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Takami und Akira sind alte Freunde, die gemeinsam die Klavierschule besuchen. Nachdem er ihr seine Liebe gesteht, ändert sich die Beziehung der beiden nach und nach. Zur selben Zeit beginnt ein ehemaliger Privatlehrer Akiras an der Klavierschule zu unterrichten und schickt beide beim Piano-Wettbewerb ins Rennen!

 

Venus_Capriccio_02 
 

Originaltitel: Venus Capriccio Vol. 2
Autor: Mai Nishikata
Übersetzer: Monika Hammond
Illustration: Mai Nishikata
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-7704-7382-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Takami will unbedingt Geld verdienen und besorgt sich einen Job im Club Blue, in dem Akira oft Klavier spielt. Da sich Akira Sorgen um sie macht, beginnt er mit ihr gemeinsam die Arbeit, was Takami als Bevormundung betrachtet. Kaum haben sie ihre Differenzen beigelegt, beginnt ein neuer Lehrer seinen Dienst an der Klavierschule. Akira kennt ihn von früher. Shinobu Oda und er können sich nicht leiden. Takami dagegen ist begeistert, endlich jemanden zu haben, der Akira ebenfalls kennt, und mit ihm über Akira reden zu können. Die Emotionen kochen hoch, als Oda vorschlägt, bei einem Klavierwettbewerb mitzumachen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Mai Nishikatas Stil zeigt sehr schlanke und hochgewachsene Figuren. Angefangen bei der ruppig wirkenden Takami, die durch ihre Mimik gerne mal eher wütend und unwirsch dreinschaut, und Akira, der sowieso sehr androgyn wirkt, zieht sich diese Art des Zeichnens bis hin zum Direktor der Schule, Aoyama. Dieser zeigt eher knöchrige Handgelenke und ein schmales, asketisches Gesicht. Oda bildet einen guten Gegensatz zu Akira, denn er ist hochgewachsen, muskulöser und geht mehr aus sich heraus als Akira. Allerdings besitzt er auch das Talent, aus Akira das Schlimmste herauszuholen. Dadurch erhält der Leser ein paar nette Einblicke in das ärgerliche Gesicht Akiras, der bisher immer ziemlich gelassen war. Andere Figuren werden manchmal als Rasterfolien-Schatten dargestellt, sind aber auch nicht weiter für das Fortschreiten der Handlung notwendig, so dass die rudimentären Umrisse nicht stören.

Die Hintergründe werden meist weiß gelassen und nur manchmal durch Rasterfolien mit wenigen Mustern ersetzt. Die Umgebung erhält dann Beachtung, wenn der Schauplatz wechselt oder die Charaktere mit ihr interagieren. Die Klavierschule beispielsweise wird durch ihr Namensschild und große Fensterfronten dargestellt. Innen zeigen Pulte und Regale, sowie Klaviere, worum es in dem Gebäude geht. Die Bar besitzt einige Tische und Stühle, sowie eine Theke. Der Fokus liegt aber eindeutig auf den Figuren.

Die Panels sind unterschiedlich groß und in der Form sehr abwechslungsreich. Dadurch wird die Handlung rasch vorangetrieben. Bei tiefen Gefühlen werden die Bilder größer und durch die Charaktere dominiert. Die Geräusche bleiben im Original, während die Übersetzungen daneben angebracht werden.


Aufmachung des Manga
Das Cover des Taschenbuchs zeigt diesmal Akira auf der linken Seite in einem etwas legeren Aufzug, da er gerade seine Krawatte lockert und sein Hemd aus der Hose hängt. Neben ihm steht mit überheblichem Grinsen Oda in korrektem Anzug. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe neben einem Bild von Akira und Takami, die gemeinsam an bzw. auf einer Mauer stehen/sitzen. Takami trägt sehr weibliche rote Stöckelschuhe, die bis zum Oberschenkel mit Bändern gewickelt wurden.


Fazit
Akira erhält Konkurrenz: Oda bringt einiges an Schwung in die Beziehung zwischen Akira und Takami. Zusätzlich werden einige düstere Kapitel aus Akiras Vergangenheit gelüftet, die für zukünftige Konflikte sorgen könnten.


4 5 Sterne


Hinweise
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Backlist:
- Band 1

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