Smaller Default Larger

Kaffee war nie besser, nie interessante als heute! Die Auswahl ist größer denn je und immer mehr Kaffee-Afficionados auf der ganzen Welt schätzen Qualität und Geschmack edler Bohnen. Aber was unterscheidet Spitzen- von Allerweltskaffee?

Wie Kaffee angebaut, wie er geerntet und geröstet und welches Wasser am besten zum Aufbrühen verwendet wird – das sind nur einige der vielen Faktoren, die den Geschmacke des Braunen Goldes beeinflussen.

Barista Weltmeister und Kaffeeröster James Hoffmann geht diesen Faktoren nach und nimmt Sie dabei mit auf eine Reise in die Welt des Spitzenkaffees. Er liefert faszinierende Porträts aller Kaffeeländer und ihrer Erzeugnisse und gibt zahlreiche Praxistipps, wie auch Sie zum Barista werden!

 

Der Kaffeeatlas 

Originaltitel: The World Atlas of Coffee – From Beans to Brewing – Coffees Explored, Explained and Enjoyed
Autor: James Hoffmann
Übersetzer: Reinhard Ferstl
Verlag: Hallwag - Gräfe und Unzer
Erschienen: 09/2015
ISBN: 978-3-8338-4532-1
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
James Hoffmann gibt Fachwissen, eigene Vorlieben und interessante Fakten und Beobachtungen auf verständliche Weise und mit einer klaren Sprache zum Ausdruck. Selbstkritisch und doch mit der unverkennbaren Leidenschaft für das Braune Gold beschreibt er unterschiedliche Kaffeezubereitungen, welche Wege es gibt die Frucht zu verarbeiten und warum jede Methode so ihre Vor- und Nachteile hat. Denn den perfekten Weg gibt es nicht. Die Welt des Kaffees ist eine Welt des Gefühls, der Erfahrung und des Instinkts. Als Barista Weltmeister gibt sich James Hoffmann nicht mit dem Gewöhnlichen zufrieden. Was aber nicht heißt, dass dieses deswegen schlecht ist. Nur zeigt James Hoffmann, dass es diverse Wege gibt, zu dem zu gelangen, was man als Kaffeegenießer möchte und das dabei etwas Einfaches durchaus im entsprechenden Moment zum Spitzengenuss werden kann. Dabei gewährt er auch persönliche Einblicke und gibt offen zu, dass er manchmal einfach den Weg ins Café nimmt, um eine bestimmte Art von Kaffee zu genießen – ohne selbst dabei etwas anderes zu tun als dazusitzen und zu genießen.

Mit großer Passion entführt James Hoffmann den interessierten Leser in die Kaffeevielfalt, die Reize und Gefahren dieser Welt, beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Kaffeeanbaus, der Verarbeitung, Röstung und zeigt die Merkmale der einzelnen Länder auf, wo Kaffee angebaut wird. Die Welt des Kaffees ist keine einfache, weder besonders gesichert, noch vor politischen Umbrüchen sicher und der derzeit teuerste Modekaffee bekommt von ihm ein ganz klares „Nein“ ausgesprochen. Denn der Autor zeigt auch die Schattenseiten dieser Welt und regt den Leser zum Nachdenken an. Gibt Tipps, worauf man achten sollte, und was sich im heimischen Supermarkt wirklich in der jeweiligen Kaffeepackung befinden kann.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist erstaunlich schwer und sieht optisch eigentlich nicht sonderlich ansprechend aus. Sieht man aber genauer hin, dann stellt man fest, dass hier als gestalterisches Vorbild ein Kaffeebohnensack genommen wurde. Und so fühlt sich es sich dann auch an: Rau und grob. Sowohl auf dem Covermotiv, als auf der Buchrückseite ist eine schwarz glänzende Weltkugel abgedruckt, in der der Titel mit weißen Großbuchstaben steht - sieht aus, als ob da ein Stempel nicht komplett mit Farbe versehen war, was aber gleichzeitig auch auflockert. Auf der Rückseite des Buches steht, wovon das Sachbuch handelt. Im Inneren gibt es unglaublich viele und schöne Farbfotos und Farbskizzen, die manches Detail aus dem Text veranschaulichen.


Fazit
Der Kaffeeatlas - Die ganze Welt des Spitzenkaffees ist ein grandioses Sachbuch, das nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt des Braunen Goldes gibt, sondern auch vieles kritisch beleuchtet. Ein optischer Augenschmaus, dass in keinem Buchregal eines Kaffeeliebhabers fehlen sollte. Höchst empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo