Drucken

 

Top Ten Thursday

 

10 Bücher die jeder gelesen haben sollte

Diesmal fragt Steffie beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die jeder gelesen haben sollte. Für mich bedeutet das, sowohl Klassiker als auch modernere Werke. Von längst verstorbenen Autoren als auch von welchen, die sich noch des Lebens erfreuen.

Meine 10 Bücher hierzu:

 

Die unendliche Geschichte (Michael Ende)

Die unendliche Geschichte

Dieses Buch gehört für mich zu den absoluten Klassikern. Voller wunderschöner Fantasie, in einem herrlichen Mix gleichzeitig modern und altmodisch und ein unvergleichlicher Lesegenuss für Jung und Alt.

 

Harry Potter und der Feuerkelch (J.K. Rowling)

Harry Potter 4

 Eigentlich gehört die ganze Harry Potter Serie für mich in diese Kategorie. Dann wäre aber kein Platz mehr für die anderen Titel gewesen, daher beschränke ich mich auf diesen einen.

 

Die kleine Hexe (Otfried Preußler)

Die kleine Hexe

Wie hab ich dieses Kinderbuch früher geliebt. Und es ist heute noch in meinem Regal zu finden.

 

Feuer und Stein (Diana Gabaldon)

Feuer und Stein

Mit diesem Band fing meine Leidenschaft für die Outlander Serie an und ist bis heute erhalten geblieben. Diana Gabaldon versteht es einfach, historische Fakten mit einer sehr schönen Liebesgeschichte zu verbinden und dabei auch noch zu unterhalten.

 

Das Haus der Harmonie (Barbara Wood)

Das Haus der Harmonie

 Das hab ich von einem Freund empfohlen bekommen, der es in einer Zeit gelesen hat, in der es ihm absolut nicht gut ging. Harmonie wird in diesem Buch wirklich großgeschrieben, auch wenn die Handlung selbst den Kriterien eines Thrillers sehr nahe kommt und der Roman hochspannend ist.

 

Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren)

Ronja Raeubertochter

Ein wunderschönes Kinderbuch, das, wie ich finde, in keinem Buchregal fehlen sollte.

 

Der kleine Wassermann (Otfried Preußler)

Der kleine Wassermann

 Auch dieses Kinderbuch hab ich noch im Buchregal stehen. Wunderschön geschrieben und mit herrlichen Illustrationen versehen, ist auch das ein Buch, das man selbst heute den Kleinen wunderbar vorlesen und dabei auch selbst genießen kann.

 

Stolz und Vorurteil (Jane Austen)

Stolz und Vorurteil

Einer der wohl bekanntesten Klassiker, die die Autorin je geschrieben hat. Wer kennt nicht die Verfilmung mit Kate Winslet und Emma Thompson? Der Roman steht dem Film in nichts nach und sollte in keinem Buchregal fehlen.

 

Im Schatten der Wälder (Nora Roberts)

Im Schatten der Waelder

Ich kann nicht sagen, wie oft ich diesen Roman schon gelesen oder mir angehört habe. Und trotzdem ist er immer noch spannend und wunderschön.

 

Das doppelte Lottchen (Erich Kästner)

Das doppelte Lottchen

 Ein Kinderbuch, das, wie ich finde, auch noch einen Erwachsenen faszinieren kann. Für Kinder, egal welchen Alters, ein Buch voller Liebreiz, Herz und lehrreichen Dingen – das muss man einfach gelesen haben! Und für alle, die es lieber in bewegten Bildern sehen, das Buch wurde auch mit Heiner Lauterbach verfilmt.

 

Welche Bücher empfehlt ihr für diese Kategorie?