Smaller Default Larger

Gegensätze ziehen sich an …

Der Start an der Highschool fällt der schüchternen Sawako nicht leicht. Ihr verschlossenes Wesen und ihr finsteres Aussehen sorgen für Misstrauen bei den Mitschülern und machen sie zur Außenseiterin. Nur der charmante Kazehaya schert sich nicht um die Gerüchte über Sawako und versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Der Mega-Erfolg aus Japan jetzt endlich auch in Deutschland!!

 

Nah_bei_dir_07 

Originaltitel: Kimi ni todoke, Vol. 7
Autor: Karuho Shiina
Übersetzer: Yvonne Gerstheimer
Illustration: Karuho Shiina
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8420-0077-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Sawako kann es immer noch nicht fassen, dass Kazehaya ihr ein Weihnachtsgeschenk gegeben hat. Traurig sieht sie den Weihnachtsferien entgegen, in denen sie ihre Freunde wohl kaum sehen wird. Doch Ayane und Chizu haben einiges geplant, damit ihre Freundin ein paar Chancen bei Kazehaya erhält... Und kaum ist das alles überstanden, steht schon der Valentinstag bevor, bei dem sich alle besonders große Hoffnungen machen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Einstieg in die Geschichte schlägt noch mal einen kleinen Bogen zum letzten Band, als Sawako Kazehaya ihr Geschenk gemacht hat. Dabei ist wieder einmal der Unterschied zwischen ihrer niedlichen Seite, bei der sie ein wenig einfacher und auch runder gezeichnet wird, und ihrer gruseligen Seite, bei der der Hintergrund durch Rasterfolien verdüstert wird und ihre ins Gesicht hängenden Haare sie besonders einschüchternd wirken lassen, sehr schön herausgearbeitet. Ayane besitzt diesmal weitaus mehr fieses Gekichere und zeigt sich von ihrer leicht intriganten Art, um Sawako und Kazehaya zusammenzuführen. Dabei staffieren sie und Chizu ihre Freundin mit Schminke und verzierten Haarspangen aus, was dazu führt, dass Sawako besonders hübsch auftritt. Zwischendurch schlägt zwar ihre angestrengte Miene durch, was aber nur dazu führt, dass man als Leser schmunzeln muss. Kazehaya darf sehr oft auftreten und den Gentleman spielen. Die Dates der beiden zeichnen sich durch Unbeholfenheit und unterschwellige große Gefühle aus, die vor allem in den neben den Figuren angebrachten Gedankentexten ersichtlich werden. So kann der Leser allen Vorkommnissen sehr gut folgen.

Die Figuren werden diesmal wieder oft in deformierter Version gezeichnet, wodurch die Szenen aufgelockert werden. Entsetzen, Erstaunen oder Scham werden dadurch besonders witzig untermalt. Ansonsten ist jeweils klar erkennbar, um wen es sich handelt, da Shiina ihre Charaktere mit einzigartigen Merkmalen ausgestattet hat.

Die Hintergründe werden sehr gut ausgearbeitet, sofern sie für die Geschichte notwendig sind. Der Besuch zu Neujahr in einem Schrein, die tief verschneite Stadt oder auch die Klassenzimmer und die Gänge der Schule zeigen sehr gut, wo die Handlung spielt. Ansonsten wird die Umgebung durch Rasterfolien gefüllt oder weiß gelassen, was bei der intensiven Gefühlswelt der Figuren sehr gut passt.

Die Panels sind wieder dynamisch, werden aber durch die Dialoge und die Gedanken der Charaktere miteinander verbunden, so dass das Lesen für Fans der Reihe kein Problem sein sollte. Die Geräusche werden unterschiedlich eingefügt - einige wurden komplett übersetzt, während andere im Original belassen und daneben übersetzt wurden.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt Sawako und Kazehaya vor grünem Hintergrund. die Kugeln wurden wieder mit Spottlack hervorgehoben. Die Rückseite des Bandes ist in zartem Grün gehalten. Auf ihr befinden sich die Inhaltsangabe und eine Miniaturversion von Sawako, die sich hinter einer blauen Wicke versteckt. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung von Kazehaya und Sawako geben nach langer Lesepause eine gute Gelegenheit, die letzten Szenen wieder ins Gedächtnis zu rufen.


Fazit
Sawako und Kazehaya gelingt es endlich mal, eine Art Date zu haben. Doch schon bald ziehen wieder Wolken auf, die das Glück der beiden überschatten. Es bleibt zu hoffen, dass die beiden das gemeinsam meistern. Fans der Reihe sollten sich den Band nicht entgehen lassen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo