Smaller Default Larger

"Papa, was ist das? Da hinten auf dem Eis?"
Ein strahlend schöner Wintertag. Anders steht mit seiner sechsjährigen Tochter Maja im Leuchtturm der Insel Gåvasten und schaut aufs Meer hinaus. Eis, überall Eis. Und Schnee. Was hat seine Tochter in der Ferne erspäht? Da ist doch nichts. Kurz darauf läuft Maja hinaus, um nachzusehen - und der Alptraum beginnt. Obwohl sie auf der freien Eisfläche nicht verschwinden kann, passiert genau das. Plötzlich ist sie weg. Spurlos verschwunden. Anders und seine Frau haben kein Kind mehr ...
Jahre später erreichen Anders mysteriöse Botschaften. Lebt Maja etwa noch?

 

  Autor: John Ajvide Lindqvist
Sprecher: Sascha Rotermund
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 12. Mai 2009
ISBN: 978-3785738283
Spieldauer: 439 Minuten, 6CDs; Bearbeitete Fassung


Die Grundidee der Handlung
Auf der schwedischen Insel Gåvasten geschehen furchtbare und schaurige Dinge, die, gesteuert von unheimlichen Mächten, die Inselbewohner an den Rand der Verzweiflung bringen. Maja, Anders sechsjährige Tochter, verschwindet während eines Spaziergangs auf dem Eis spurlos. Trotz umfangreich eingeleiteter Suchmaßnahmen bleibt sie verschollen und voller Verzweiflung verlässt Anders die Insel Gåvasten, um seinen Schmerz im Alkohol zu ertränken. Drei Jahre später kehrt er in das Haus der Familie zurück und bemerkt Dinge, die vorher anders waren. Türen stehen offen, die bei seinem Verlassen geschlossen waren und Perlen liegen verstreut unter Majas Bett. Es muss jemand hier gewesen sein während seiner Abwesenheit. Tage später erhält Anders eine Botschaft, die nur von Maja stammen kann. Mit einem Bleistift eingeritzt, findet er am Morgen nach einer alkoholreichen Nacht, Worte auf dem Küchentisch vor. „Trag mich“, bittet sie in ihrer kindlichen Schrift. Anders glaubt zunächst an Wahnvorstellungen. Doch immer wenn er in die Küche kommt, sieht er die geschriebenen Worte vor sich. Eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Nach und nach verändert er sich. Schläft in Majas Bett, träumt von ihr und weiß manchmal kaum noch Vision und Realität zu unterscheiden. Bis er bemerkt, dass außer Maja, noch weitere Menschen von der Insel verschwunden sind und seine Tochter ihm, so unwahrscheinlich es klingen mag, neue Botschaften sendet.

"Menschenhafen" ist ein recht düster inszenierter Krimi, der die Grenzen der Realität überschreitet und gut gespickt mit Horrorelementen, ohne weiteres dem Fantasybereich zugeordnet werde kann. Wunderbar spannend und voller Tempo erzählt, brilliert dieses Hörbuch mit einem schaurigen Charme.


Darstellung des Hörbuches
„Menschenhafen“ wird von dem Schauspieler und Synchronsprecher Sascha Rotermund gelesen, der mit seiner kräftigen, aber auch warm anmutenden Stimme hervorragend zu der Geschichte von dem verschwundenen Mädchen Maja passt. Einigen der Hörer wird er bereits aus der beliebten und etwas schräg anmutenden Fernsehserie Dr. House bekannt sein, in welcher er den Schauspieler Jesse Spencer als Dr. Robert Chase synchronisiert. Zudem spielt er Theater und war beispielsweise als Schauspieler in der „Küstenwache“ zu sehen. Sascha Rotermund beweist, dass er es mit seiner Interpretation der recht ungewöhnlich daher kommenden Geschichte des schwedischen Autors John Ajvide Lindqvist hervorragend schafft, die Hörer in seinen Bann zu ziehen und bis zum Schluss an das Geschehen zu fesseln. Stimmlich gut umgesetzt gelingt es ihm, den hervorragend ausgearbeiteten Charakteren Leben einzuhauchen und mit geübter Professionalität eine Atmosphäre zu erzeugen, die düsterer und unheimlicher nicht sein kann. Dabei wechselt er geschickt das Lesetempo, spielt mit der Lautstärke und variiert gekonnt mit seiner wunderbar angenehmen Stimme. Ein Sprecher, der vom Verlag passender nicht gewählt werden konnte.


Aufmachung des Hörbuches
Die 6 CD´s befinden sich in einer klappbaren Papphülle. Auf einem dunklen, mit Gewitterwolken versehenen Hintergrund sind mittels weißer und pinkfarbener Schrif, die Daten zu Hörbuchtitel, Autor, Sprecher und Verlag aufgebracht. Das Coverbild stellt einen Leuchtturm dar, der, umgeben von aufziehenden dunklen Wolken, genau wie die Geschichte düster und unheimlich wirkt. Der Hörbuchtitel ist recht unscheinbar, in kleinen pinkfarbenen Buchstaben gedruckt. Wogegen der Name des Autors, mittels weißer, groß gehaltener Schriftzüge das Auge des Betrachters auf sich zieht. Auf der Rückseite der Papphülle befinden sich neben dem Klappentext ein Portrait des Sprechers sowie weitere Daten zum Hörbuch. Auf ein Booklet wurde verzichtet. Dafür findet der Hörer auf den einzelnen Klappseiten der Papphülle die sonst im Booklet befindlichen Portraitaufnahmen von Autor und Sprecher sowie deren Kurzdaten. Des weiteren sind zwei Ankündigungen für bereits erschienene Hörbücher aus dem Verlagsprogramm von Lübbe Audio und umfassende Daten zum Hörbuch vorhanden.


Fazit
Mit „Menschenhafen“ liegt ein Hörbuch vor, das nicht nur durch eine schaurige Geschichte, einen spannend inszenierten Plot und gut ausgearbeitete Charaktere brilliert, sondern auch durch die sprecherische Glanzleistung von Sascha Rotermund. Voller dunkler Geheimnisse, düsterer Begebenheiten und mystisch angehauchter Erscheinungen, ist es eine unbedingte Empfehlung für Freunde der dunklen Seiten des Lebens.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo