Smaller Default Larger

Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchens in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen – und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.

 

Mord auf hoher See HB 

Autor: David Safier
Sprecher: Nana Spier
Verlag: Argon Verlag
Erschienen: Dezember 2023
ISBN: 978-3839820575
Spieldauer: 521 Minuten; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Im mittlerweile dritten Fall von Miss Merkel wird nicht mehr in Klein-Freudenstadt ermittelt, sondern auf hoher See bei einer Ostsee-Kreuzfahrt. Die bekannten Lieblingscharaktere sind aber auch hier wieder dabei, ergänzt um jede Menge neue Verdächtige (bzw. Opfer). So gibt es einiges zu ermitteln, so manches Geheimnis zu ergründen und jede Menge spannende Wendungen für den Hörer zum Mitverfolgen und -raten. Obwohl man dabei als erfahrener Cozy-Crime-Hörer recht bald einen Verdacht hat, kann die finale Auflösung des Falls aber doch noch überraschen. Außerdem ist wieder einmal der Weg das Ziel bzw. das Highlight, denn die Ermittlungsarbeit mit all ihren Verwicklungen ist David Safier wieder herrlich komisch gelungen. Hoffentlich nicht der letzte Fall dieser großartigen Reihe.


Darstellung des Hörbuchs
Der Verlag weist auf seiner Seite zum Hörbuch auf die "vielseitige Interpretationskunst und [das] Gespür für Witz und Timing" von der Sprecherin Nana Spier hin - absolut zu recht! Die erfahrene Sprecherin, die auch die ersten beiden Teile sowie verschiedene andere Bücher des Autors eingesprochen hat, macht ihren Job ein weiteres Mal hervorragend. Das ein oder andere Mal vergisst man da beinahe, dass nicht wirklich die Ex-Kanzlerin von ihren Ermittlungen berichtet. Den großartigen Humor von David Safier fängt sie ebenfalls wieder toll ein. Ich habe so manches Mal tatsächlich laut losgelacht. Auch die brenzligen Situationen sind sehr gut getroffen, sodass sich in Summe ein absoluter Hör-Genuss ergibt.


Aufmachung des Hörbuchs
Passend zu den ersten beiden Teilen zeigt auch "Mord auf hoher See" eine Zeichnung von Miss Merkel und ihrem Mops - diesmal an der Schiffsreling in Titanic-Pose. Sehr gelungen! Da ich das Hörbuch als Download gehört habe, ist das auch schon alles, was ich zur Aufmachung sagen kann. Es ist allerdings auch eine CD-Version erschienen sowie eine ungekürzte Audible-Version.


Fazit
Der dritte Teil der Miss Merkel Reihe bot wieder besten Hörgenuss und lustige Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Alle Cozy Crime Fans sollten in die Reihe auf jeden Fall mal reinhören.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Mord in der Uckermark
Teil 2: Mord auf dem Friedhof

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo