Smaller Default Larger

Shizuku und Haru sind nun in der 2. Klasse der Oberschule endlich ein Paar! Allerdings fühlt es sich für Shizuku gar nicht so an, als seien sie zusammen – so beginnen die Sommerferien, ohne dass sich zwischen ihr und Haru irgendwas geändert hat. Aber sowohl den beiden als auch den Menschen um sie herum stehen große Veränderungen bevor!

Romance mal ganz anders... aus der spitzen Feder von Robico!

 

My little Monster 9 

Originaltitel: Tonari no Kaibutsu-kun Vol. 9
Autor: Robico
Übersetzer: Claudia Peter
Illustrator: Robico
Verlag: Egmont Manga (EMA)
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3-770-48566-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Nach acht Bänden ist es soweit: Haru und Shizuku sind ein Paar! Doch die beginnenden Sommerferien führen nur bedingt dazu, dass sich zwischen Shizuku und Haru gravierend etwas ändert. Doch nicht nur um das zögerliche Pärchen geht es, auch im Hinblick auf Harus Vergangenheit und Famile werden einige Geheimnisse gelüftet. Zudem haben auch Harus und Shizukus Freude ihre eigenen, unterschiedlichen Probleme zu bewältigen...

Der aktuelle Band bringt wieder etwas Würze rein, in dem endlich mal Harus Vergangenheit und seine Familienverhältnisse stärker offengelegt werden. Nichtsdestotrotz fehlt es dem Leser noch an Informationen und man ist gespannt, was im nächsten Band für Enthüllungen gemacht werden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Sich das im Klappentext erwähnte Sommerfest zu Nutze machend, kann sich Robico im Band mit verschiedenener Sommerkleidung austoben. So tragen Haru und Shizuku zusammen mit ihrem kleinen Bruder Takaya im Partnerlook Yutaka und sehen dabei wie eine kleine Familie aus. Diese neue, eher ungewöhnliche Garderobe, besonders bei Shizuku, macht die Szenen insgesamt locker und sommerlich.
Zugleich merkt man an diesen Sommerfestszenen, wie sehr sich die Figuren verändert und gewandelt haben. So ist zum Beispiel Shizuku viel sanfter geworden und sie macht sich Gedanken über Haru und ihre Beziehung. Ihre Gesichtszüge werden in den nachdenklichen Szenen oft weich dargestellt, unterstützt durch den Einsatz von Rasterfolie oder Glanz- oder anderen Folieneffekten. Sie wirkt in diesen Szenen auf den Leser dann nicht mehr so eingenbrödlerisch wie ganz zu Beginn und man merkt, wie sie auftaut.

In dem Band wird auch wieder auf Close-ups und Nahaufnahmen einzelner Figuren gesetzt. Durch den Einsatz der Rasterfolie auf einem sehr professionellem Niveau wirken die Panel stets sauber und geordnet, die Linien sind akkurat geführt. Dem Handlungsverlauf ist leicht zu folgen und auch bereitet es keinerlei Probleme, die Emotionen aus der Gestik und der Mimik der Figuren zu lesen. Durch den Wechsel zwischen den Perspektiven kommt es nicht zu einer starren Gestaltung der Seiten, alles wirkt in Bewegung und dynamisch. Ebenso ist die Dynamik auch im Text zu finden und neben den Aktionen werden die Bewegungen durch Speedlines oder Soundwörter verdeutlicht.
Robico schafft es auf eine sehr einfache Art und Weise, dass man die Körpersprache der Figuren erkennt und so mit den Figuren in beispielsweise  peinlichen Situationen mitfiebert, ebenso bekommt man wie z.B. Shizuru Herzklopfen, wenn es romantisch zwischen ihr und Haru zugeht.

Wie bereits schon in den letzten Bänden deutlich geworden ist, hat sich der Charakter Harus gewandelt und man fiebert jeden Band mit, was es mit seiner Famile und den verzwickten Verhältnissen auf sich hat. Robico kreiert eine Story, die zwar vordergründig mit Witz durchzogen ist, dabei vergisst sie aber die Probleme, die die Figuren haben, nicht. Ohne melodramatisch zu werden, schafft sie es, die Balance zwischen Ernst und Humor zu halten und das macht den Manga zu einer tollen Unterhaltung.   


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover ist diesmal das Duo mit Harus „Bodyguard“ Ando zu sehen. Sein typisches süffisantes Grinsen ist auch hier wieder zu sehen und gibt einen guten Einblick in seinen Charakter. Die Rückseite zeigt andere Charaktere, diesmal Asako und die Crew um Sasayan. Die Farben beider Illustrationen sind wieder sehr ausdrucksstark dabei aber nicht zu kräftig. Besonders das Grasgrün der Hosen auf der Backcoverillustration sticht hervor.
Der Manga wird im gewohnten Softcoverformat verkauft und enthält keine Farbseiten. Eine Art Vorschau kündigt die Ereignisse im nächsten Band an. Zudem gibt es kleine Bonuscomicstrips.  


Fazit
In diesem Band liegt der Fokus wieder auf Haru und seiner Familie. Man merkt, dass noch etwas im Argen ist und die Verhältnisse sich wohl in den kommenden Bänden klären werden. Neben dem eingeschobenen Witz setzt der aktuelle Band wieder auf etwas ernstere Themen, ohne dabei aber drückend oder melodramatisch zu wirken.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo