Smaller Default Larger

Nach vielen Jahren im Rennsport, umgeben von Jetset, kehrt Cameron Quinn zurück an die stürmische Küste Marylands. Er hat seinem Vater am Sterbebett versprochen, sich um den kleinen Seth zu kümmern. Der schwierige Junge und die Liebe zu einer Frau wirbeln den Alltag des einstigen Draufgängers gehörig durcheinander. 

 

 Tief im Herzen

Originaltitel: Sea Swept
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Brigitta Merschmann
Verlag: Heyne
Erschienen: 11/2015
ISBN: 978-3-453-41930-8
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein tragischer Unfall führt die Quinn Brüder Cameron, Ethan und Phillip zurück in ihr Heimatstädtchen St. Christoper´s an das Krankenbett ihres Vaters. Dort wartet eine Überraschung auf sie: der junge Seth. Ihn wollte der Vater der Quinn Brüder adoptieren. Ein Blick in die Augen des kleinen Jungen und für Cameron und seine Brüder steht fest, dass sie alles tun, um den kleinen Bruder in der Familie zu halten. Die heiße Sozialarbeiterin Anna soll ihnen dabei helfen. Doch für sie steht das Wohl des Jungen an erster Stelle, und erst dann kommen ihre Gefühle für Cameron. Ob er sie nur benutzt, um die Adoption für Seth voranzutreiben und das Gericht milde zu stimmen? Eine heiße Affäre beginnt zwischen den beiden und einmal mehr ist die Stärke und Ausdauer der Quinn Männer gefragt.

Mit einer wunderbaren Prise Humor, viel Feingefühl und einer wunderschönen Handlung hat Nora Roberts den ersten Teil ihrer Saga um die vier Quinn Brüder, in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Sanft, einfach und ab und an auch mal mit Kraftausdrücken versehen hat Nora Roberts mit Tief im Herzen einen fantastischen Roman über den Zusammenhalt und die unterschiedlichen Vergangenheiten dreier Männer und eines kleinen Jungen zu einer brillanten Geschichte verwoben, die wohl zu den besten ihrer Werke zählt. Im personalen Erzählstil wird der Leser in eine grandiose Landschaft am Wasser und eine noch schönere Story über das Schicksal eines kleinen Jungen gezogen, der – genau wie seine großen Brüder – die ersten Jahre seines Lebens durch die Hölle gegangen ist.

Die Handlung beginnt mit einem kleinen Ausschnitt aus dem actionreichen Leben des Rennfahrers Cameron Quinn, der irgendwo in Europa die Nachricht vom Unfall seines Vaters erhält, und sofort alles Stehen und liegen lässt, um nach Hause zu eilen. Dort angekommen, sieht er sich an ein Versprechen gebunden, dass er selbst zwar nicht gegeben hat, aber aufgrund seiner Erziehung er dessen Einhaltung, als seine Aufgabe ansieht. Die Art und Weise, wie er und seine Brüder sich an die Umsetzung dieses Ehrenworts machen, ist brillant und mit viel Charme, Witz und herrlichen Szenen umgesetzt. Allein die Szene im Auto, als sich die ganze Quinn Männermannschaft auf den Weg ins Einkaufszentrum macht, ist der Knüller! Überhaupt ist es ein wahrer Genuss mitzuerleben, wie die drei erwachsenen Männer alles in die Wege leiten, Veränderungen in Kauf nehmen und mit der ihnen jeweils ganz eigenen Art alles tun, um dem kleinen Seth ein Zuhause zu geben. Ihr Kampf gegen die Bürokratie und den Staat und mit dem anderen Geschlecht hat die Autorin mit köstlichen Dialogen und Szenen und herrlich schlagfertigen Wortwechseln zu Papier gebracht. Da gibt es schon mal eine deftige Prügelei bei Tisch, es werden Flüche ausgetauscht und Wasser spielt nicht nur unterm Kiel eine Rolle. Stellenweise bleibt da kein Auge trocken beim Leser – vor Lachen.

Obwohl das Hauptthema Missbrauch klar als roter Faden durch die ganze Geschichte geht, hat es die Autorin hervorragend verstanden, dieses heiße Eisen mit Takt, einer gewissen Leichtigkeit und Respekt den Opfern gegenüber in diesen Roman zu fassen. Die Leichtigkeit wird hier nicht zum Verharmlosen der Thematik genommen, sondern eher als Mittel, um die feine Gratwanderung der Quinn Männer aufzuzeigen, die mit einem 10-jährigen Jungen umgehen müssen, der nichts und niemandem vertraut und keine Ahnung davon hat, was die älteren Brüder in deren Kindheit durchgemacht haben. Nach und nach kommen diese Dinge ans Licht und der Männerhaushalt muss sich nicht nur mit einem Dämon auseinandersetzen.


Figuren
Misstrauen, Panik und nackte Angst bestimmten die frühe Kindheit der jeweiligen Brüder und auch Seth hat seinen Teil davon abbekommen. Woraus diese Hölle bestand, wird Stück für Stück entweder enthüllt oder in diesem abwechslungsreichen Roman angedeutet. Für den Leser bedeutet dies, mit Dingen konfrontiert zu werden, die nicht nur äußerst schmerzlich für den Betroffenen sind, sondern auch irgendwie und irgendwann bewältigt werden müssen – oder auf Lebenszeit verdrängt. Jeder macht das auf seine Art und es ist von Beginn an klar, dass Liebe, Vertrauen und der Zusammenhalt einer Familie bzw. Geschwistern einen wichtigen Teil davon bilden.

Was für andere Kinder normal ist – sich umarmen zu lassen, die liebevolle Berührung einer Mutter, eines Vaters oder eines Bruders zu erleben – bedeutet für Seth den reinsten Horror. Versprechen von Erwachsenen bedeuten rein gar nichts und Frauen sind grausame Wesen. Dass es auch anders sein kann, fängt er erst an zu glauben, als er von Ray Quinn, dem Vater von Cameron, Ethan und Phillip aufgenommen wird und er zum ersten Mal in seinem jungen Leben wagt zu hoffen. Doch Hoffnung ist ein zerbrechliches Gut, und so geht alles zurück auf Anfang, als Ray verunglückt.


Aufmachung des Buches
Diese Klappenbroschur ist in hellen, dezenten Farben gehalten, und zeigt ein Strandmotiv. Weiß, grün, unterschiedliche Rose-Töne und grau bilden ein mehr oder weniger ansprechendes Cover – das einen Holzsteg, Meer, eine kleine Strandhütte und etwas Grün in Form von Pflanzen zeigt. Die Rückseite zeigt nur den in Rose gehaltenen Himmel und einen kurzen Text über den Romaninhalt. Keine optische Aufmachung, die besonders auffällt oder sofort ins Auge sticht, aber auch nicht wirklich schlecht.


Fazit
Ein absolut fantastischer Roman, der von der ersten Zeile an fesselt und begeistert. Hier wird Familienzusammenhalt zelebriert, wie er sein sollte und das auf wundervoll ungewöhnliche Weise. Einfach zum Dahinschmelzen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo