Smaller Default Larger

Die Koffer sind gepackt. Penny ist sicher: Das werden die besten Sommerferien aller Zeiten. Sie hat sich mit Noah versöhnt und er nimmt sie mit auf die Europatour seiner Band. Berlin – München – Rom – Paris! Wie genial ist das denn? Penny kann noch immer kaum glauben, dass ausgerechnet sie mit einem super-heißen Rockstar zusammen ist. Doch als sie wirklich mit den Jungs von Ort zu Ort zieht, stellt sich heraus, dass so ein Tourneeleben komplizierter ist, als sie jemals gedacht hätte …

 

Girl Online on Tour 

Originaltitel: Girl Online On Tour
Autor: Zoe Sugg
Übersetzer: Henriette Zeltner
Verlag: cbj
Erschienen: 10/2015
ISBN: 978-3-570-17151-6
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Penny hat es endlich geschafft. Das Schuljahr ist vorbei und sie darf ihren Freund Noah für einige Wochen auf seiner Tour durch Europa begleiten. Doch die anfängliche Freude darüber schwindet schnell, als Penny merkt, dass auf Noah viel mehr Arbeit neben den eigentlichen Auftritten wartet, als gedacht. Seine Versprechen, mit ihr die neue Stadt zu erkunden, muss er regelmäßig brechen, da immer neue Termine für ihn gemacht werden. Und dann ist da auch noch sein bester Freund Blake, der absolut eifersüchtig auf Penny reagiert. Nein, das Tourleben ist für Penny alles andere als erfreulich. Und als sie dann auch noch feststellen muss, dass sie jemand mit den Daten ihres geklauten Smartphones erpressen will, hört für sie der Spaß endgültig auf. Ein heftiger Streit mit Noah gibt ihr den Rest und sie will nur noch eines: Heim.

Kurzweilig und mit einem Hauch Ironie als auch Humor hat Zoe Sugg auch ihren zweiten Band über Penny in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Leicht, verschmitzt und herrlich vergnüglich hat Zoe Sugg auch den zweiten Teil ihrer Girl Online Reihe geschrieben. Aus der Ich-Perspektive von Penny darf der Leser eine sehr unterhaltsame, wenn auch stellenweise etwas naive Geschichte erleben, in der es nicht lange dauert, bis die Hauptfigur wieder ungewollt Opfer ihrer eigenen Ungeschicktheit wird. Auf liebenswerte Art und Weise zeigt die Autorin, wie das Tourleben so aussehen kann, was für missliche Situationen entstehen können und wie es ist, wenn man als Eindringling in einer Welt empfunden wird, die eigentlich nichts mit Freundinnen anfangen kann.

Zoe´s Sprache ist schlicht, humorvoll, einfach und mit einem Hauch Ironie und Sarkasmus versehen. Allerdings darf man als Leser hier keine tiefsinnige Handlung oder gar Charaktere mit großer Tiefgründigkeit erwarten. Nein, dieser Roman soll einfach nur unterhalten und den Leser für ein paar Stunden aus dem Alltag entführen, ohne dass dieser dabei großartig denken muss. Und wenn so ein Roman dann noch mit einer schönen Liebesgeschichte bzw. Romanze versehen ist – umso besser.

Mit Girl Online On Tour bietet Zoe Sugg dem Leser die Sorgen und Nöte eines jungen Teenagers, der auch der Suche nach seiner Zukunft ist, den allerersten heftigen Streit mit dem geliebten Freund erlebt und mit Charme und Einfallsreichtum der einen oder anderen peinlichen Situation entgeht. Da Penny aber ihren Blog aufgegeben hat, fehlt ihr natürlich jetzt ein Ventil, wo sie sich mitteilen kann. Also schafft sie sich eine Plattform auf die nur wenige Zugriff haben und teilt sich darüber mit. Auf Dauer zwar keine optimale Sache, aber auch dafür findet sie irgendwann die passende Lösung.


Figuren
Die Autorin bringt in diesem Band erneut liebenswerte Figuren auf das Papier, die mit den Tücken des Liebeslebens und ihrem Alltag zu kämpfen haben. Als Gegenstück dazu gibt es natürlich auch Charaktere, die nicht so reizend und freundlich sind. Eifersucht, Neid und Geldgier werden hier angedeutet aber auch kindliche Freude, Vergnügen, Freundschaft und Loyalität.

Es ist nur schade, das Elliot nicht so oft in Erscheinung tritt wie im letzten Band. Dafür ist der SMS-Verkehr, den Penny mit ihm betreibt, umso lustiger und unterhaltsamer. Penny ist gewohnt ungeschickt, erlebt Dinge, die andere nicht einmal im Traum erleben und hat mit ihren Panikanfällen in großen Menschenmengen zu kämpfen. Dass sie dabei während einer dieser Attacken ihr Smartphone verliert und sich deswegen nur noch wie ein halber Mensch fühlt, macht die Lage nicht besser. Überhaupt war ihre Zaghaftigkeit in so mancher Situation doch ein bisschen befremdlich. So kennt man sie aus dem ersten Band nicht. Sicher, sie ist ein Teenager, hat so gut wie keine Lebenserfahrung und ist zum ersten Mal überhaupt ohne ihre Eltern in der großen weiten Welt unterwegs. Aber ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Unternehmergeist hätte ich ihr dann doch schon zugetraut. Aber dennoch ist sie ein wundervoller Charakter, hat ihren Spaß und bleibt sich selbst treu und verliert ihre Prinzipien nicht. 


Aufmachung des Buches
Diese Klappenbroschur ist optisch dem ersten Band nachempfunden. Einzige Veränderung: Die Farben und im Hintergrund sind jetzt Sterne anstelle der Punkte getreten. Einige schön glänzende Fotos hängen an einer Schnur und auch das herzförmige Bild mit Zoella ist wieder da. Wirkt herrlich mädchenhaft ohne kitschig. Gut gelungen.


Fazit
Ein köstlicher Roman, der genau das erfüllt, was er soll: Dem Leser schlicht und einfach Lesevergnügen und Entspannung bieten. Wer mal abschalten und nur genießen will, der ist mit diesem Buch genau richtig beraten. Amüsant und sehr empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Girl Online

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo