Smaller Default Larger

Die Lösung im Fall Lilli Sternberg führt Engelhardt & Krieger tief in die Vergangenheit.

Drei Wochen sind seit dem Verschwinden von Lilli Sternberg vergangen. Die junge Frau ist höchstwahrscheinlich tot. Längst sind auch keine verschlüsselten Botschaften mehr eingetroffen. Die Ermittler Engelhardt und Krieger graben noch tiefer in Lillis Leben und stoßen auf eine neue Spur: Plötzlich sieht es so aus, als könnte Lillis Verschwinden mit dem Tod ihrer Mutter zusammenhängen, deren Leiche vor achtzehn Jahren genau dort gefunden wurde, wo die Polizei Lillis Blut entdeckte. Wurde damals der Falsche für das Verbrechen verurteilt? Läuft der wahre Täter noch frei herum und hat nun auch die Tochter umgebracht?

 

 Der Strand 3

Autorin: Karen Sander
Verlag: rowohlt
Erschienen: 06/2023
ISBN: 978-3499008061
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Abschlussband der Trilogie ist zu Beginn etwas von der Mutlosigkeit der Ermittler geprägt, die eigentlich keine Hoffnung mehr haben, Lillis Schicksal noch aufzuklären. Und doch lassen sie nicht locker und graben tatsächlich eine mögliche Spur aus. Jemand hat etwas zu verbergen, das steht fest. Aber wer und warum? Worum geht es wirklich?

Karen Sander macht es noch einmal spannend, ihr Ermittlerteam muss alles geben und die Auflösung des Falles ist alles andere als geradlinig. Hier gibt es noch ein paar echte Überraschungen zu entdecken, so dass es nie langweilig wird.


Stil und Sprache
Karen Sander setzt genau da an, wo der letzte Band endete und steigt direkt wieder ein. Ihr Stil ist ebenso eingängig wie lebendig und man freut sich sehr, das Ermittlerteam wiederzusehen. Die Story nimmt auch direkt wieder Fahrt auf und bis am Ende alles aufgelöst wird, erlebt man als Leser noch einige überraschende Wendungen und kann es kaum erwarten, endlich zu erfahren, was mit Lilli geschehen ist.

Das Finale wird noch einmal richtig dramatisch und ohne jetzt zu viel zu verraten, darf ich erwähnen, dass alles ganz anders ist, als man erwartet. Ganz großes Kino!


Figuren
Mascha Krieger und Tom Engelhardt kommen einem in diesem dritten Band schon fast vor wie alte Bekannte und man freut sich schon darauf, zu lesen, wie es mit ihnen weitergeht. Dass sie sich als Team erst einmal zusammenraufen mussten, merkt man kaum noch, inzwischen sind sie gut aufeinander eingestellt. Und auch ihre private Geschichte wird ein Stück weitererzählt, nimmt aber nicht zu viel Raum ein, sehr gut ausbalanciert!

Auch die zahlreichen Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und facettenreich dargestellt. Hier ist (fast) niemand nur gut oder nur böse und so weiß man nie so ganz genau, was man von wem zu erwarten hat. Eine große Stärke der Autorin!


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs zeigt wie schon die beiden Vorgänger einen Strandabschnitt, dieses Mal liegen große Steine direkt am Wassersaum und der Himmel darüber ist noch eine Nuance dunkler. Innen ist die Aufteilung wie in den zwei vorherigen Bänden gestaltet, so dass man immer Ort und Zeit der jeweiligen Handlung im Überblick hat.


Fazit
Der Abschluss der Trilogie zieht noch einmal alle Register, führt viele Fäden zusammen und vermag trotzdem noch zu überraschen. Alle drei Bände zusammen ergeben einen hochspannenden Fall und sind absolut lesenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Strand - Vermisst
Band 2: Der Strand - Verraten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo