehende Variante entschieden.
Die ausführlich beschriebenen Rezepte füllen eine ganze Seite und lassen jedes Kochherz höher schlagen. Es gelingt kaum einen Fehler zu begehen, selbst bei den im ersten Moment kompliziert anmutenden Gerichten. Schritt für Schritt wird die Zubereitung erläutert, obwohl der Anfänger ob der vielen Schritte hin und wieder überfordert sein könnte. Aber es lohnt sich. Auch wenn die Rezepte zunächst wie einfache, an die deutsche Küche angelehnte Hausmannskost erscheint, sie ist es mitnichten.

Wer sich Zeit und Muße nimmt, wird mit einem unvergleichlichen Geschmack belohnt. Die Bistrogerichte wären ohne eine Weinempfehlung nicht komplett. Zu jedem Gericht wird ein bestimmter Wein aus einem spezifizierten Weinanbaugebiet empfohlen.

Einen besonderen Mehrwert stellen die Grundrezepte dar. Die immer wiederkehrenden Ingredienzien in den Rezepten, wie zum Beispiel Hummer- bzw. Krebsbutter, diverse Fonds und Jus, werden am Schluss des Buches ausführlich erklärt.


Aufmachung des Buches
Das hochwertig gebundene Hardcoverbuch liegt nicht nur gut in der Hand, die Seiten bleiben auch aufgeschlagen und machen sich nicht selbstständig. Eigentlich ein Muss für Kochbücher, wird aber leider viel zu selten umgesetzt.

Jedes Rezept wird von einem Foto begleitet. Als weitere Informationen stehen das Bistro, aus welchen dieses Rezept stammt, und die Zubereitungszeiten, die sich von ein paar Stunden bis hin zu einer Woche erstrecken.

Das Glossar und drei ausführliche Rezeptverzeichnisse - nach den Gerichten, den Bistros und den Produkten aufgeteilt - runden das rundum gelungene Buch ab.


Fazit
Ein ausgezeichnetes Buch der französischen Bistroküche für Menschen, die das Besondere suchen und in ihrer Küche umsetzen möchten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo