Smaller Default Larger

Ich heiße Mashiro, bin Student und Benis großer Bruder. Um Annas Noten zu verbessern, gebe ich ihr seit Kurzem Nachhilfe. Sie glaubt, dass ich ihre erste große Liebe gewesen bin, doch ich weiß, wen sie wirklich liebt …!

 

 

Originaltitel: Stardust ★ Wink, Vol. 2
Autor: Nana Haruta
Übersetzer: Kenichi Kusano, Radek Matuszak
Illustration: Nana Haruta
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-8420-0082-7
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Anna Koshiro wohnt schon seit Jahren im gleichen Apartmenthaus wie ihre beiden Kindheitsfreunde Sou Nagase und Hinata Tokura. Da ihre Schulnoten in letzter Zeit ziemlich abgesunken sind, engagiert ihre Mutter ihr einen Privatlehrer. Anna ist nicht begeistert, als sie aber dann feststellt, dass es ihre Jugendliebe Mashiro Ichinara ist, sieht die Sache schon anders aus. Bevor sie sich freuen kann, quartieren sich auch ihre zwei Jungs ein und bestehen darauf, mit zu lernen. So kommt natürlich keinerlei romantische Stimmung auf. Und als Mashiro noch die Bombe platzen lässt, dass nicht er ihre angebliche erste Liebe war, sondern sie ihm als Kind gestanden hat, wer derjenige welche wirklich war, werden die Gefühle Annas noch mehr durcheinander gewirbelt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nana Harutas Stil ist bereits aus ihren Serien "Love Berrish!" und "Chocolate Cosmos" bekannt und hat sich nicht besonders verändert. Nach wie vor sind ihre Charaktere einfach liebenswert. Ihre Emotionen lassen sich jederzeit von ihren Gesichtern ablesen. Normalerweise sind die Augen strahlend und ausdrucksstark, aber wenn die Charaktere geschockt sind oder entsetzt, können diese leuchtenden Augen zu ausdruckslosen Löchern werden, die zeigen, wie verletzt die Figur ist, was besonders berührt.

Anna verbirgt ihre Gefühle und ist sich selbst nicht richtig sicher, was sie empfindet. Im Gegensatz dazu steht ihre fröhliche Art und ihre Offenheit in anderen Bereichen. Sou dagegen ist der Rabauke unter den Charakteren, der burschikos ist und manchmal mit der Tür ins Haus fällt. Hinata hingegen wirkt auf den ersten Blick eher unterkühlt und zurückhaltend - nur wenn er mit Annas Eichhörnchen spielt, taut er ein wenig auf. Wenn dann aber Komplimente von ihm kommen, überraschen sie den Leser genauso wie Anna, die jedes Mal mit einem hochroten Kopf reagiert. Obwohl Mashiro sehr oft auftaucht, handelt der Manga eher weniger von ihm. Er spielt die Rolle des älteren Beraters für Anna, der die Zusammenhänge im Blick hat und alles durchschaut. Da er eine Brille trägt, fällt er aus dem Rahmen und ist jederzeit identifizierbar. Hinatas blonde Haare und Sous dunklere Haare machen es ebenso einfach, sie zu erkennen.

Oft werden die Figuren verniedlicht und übertrieben dargestellt, weshalb es viele Szenen gibt, die zum Lachen bringen und begeistern. Für Leser, die niedliche Dinge mögen, wird besonders das Eichhörnchen Annas ein Highlight sein, das so putzig ist, dass man es am liebsten selbst knuddeln will - Hinatas Faszination dafür ist auf jeden Fall verständlich.

Für die Hintergründe verwendet Haruta meist Rasterfolien mit hübschen, mädchenhaften Mustern, die die Stimmung sehr gut vermitteln. Ändert sich der Handlungsort, wird die neue Umgebung solide gezeichnet, so dass der Leser weiß, wo er sich befindet, bevor wieder die gemusterten Rasterfolien die Oberhand gewinnen und in die Gefühlswelt der Charaktere entführt. Die Geräusche wurden übersetzt und im Original belassen. Da es nur wenige sind, wirken die Bilder durch diese doppelte Technik auch nicht überladen.


Aufmachung des Manga
Das Cover des Bandes zeigt Sou mit seinen dunklen Haaren in seiner Schuluniform auf einem mintgrünen Hintergrund mit Sternchen. Als fortlaufender Gag (auf dem ersten Band hielt Anna einen Finger auf ihr Gesicht gedeutet - Band eins) hält Sou diesmal zwei Finger hoch (Band zwei). Auf dem Buchrücken befinden sich zwei kleine Figuren von Mashiro und Beni (die in diesem Band nicht auftaucht). Auf Mashiro deutet eine Sprechblase mit der oben angegebenen Inhaltsbeschreibung, dazu gibt es eine ganz kleine Strecke von sechs Bildchen, die im Grunde die Geschichte erzählen, aber dem, der den Band noch nicht gelesen hat, nicht so viel sagen werden.

Schlägt man den Band auf, gibt es zwei Farbseiten. Auf der ersten ist Anna in luftiger Sommerkleidung abgebildet, im Hintergrund Erdbeeren. Auf der zweiten Sou und Hinata in sommerlichen Yukatas (= Sommerkimonos), während sie das traditionelle japanische Sommeressen mampfen: Wassermelonen.

Als besonderes Extra gibt es in der Erstauflage pro Band ein wunderhübsches Lesezeichen. Diesmal ist es ein lila Hintergrund, vor dem Mashiro steht und dazu ein komplettes Profil mit seiner Vergangenheit.


Fazit
Band zwei der Abenteuer Annas quillt über vor Aufregung, Herzklopfen und hübschen Jungs. Was wollen Mädchen mehr?


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo