Smaller Default Larger

Wer hoch fliegt...

Bennie Griessel war ein trockener Alkoholiker - bis zu dem Tag vor Weihnachten, als ein Freund seine Familie und sich selbst erschießt. Er beginnt wieder zu trinken, und als seine Kollegen ihn suchen, sitzt er im Gefängnis. Dabei hat Bennie einen neuen, spektakulären Fall. Ein Mann wird stranguliert an einem Strand aufgefunden. Ernst Richter hatte ein besonderes Geschäftsmodell. Allen, die fremdgehen wollten, versprach er, für ein todsicheres Alibi zu sorgen.

 

Icarus 

Originaltitel: Icarus
Autor: Deon Meyer
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Verlag: RL rütten & loening
Erschienen: 12.10.2015
ISBN: 9783352006715
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ernst Richter, erfolgreich im Onlinedating-Business unterwegs, Betreiber der Internetplattform Alibi.co.za und damit Inhaber einer dubiosen Firma, die ihren Kunden gefälschte Alibis verschafft, um deren Fremdgehen bestmöglich zu kaschieren, wird wenige Tage vor Weihnachten an einem Strand in Südafrika ermordet aufgefunden. Bennie Griessel beginnt mit den Ermittlungen an der Seite von Vaughn Cupido, dem Top-Ermittler der Valke und Leiter der extra für diesen Fall eingerichteten Mordkommission. Schnell stoßen sie auf Hass-Mails, bösartige Anrufe im Callcenter der Firma von religiösen Fanatikern wie betrogenen Männern gleichermaßen. Doch auch Drogen, speziell Marihuana, scheinen im Spiel zu sein, aber auch dubiose Geldgeschäfte. Daneben wird Griessel aufgrund des Selbstmordes eines Kollegen und guten Freundes, der seine ganze Familie mit in den Tod reißt, völlig aus der Bahn geworfen. Er verfällt wieder seiner Alkoholsucht und riskiert nicht nur seine berufliche Karriere, sondern auch seine privaten Bindungen.


Stil und Sprache
Deon Meyer hat eine sehr starke, bildgewaltige Ausdrucksweise. Er versetzt den Leser komplett in diese so anders wirkende Welt Südafrikas. Er beschreibt den Alltag, das tägliche Nebeneinanderleben der Schwarzen und Weißen, spricht gezielt von positiver Diskriminierung. Er flicht bewusst immer wieder afrikaanssprachige Wörter und Begriffe in die Dialoge ein. Am Ende des Buches erläutert er in einem kurzen Glossar die wichtigsten Bedeutungen. Er formuliert sehr genau, gibt jeder Figur ihre ganz eigene Ausdrucksweise - ihrer Herkunft entsprechend.

Man braucht als Leser etwas, bis man in die Geschichte eintauchen kann, aber dann wird man von ihr ganz eingenommen. Es ist ein eher anspruchsvoller Text, der Konzentration erfordert, dann aber auch durch seine genauen Beschreibungen des Geschehens, der Orte und der Figuren fasziniert. Von Beginn an wird das aktuelle Geschehen, die Ermittlungen der Valke, immer wieder von der Transkription eines Gespräches zwischen der Rechtsanwältin Susan Peires und Francois du Toit, einem Winzer und Weingutbesitzer, unterbrochen. Nach und nach wird dem Leser immer klarer, wer sich hinter diesem verbirgt und welchen Zusammenhang es zu dem Fall gibt. 


Figuren
Der Protagonist Bennie Griessel wird ausführlich eingeführt und sehr detailliert vorgestellt. Im Zentrum steht er als Mensch mit all seinen Schwächen. Zentrales Thema ist natürlich sein Rückfall als trockener Alkoholiker in die Alkoholsucht mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Dennoch zweifelt man nicht an seiner Stärke als Ermittler und  Pendant zu seinem Kollegen Cupido, der selbst sagt, dass er ohne ihn nicht zum Erfolg kommen kann.

Vaughn Cupido zeigt sich sehr durchsetzungsfähig, zielstrebig, eine Führungsperson. Er ist aber ebenso kollegial und schützt Griessel, deckt ihn, zwingt ihn aber auch zum Handeln, dass er zum Arzt geht, zur Therapie, sein Privatleben regelt.

Interesssant ist auch Desiree Coetzee, Angestellte bei Alibi.co.za, zu der sich Cupido gleich hingezogen fühlt und dabei eine so ganz andere Seite von sich zeigt, unsicher und gar nicht so selbstbewusst wie sonst. Francois du Toit, der in den aufgezeichneten Audiodateien das Leben von sich und seiner Familie über drei Generationen sehr ausholend erzählt, ist eine ausgesprochen interessante Figur. Es ist spannend zu verfolgen, wie er aus der Vergangenheit, der Geschichte seiner Großeltern und Eltern, Schlüsse auf sich und sein Leben zieht und welche Folgen sich daraus unweigerlich ergeben.

 
Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein gebundenes Buch mit Lesebändchen. Das Cover passt zur Reihe: In Großbuchstaben Vor- und Zuname des Autors, dazwischen der Titel.


Fazit
Ein Thriller, den ich eher als Roman einordnen würde, da er viel Hintergrundwissen bietet, die Gegenwart Südafrikas ausführlich beschreibt, ohne viel Wert auf Action und schnelle Geschehnisse zu legen. Ein faszinierender, glaubwürdiger Fall, der hier im Mittelpunkt der Ermittlungen steht, ausgeschmückt mit viel Wissen über das Land selbst und seine Bewohner.

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Atem des Jägers
Band 2: Dreizehn Stunden
Band 3: Sieben Tage
Band 4: Cobra

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo