Smaller Default Larger

Zauberhuthase Zack und Hexenkatze Coco sind unzertrennlich. Doch dann wird Coco ins Internat für Hexentiere geschickt, das ausschließlich Katzen, Kröten, Schlangen, Spinnen, Raben und Ratten vorbehalten ist. Für die beiden steht natürlich fest: Zack muss mit! Und zwar undercover, als Hexenkatze verkleidet. Doch schon beim ersten Flug auf dem Hexenbesen verliert er seinen falschen Schwanz. Oje – ob der Schwindel auffliegt? Und ob die beiden den rätselhaften Fluch der Küchenschürze brechen können, der das Internat in Atem hält?

 

Coco und Zack Im Internat der Hexentiere  Autorin: Anna Lott
Illustrator: Nikolai Renger
Verlag: Carlsen
Erschienen: 30.08.2023
ISBN: 978-3-551-55799-5
Seitenzahl: 136 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Coco und Zack sind die allerbesten Freunde. Doch eines Tages bekommt Coco einen Brief, laut dem sie im Internat für Hexentiere aufgenommen wurde – und Zack, als Zauberhuthase, darf dort nicht hin! Coco wäre jedoch nicht Hexenkatze Coco, wenn sie sich nicht eine Lösung für dieses Problem einfallen lassen würde. Kurzerhand verkleidet sie Zack als Hexenkatze und schmuggelt ihn so im Internat ein. Doch die geheime Identität auch wirklich geheim zu halten ist gar nicht so einfach – vor allem bei einer so neugierigen Mitbewohnerin wie der Krähe Rotza, die mit allen Wassern gewaschen zu sein scheint …

Anna Lott hat sich eine humorvolle und spannende Geschichte einfallen lassen, die nicht zuletzt aufgrund der herrlichen Figuren einfach Spaß macht.


Stil und Sprache
Was ein turbulenter, flotter Einstieg – da werden große wie kleine Leser bzw. Zuhörer unmittelbar in die Geschichte hineingezogen. Erzählt wird diese im Präsens aus Sicht von Zack, dem Zauberhuthasen – und als dieser auf dem Flug zum Internat für Hexentiere seinen angeknoteten Schwanz verliert, bangt man mit ihm, ob seine Tarnung nun auffliegt. Der flotte, kurzweilige Schreibstil ist von Dialogen geprägt, was diesen besonders lebendig macht. Auch wenn der Textanteil eindeutig überwiegt, darf man sich über passende, farbige Illustrationen von Nikolai Renger freuen. Dieser fängt die skurrilen Figuren wunderbar ein und als die Ratte Exi ihre Hosen herunterlässt, um all ihre Tattoos zu zeigen, muss man beim Anblick des blanken Hinterteils in Kombination mit Exis Mimik schon ein wenig schmunzeln.


Figuren
Im Mittelpunkt stehen natürlich Zauberhuthase Zack und Hexenkatze Coco, weshalb man die beiden Freunde besonderes gut kennenlernt. Zack hat eine wunderbare – wenn auch überaus schusselige - Hexe an ihrer Seite, die ihr sogar eine Hexenhut-Schultüte mit auf den Weg ins Internat gibt. Zack hingegen wird zwischen all den gleich aussehenden Zauberhuthasen von seinem Zauberer wohl nicht mal vermisst werden und ist deswegen schon ein wenig traurig.

Neben diesen beiden trifft man auf zahlreiche skurrile Figuren wie die freche Krähe Rotza, die tätowierte Ratte Exi, die Schlange Siiisa und nicht zuletzt warzige Hexen und zickige Zwerge. Ein kunterbunter Haufen, der bisweilen zu überraschen vermag.


Aufmachung des Buches
Das gebundene, knapp über DIN A5 große Buch ist im Carlsen-Verlag erschienen. Auf dem Cover sind die beiden Freunde Coco und Zack zu sehen, im Hintergrund fliegen Hexen auf ihren Besen über den Nachthimmel. Die Gestaltung macht neugierig und passt wunderbar zur Geschichte. Die Innenseiten sind griffig, die Schrift hat eine angenehme Größe für Erstleser.


Fazit
Um es mit Exis Worten zu sagen: Knabberfurzkrass! Dieses Buch macht einfach Spaß! Eine lustige, spannende Geschichte und abgedrehte Figuren ergeben eine gelungene Mischung für eine kurzweilige Geschichte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo