Smaller Default Larger

„Vor sechs Wochen sind einhundertzweiundzwanzig Kandidaten in den Dschungel gegangen, um im Brimstone Bleed gegeneinander anzutreten. Vor drei Wochen sind sechsundsiebzig Kandidaten zu dem gleichen Zweck in die Wüste gegangen. Und heute sind vierundsechzig übrig, um die beiden letzten Etappen des Rennens in Angriff zu nehmen.“

Das Brimstone Bleed geht in die zweite und letzte Runde. Tella hat mehr als einen Freund verloren. Einzig ihr Pandora Madox ist tapfer an ihrer Seite. Kann sie das Rennen gewinnen und ihren Bruder retten? Kann sie die Veranstalter des Brimstone Bleed ein für alle Mal vernichten? Und was geschieht mit Guy und ihr – kann ihre Liebe über alles siegen, oder bleibt sie auf der Strecke?

 

Salz und Stein 

Originaltitel: Salt & Stone
Autor: Victoria Scott
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 11/2015
ISBN: 978-3-570-16345-0
Seitenzahl: 473 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tella ist Teilnehmerin am Brimstone Bleed Rennen. Ihr Ziel: Das Heilmittel für ihren kranken Bruder gewinnen. Ein Vorhaben, das sich als äußerst strapaziös und gefährlich erweist, muss sie sich doch mit ihrem Pandora Max erst durch die Gefahren des Dschungels, dann die gnadenlose Hitze der Wüste, das Meer und schließlich durch die eiskalte Schönheit der Berge kämpfen. Doch das Rennen wird nicht jeder überleben. Nicht nur einmal wird sie fassungslose Zeugin, wie einer ihrer neuen Freunde auf tragische Weise ums Leben kommt. Und dann ist da auch noch Guy. Der junge Mann, der ihr Gefühlsleben auf eine Achterbahnfahrt schickt und aus dem sie nicht so richtig schlau wird.

Mit einem herrlich ironischen Hauch an Humor, viel Action und so mancher brutalen Szene hat Victoria Scott den zweiten Teil ihrer Brimstone Bleed Duologie geschrieben.


Stil und Sprache
Die Handlung von Salz & Stein knüpft nur wenige Tage nach den Endereignissen des ersten Bandes an. Tella und die anderen Kandidaten sind im Basislager und erholen sich von den Strapazen der ersten beiden Rennetappen. Die Teilnehmerzahl hat sich dezimiert, das Rennen fordert seinen Tribut und gleichzeitig wächst unter den Rennkandidaten die Unzufriedenheit. Seit Tella von Guy über die Hintergründe des mörderischen Brimstone Bleed Rennens aufgeklärt wurde, hat sie sich verändert. Sie betrachtet sich nun als ein Teil des Ganzen, als eine Mitstreiterin, die nachdenklich geworden ist und vieles infrage stellt. Warum immer nur den Befehlen und Anweisungen von einem Kerl folgen, wenn sie doch auch ein Gehirn zum Denken hat?

Victoria Scott verwendet auch hier eine wunderbare bildhafte Sprache, zeichnet vor dem geistigen Leserauge ein herrliches Bild mit ihren tollen Vergleichen und erzeugt durch lange und kurze Kapitel und oftmals rasche Szenenwechsel nach und nach eine atemberaubende Spannung. Die Spannungen, die sich zwischen den einzelnen Teilnehmern gebildet haben und am aufbauen sind, tragen ebenfalls zur packenden Handlung als Spannungselement bei.

Aus der Sicht von Tella erlebt der faszinierte Leser hautnah mit, was es heißt, durch eine gnadenlose See zu segeln, den Elementen ausgesetzt zu sein und mit der Tierwelt der See Bekanntschaft zu machen. Die majestätische aber gefährliche Schönheit der Berge bringt die Kandidaten schließlich an ihre Grenzen. Und trotzdem wird einmal mehr deutlich, dass nur Teamgeist und Zusammenhalt zum Ziel führen. Zwei packende Szenen stehen mir dabei besonders vor Augen: Die eine spielt in der Arena im Basislager, als die sogenannten Pandora Kriege stattfinden. Die andere in den Bergen, als ein Alligator zum Lebensretter für Tella und ihre Mitstreiter wird.


Figuren
Die Autorin zeigt auch im zweiten Band äußerst starke und unterschiedliche Charaktere. Die Wandlung der Einzelnen, wie sie den weiteren Rennverlauf bestreiten und was sie dabei durchmachen, ist wunderschön und spannend mitzuerleben. Vor allem Tella verändert sich auf positive Weise.

Vom einstigen Modepüppchen, dessen Gedanken sich fast ausschließlich um Styling und Schnäppchen drehten, ist so gut wie nichts mehr übrig. Stattdessen stellt sie nun die Ereignisse um sich herum infrage. Denkt intensiver über sich und ihre Beziehung zu Guy nach und macht nicht mehr automatisch, was er sagt, nur um durch eine Etappe zu kommen. Dabei bleiben innere Konflikte und heftige Szenen nicht aus und die Autorin bringt diese auf feinfühlige und sensible Art zu Papier.

Einige neue Teilnehmer tauchen auf, die zwar auch schon im ersten Band am Rennen teilnahmen, dessen Erscheinen die Autorin aber gar nicht, oder nur ganz beiläufig, erwähnte. So entsteht ein Bild, das zwar immer noch auf das Rennen selbst konzentriert ist, aber mit den unterschiedlichen Figuren immer wieder neu gemischt und interessant gehalten wird. Neid, Rache, Hass, Eifersucht und Liebe spielen bei den Teilnehmern auch diesmal wieder eine große Rolle.


Aufmachung des Buches
Das schwarzgebundene Buch hat einen Schutzumschlag, der hauptsächlich aus drei Farben besteht: Schwarz, Weiß und Grau. Ein Teil des Buchtitels sieht aus wie aus Salz gestreut, der andere wie aus Stein gemeißelt. Auf der Buchrückseite kann der interessierte Leser einen kleinen Textauszug in Rot sowie eine kurze Inhaltsangabe in Grau direkt darunter lesen. Sieht optisch etwas nüchtern aus.


Fazit
Dieser Abschlussband ist fantastisch. Genial geschrieben, voller Emotionen und mit einem grandios guten Finale. Für alle, die Victoria Scott bereits kennen, ein absolutes Muss, für diejenigen die die Autorin noch nicht kennen, kann ich nur sagen: Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Feuer & Flut

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo