Sechs Autor:innen schreiben eine Krimiserie
von Elisabeth Maier
Die Generation Netflix für das Theater zu begeistern, fordert neue Formate. „Sehweisen ändern sich“, findet Autor:in Leonie Lorena Wyss. In Zeiten von TikTok und Reels verschieben sich Blickwinkel. Filmschnitt-Dramaturgie öffnet …
Foto: Alexander Gonschior
Sondierung deplatzierter Materie. Oder wie wäre es mit einer Torte im Gesicht!?
Drei Fragen an Ante Ursić von Jenny Patschovsky & Benjamin Richter
von Ante Ursić, Jenny Patschovsky und Benjamin Richter
Foto: Dmitry Shakhin für Cirque Bouffon
Zwei runde Geburtstage
Das Basler Marionetten Theater und das Figurentheater des Luzerner Theaters feiern Jubiläum
von Franziska Burger
Düsterer Seher
Ein Nachruf auf den britischen Dramatiker Edward Bond
von Stephan Wetzel
Foto: Bernd Uhlig
Vielfalt ist mehr als ein Trend
Wie ein Schauspielstudium wirklich divers werden könnte
von Çağla Şahin
Eine schreckliche Komödie
von Viktor Jerofejew und Thomas Irmer
Die von Ihnen gleich am Anfang beschriebene Bühne zeigt auf der linken Seite die Sphäre der russischen Hochkultur und auf der rechten die Kreml-Macht, in der Mitte eine Schaubude als …
Foto: Laura Nickel
Theater und ländliche Räume: Flächendeckende Grundversorgung jungen Publikums durch Freie Kinder- und Jugendtheater
Im vorangegangenen Kapitel wurde bereits thematisiert, dass der Großteil der Freien Kinder- und Jugendtheater ohne eigene feste Spielstätte arbeitet. Somit spielt die Reisetätigkeit eine entscheidende Rolle für Freie Theater bei …
Foto: Johanna Benz
Produkte
Empfehlungen aus dem Shop
Auftritt
von Stefan Keim
Schauspiel Köln: Sprudelnde Melancholie
Eine Frau schaut aus dem Fenster eines Eisenbahnwaggons. Oder ist es ihre Wohnung in Istanbul? Sie hört Geräusche von draußen, als ob ein Laster vor die Wand fährt. Draußen sieht …
Foto: Birgit Hupfeld
Sei nie langweilig und trau dich was!
Interview Studiengang Kulturjournalismus
von Tim Kramer, Egbert Tholl und Marleen Uebler
Foto: Cordula Treml
Instinkt und Lachen
Leo Bassi und die politische Mission des Clowns
von Jenny Patschovsky und Leo Bassi
Foto: Leo Bassi
Deutsches Theater Berlin: „I don’t want to be F... treated like that!“
„Pygmalion“ von George Bernard Shaw in einer Bearbeitung von Bastian Kraft und Ensemble – Regie Bastian Kraft, Bühne Peter Baur, Kostüme Inga Timm, Musik Björn SC Deigner, Video Jonas Link, Coaching/Choreografie Angélique Mimi (Iconic House of Prodigy)
von Dimi Theodoraki
Foto: Jasmin Schuller
Vom Ringen mit der Herkunft
Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …
von Kollektiv (AT)
Foto: Christel Clerc
Das Theater wandert in unsere Wörter
In den Reihen ist es dunkel. Mit einem Kugelschreiber rolle ich Wörter in mein Notizbuch. Erst wenn das Saallicht wieder an geht, wird sichtbar werden, ob ich die Zeilen eingehalten …
Foto: Theofilos Tsimas
„Vorrücktwärts“
Er ist der Dichter des aufrechten Gangs, ein Gang aus Kraft und Schmerz. „Langsamer knirschender Morgen“: Titel einer seiner Gedichtbände. Gehen, gehen, gehen, und immer noch nichts sehen vom Gipfel? …
Foto: By Rosa Luxemburg-Stiftung from Berlin, Germany - Wer kann die neue Zukunft machen?, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87716149
Staatsschauspiel Dresden: Aktenzeichen K.
„Das Schloss“ nach dem Roman von Franz Kafka – Regie Maxim Didenko, Bühne Andreas Auerbach, Kostüme Galya Solodovnikova, Musik Daniel Williams
von Lara Wenzel
Foto: Sebastian Hoppe
Auftritt
von Stefan Keim
MiR Puppentheater Gelsenkirchen/Das Helmi: Mühsam Morden
Sie heißt Loretta, wird aber lieber Lottie genannt. Sie erzählt von Menschen, die in Millhaven ermordet wurden, einem Kind, einer alten Frau, einem Handwerker, einem Professor. Bestialische Morde, und Lottie …
Foto: Birgit Hupfeld
Auftritt
von Stefan Keim
Ruhrfestspiele Recklinghausen: Doppeleröffnung
Mit eleganten, fließenden Bewegungen klettern sie über die Kniekehlen, Hüften und Schultern der anderen hinauf. Bis zu vier Menschen stehen aufeinander im Stück „The Pulse“ der australischen Kompagnie Gravity & …
Foto: Birgit Hupfeld
Auftritt
von Michael Helbing
Deutsches Nationaltheater Weimar: Im Karussell der Ewigkeit
Drei Wochen wollte Hans Castorp auf dem Berghof verweilen, wo Wochen ein allerdings zu vernachlässigendes Zeitmaß bedeuten. Sieben Jahre sind daraus geworden, denen die sieben Kapitel einer so inhaltsreichen wie …
Foto: Candy Welz
Thema
von Staub zu Glitzer
Weg mit dem Intendanzmodell
Für viele scheint es einfacher zu sein, sich das Ende des Theaters vorzustellen als das Ende von Intendanz. Dabei hatten wir uns doch vorgenommen, uns immer wieder neu aus den …
Foto: David Baltzer
Auftritt
Schauspiel Stuttgart: Schlacht am Kuhstall
Ein paar Schweine lassen sich johlend in einer abgewrackten Mercedeskarosse zu lärmenden Marschklängen über die Bühne kutschieren – gezogen wird das Ganze von Arbeitspferden, die sich völlig verausgaben und alsbald …
Foto: Björn Klein
Professor Netzrat
Ludger Engels setzt als Leiter der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg auf interdisziplinäre Vernetzung
von Elisabeth Maier
Foto: Niklas Vogt
Open Table: Queering Identity and Art
Körper auf der Bühne
von Georg Kasch, Josef Bairlein, Philipp Moschitz und Pınar Karabulut
Foto: Jean-Marc Thurmes
Auftritt
von Thomas Irmer
Schauspiel Leipzig: Alles wie in Trance
Die Woyzeck-Welle in den Spielplänen hat nun den Ort erreicht, wo vor ziemlich genau 200 Jahren die historische Vorbildfigur Johann Christian Woyzeck öffentlich hingerichtet wurde. Für die sich häufenden Inszenierungen …
Foto: Yann Bachmann
Auftritt
von Anna Bertram
TOBS Solothurn: Die Weite des Meeres ist so pretty, man möchte sich übergeben
Es beginnt mit einem Glitch: Das Audiosignal der anfänglichen Ansage für die Mobilnutzung während der Vorstellung knistert, das Licht flimmert und plötzlich sitzt das Publikum im Dunkeln. Die Welt ist …
Foto: Meret Feigenwinter
Nach dem Scheiterhaufen
von Matt Cornish
Das Beste, was ich je gefühlt habe, war immer auf dem Heimweg nach einer Vorstellung in der Volksbühne. Einfach das Beste. Ich habe im Herbst 2010 etwas von Pollesch gesehen, …
Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de
Auftritt
von Elisabeth Maier
Residenztheater München: Die Schickeria schlachtet ihre Kultfigur
Der Münchner Modeschöpfer Rudolph Moshammer liebte es, die Obdachlosen zu beschenken. Und noch mehr liebte er das, wenn die Kameras der großen Medien blitzten. Mit seinem Luxusauto „Silver Seraph“ fuhr …
Foto: Ines Rudel
Struktur des Freien Kinder- und Jugendtheaters in Zahlen
Wie sind die Freien Kinder- und Jugendtheater in Deutschland organisiert? Wo spielen sie? Welche Art von Theater machen sie? In diesem Kapitel werden ausgewählte Aspekte der Produktion in den Freien …
Auftritt
Münchner Kammerspiele: Klamauk und Katastrophe
Sie hacke auf ihre Schreibmaschine ein, „wie eine alte Krähe auf einen Tennisball“, bekannte Elfriede Jelinek in ihrem sehr persönlichen Stück„Angabe der Person“. Meist ist es der Erdball, auf den …
Foto: privat
Auftritt
von Tom Mustroph
Berliner Ensemble: Umsturzphantasien mit KI
Am Anfang gibt es eine vierte Wand mit Loch. Auf einer Projektionsfläche, die vom inzwischen trockenen Bühnenboden des Berliner Ensembles bis fast an die Decke reicht, streben Hochhausfassaden gen Himmel. …
Foto: Moritz Haase
Tödlich verwundet
Nino Haratischwili über „Penthesilea. Ein Requiem“ und ihre Arbeit mit der Antike im Gespräch mit Thomas Irmer
von Nino Haratischwili und Thomas Irmer
Foto: Jasmin Schuller
Auftritt
von Frank Schubert
Theater an der Effingerstrasse Bern: Der Goliath von Rechtsaußen ist verletzbar
„Sprache ist die Waffe, die trifft.“ Das Publikum wird mit diesem Satz begrüßt und schnell wird klar, dass sich hier niemand zurücklehnen kann, auch wenn die Kostüme in die 30er-Jahre …
Foto: Severin Nowacki
Auftritt
Hessisches Landestheater Marburg: Ein gedritteltes Ich
Die Stimme aus dem Off klingt panisch und zugleich nach geheimen Botschaften. „Can you hear the drums?“, raunt sie. „I am so afraid.“ Dazu herrscht Hektik, ein riesiges weißes Bücherregal …
Kann (sich) die Clownerie verändern?
Benjamin Richter im Gespräch mit Amrita Dhaliwal über Identität, Verletzlichkeit und Verantwortung
von Amrita Dhaliwal und Benjamin Richter
Foto: Thomas Cockrem / Alamy Stock
Arbeit. Brecht. Cinema.
Für dieses Gespräch kurz vor dem Start als Intendant der Volksbühne war ein größerer Rückblick auf fast vierzig Jahre verabredet, als Teil eines Buchprojekts, das im Titel ein ABC seines …
von Thomas Irmer und René Pollesch
Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch
Endlich eine richtig gute Wende
von Iwona Nowacka
Als ich das letzte Mal für Theater der Zeit 2017 aus Polen berichtete, ging es um die Machtübernahme der PiS und die ersten Eingriffe in die Kultur durch die noch …
Foto: Karolina Józwiak/Warsaw Theatre Meetings 2024
Auftritt
von Michael Hametner
Volkstheater Wien: Zeit der Untergänge
Die Bühne ist leer, bis auf eine Figur, auf einem Stuhl. Je zerstörter an Leib und Seele, desto intensiver in Sprache und Gestik. Ungeheuer suggestiv der Schluss von Luk Percevals …
Foto: privat
Auftritt
von Stefan Keim
Landestheater Detmold: Buddelarbeit in Bedeutungsschichten
Der Autor steht auf der Bühne. Genauer gesagt ist es ein schauspielender Stellvertreter von Amir Gudarzi, der als Prolog eine biografische Geschichte erzählt. Polizisten befragen und bedrohen ihn, er flieht …
Foto: Birgit Hupfeld
Dossier
Retzhofer Dramapreis
SagdochmalLuca
von Lena Gorelik
Muttertier
Emily weint doch nie
von Marisa Wendt