Verborgen in der Turmspitze eines baufälligen victorianischen Gebäudes in Edinburgh wird eine skelettierte Leiche mit einem Einschussloch im Schädel gefunden. Detective Chief Inspector Karen Pirie und ihre Cold Cases Unit sollen den Fall aufklären. Um wessen sterbliche Überreste handelt es sich? Karen hat kaum Anhaltspunkte, aber einen zielsicheren Instinkt. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in die Erbarmungslosigkeit der Balkankriege. In ein Labyrinth aus falschen Identitäten und sorgsam gehüteten Geheimnissen.
Originaltitel: The Skeleton Road |
Die Grundidee der Handlung
Es ist ein Samstag mitten in der Fußball-Saison und da haben außergewöhnlich viele Handys kein Netz. Also bleibt dem unter Höhenangst leidenden Baukostenanalysten Frazer Jardin nichts anderes übrig, als selbst auf den Turm der seit zwanzig Jahren leerstehenden John Drummond School, deren Abriss nun Platz für neuen Wohnraum schaffen soll, zu klettern. Was er dort oben vorfindet, ist jedoch viel schlimmer als seine Höhenangst: Er starrt in einen skelettierten Schädel, der auf einem Knochenhaufen liegt. Als Karen Pirie und ihr Kollege Jason Murray, der den Spitznamen Minzdrops trägt, an den Tartort gerufen werden, stehen sie vor einem Rätsel.
Vor Problemen ganz anderer Art steht man in Den Haag. Der schon beinahe in Auflösung begriffene Internationale Strafgerichtshof für Menschenrechte im ehemaligen Jugoslawien sieht sich mit einer Reihe von Fällen konfrontiert, bei denen vermutliche oder tatsächliche Kriegsverbrecher, gegen die man dort ermittelt hat, kurz vor ihrer Inhaftierung ermordet werden. Gibt es einen Racheengel? In Den Haag fällt ein Verdacht schnell auf einen Kommandanten Petrovic, doch als die Polizei Edinburgh ebenfalls nach ihm sucht, kreuzen sich die Spuren zweier Fälle, die mitten in die sinnlosen Grausamkeiten der Balkankriege führen und auch in die Abgründe menschlicher Gefühlswelten münden.
Val McDermid legt mit "Die Schatten der Vergangenheit" einen Roman vor, der einerseits typisch für die Autorin ist, andererseits aber auch eine ungewöhnliche politische Dimension besitzt. Typische Elemente sind zum einen eine Sprache, die unmittelbar Bilder im Kopf erzeugt, die durchaus auch verstören können, schlüssig geschaffene Personen, die logisch und nach inneren Überzeugungen handeln und auch das Hinterfragen von augenscheinlicher Elite ist ein wiederkehrendes Element in den Werken der Autorin. Val McDermid verwebt in diesem Roman geschickt und gekonnt Ereignisse in Schottland mit einem scheinbar vergessenen Kapitel europäischer Kriegsgeschichte. Die Ermittlungsergebnisse, die DCI Pirie während einer Reise nach Kroatien zu Tage fördert, lassen dem Hörer die Nackenhaare zu Berge stehen und sind doch ein Sinnbild für die absurde Sinnlosigkeit von kriegerischer Gewalt.
Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Tanja Geke, die bereits einige Werke der Autorin vertont hat. Ihre Stimme ist warm und sanft und stets klar und gut betont. Auch stimmlich lassen sich alle handelnden Personen gut unterscheiden. Im Buch beschriebene stimmliche Eigenheiten setzt die Sprecherin gut um, wobei sie sonst auf allzu gewagte Interpretationen verzichtet. Was die Sprecherin hervorragend vermittelt, ist die Atmosphäre des Buches. Von der Aufregung um eine neue Ermittlung, über die Niedergeschlagenheit, wenn eine Spur mal wieder in einer Sackgasse endet, bis hin zur Fassungslosigkeit angesichts der mehrere Jahrzehnte zurückliegenden Greueltaten im Balkan. Dort wirkt es fast, als kämpfe die Sprecherin mit jedem Wort gegen ihre eigene Fassungslosigkeit an. Gerade auch das trägt zur Überzeugungskraft der Lesung bei. Großartig.
Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer klassischen Multi-CD-Box ausgeliefert. Das Cover zeigt die völlig verschwommene Silhouette eines Menschen, wobei nicht einmal erkennbar ist, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Klar erkennbar sind lediglich die detailreichen Verzierungen eines Zaunes. Darüber steht in klarem Schwarz der Autorenname und Buchtitel. Auf der Innenseite des Covers finden sich alle erforderlichen bibliographischen Daten. Die CDs sind in dunkelblau gehalten, Sprecher-und Autorenname, sowie Buchtitel finden sich in weißer Schrift oben auf den CDs, im unteren Drittel findet sich das Zaunmotiv in schwarz. Solide, aber spartanische Aufmachung.
Fazit
Ein guter, aber teils verstörender Roman, der auch in der Hörfassung überzeugt.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort