Smaller Default Larger

Ein neues Abenteuer für die Mystery Crew!

Wer würde nicht gern einmal unsichtbar sein? Nur für einen kurzen Augenblick. Cleo ist sich sicher: Das ist völlig unmöglich! Doch dann erzählt Opa Romulus von der Mondblume, deren Früchte für kurze Zeit unsichtbar machen. Sie blüht nur alle 187 Jahre, nämlich immer dann, wenn das Sternbild des Wüstenwolfs zu sehen ist.
Als Lenny Hunter und seine beiden Freunde den Wüstenwolf kurz darauf durch Opas Fernrohr am Nachthimmel entdecken, machen sie sich kurzentschlossen mit ihrem Flugzeug Rusty auf den Weg, um nach der Mondblume zu suchen. Aber Don Wuff und seine Handlanger Messerchen und Ka-Tze von der Roten Pfote sind ihnen bereits dicht auf den Fersen …

 

Lenny Hunter Im Tal der Mondblume  Autor: THiLO
Illustrator: Silvio Neuendorf
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 01.02.2024
ISBN: 978-3-649-64396-8
Seitenzahl: 36 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Buchrückseite hält bereits eine umfangreiche Zusammenfassung des Geschehens bereit, der ich an dieser Stelle nichts hinzufügen möchte, um dem zweiten Abenteuer der Mystery Crew nicht zu viel vorwegzunehmen. THiLO versteht es, eine kurzweilige, spannende Geschichte auf gerade einmal 36 Seiten zu erzählen und kleine Zuhörer auf die abenteuerliche Reise mitzunehmen.

Laut Verlag wird das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, ich persönlich tendiere – wie schon beim ersten Band – eher zu 5 bis 6 Jahren.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Bereits beim Aufschlagen des Buches darf man sich über liebevoll gestaltete Vorsatzpapiere freuen, die diesmal Don Wuff, seine Handlanger und die sagenumwobene Oma Wuff ein wenig näher beleuchten. Gelungene Wortspiele und ironische Anspielungen machen dabei das Ganze auch für die erwachsenen (Vor-)Leser zum Vergnügen. Natürlich lässt der nächste Fall für die Mystery Crew nicht lange auf sich warten: eine Notlandung, heißer Wüstensand, Skorpione, Treibsand … Den Abenteurern bleibt wahrlich nichts erspart und so schreitet die Geschichte in der dritten Person Präsens spannend und flott voran. Natürlich sind Don Wuff, Ka-Tze und Messerchen auch nicht fern und legen der Crew reichlich Steine in den Weg.

Der Schreibstil ist dabei locker-flockig und wird von zahlreichen Dialogen geprägt, was die Geschichte besonders lebendig gestaltet. Die bis zu doppelseitigen, durchgehend farbigen Illustrationen von Silvio Neuendorf tun ihr Übriges dazu, die Worte des Autors zum Leben zu erwecken. Stets passend zur jeweiligen Szene und mit viel Liebe zum Detail hat der Illustrator sowohl die Figuren als auch die Schauplätze zu Papier gebracht, wobei die Zeichnungen auf den mehr als DIN A4 großen, matten Seiten sehr gut zur Geltung kommen. Wie schon beim ersten Band gibt es wieder ein Buch-im-Buch mit den „grössten Geheimnissen der Welt“ von der ehemaligen Mystery Crew. Zudem entdeckt man gemeinsam mit Lenny, Cleo und dem immer ängstlichen Marvin eine geheime Pforte, die sich hinter einer sogenannten Verwandelklappe verbirgt, die nahezu die komplette Seite einnimmt. Diese Details sorgen für das i-Tüpfelchen des durchweg liebevoll gestalteten Buches.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover ist im Coppenrath-Verlag erschienen und besticht durch ein farbenfrohes Covermotiv, auf dem Lenny Hunter den Betrachter direkt anschaut. Die Hauptfigur, ihre beiden Freunde und der Titel sind mit hochglänzendem Quelllack veredelt, wodurch sie sich von dem ansonsten matt gehaltenen Motiv besonders deutlich abheben. Die Verarbeitung ist, wie vom Verlag gewohnt, einwandfrei.


Fazit
Fans der Mystery Crew dürfen sich auf ein weiteres spannendes Abenteuer freuen. Die Geschichte ist gelungen, die Illustrationen überzeugen ebenfalls – eine klare Empfehlung für alle, die es gerne actionreich mögen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die magische Sanduhr

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo