Smaller Default Larger

Rohe, lebendige Nahrung erobert unsere Küchen und hält in der gehobenen Gastronomie Einzug. Auf der Basis von Obst, Gemüse, Sprossen, Nüssen, Samen, kaltgepressten Ölen, Gewürzen, Kräutern und Pilzen entstehen mit raffinierten, aber einfachen Techniken wunderbar geschmackvolle, elegante Gerichte voller wertvoller Inhaltsstoffe.

100 Rezepte zeigen die ganze Vielfalt der rein pflanzlichen Rohkost-Cuisine. Sie sind alle gluten- und laktosefrei, basisch, reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und lebenswichtigen Enzymen. Und dies verpackt in samtige Suppen, knackige Salate, herzhafte Pasta- und Nussfleischgerichte, Patés und köstliche Desserts.

 

RohVegan 

Autor: Christine Mayr
Verlag: AT Verlag
Erschienen: 9. März 2015
ISBN: 978-3038008415
Seitenzahl: 248 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die kulinarische Entwicklung eines Landes kann man gut an den veröffentlichten Kochbüchern erkennen. Beherrschte jahrzehntelang die mediterrane Küche den Büchermarkt und die Hobbyküchen, abgelöst durch die moderne Landküche, so geht seit Jahren ein klarer Wandel in Richtung veganer, glutenfreier und gesunder Küche. Die Gesellschaft verlangt geradezu nach einem Wandel in der Kulinarik. Von deftigen Fleischgerichten und üppigen Pastagerichten hin zu einer leichten und frischen Küche.
Christine Mayr wagt den nächsten Schritt in dieser Entwicklung und verzichtet nicht nur auf das Kochen, sie verzichtet auch auf alle tierischen Produkte und Getreide. Schon seit Jahren ist die vegane Rohkostküche Trend in den USA Trend, speziell im warmen Kalifornien, und hat nun auch in Deutschland Einzug gehalten. Ob es sich in unseren Breitengraden speziell im kalten Winter durchsetzen wird, wird sich zeigen. Zumindest sind die Rezepte von Mayr für die sonnenreiche Jahreszeit eine kulinarische Bereicherung.

Aber was genau ist die rohköstliche Küche? Man könnte meinen, es gebe nur noch Salat in allen Variationen. Keinen Käse, kein Brot oder gar Kuchen. Christine Mayr belehrt uns in diesem inspirierenden Werk eines Besseren. Fernab der veganen Fitness- und Gesundheitsgurus ist es ein solides, auf handwerkliches Können aufgebautes Kochbuch. Vorgestellt werden Gerichte wie „Flammkuchen mit Creme-fraîche“, „Kirsch-Mohn-Käsekuchen“ oder „Mandel-Oliven-Cracker“, die zunächst nach einer gewohnten Küche klingen. Bedenkt man aber, dass diese Rezepte ohne Ofen und Herd auskommen, entdeckt man eine neue Art der Zubereitung frischer Gerichte. Die Rohkostküche greift auf alte Techniken wie das Dehydrieren und Fermentieren zurück.

Auch die rohvegane Küche kommt nicht ohne „Käse“ und „Brot“ aus, auch wenn diese nichts mit den herkömmlichen Produkten zu tun haben. Beispielsweise der „Mandelricotta“, der sich leicht herstellen lässt oder ein „Mel i Mató“, eine Käsespezialität aus Katalonien, in der Christine Mayr die meiste Zeit des Jahres verbringt. Ihre Liebe zur mediterranen Küche scheint immer wieder durch, so auch in dem Rezept der in Deutschland noch unbekannten „Horchata“. Ein süßes Getränk aus Erdmandeln, Vanille, Zucker und Wasser, das die Spanier im Sommer eisgekühlt zur Erfrischung trinken.

Präsentiert werden die Rezepte in den Kapiteln „Suppen“, „Pasten, Dips und Saucen“, „Salate“, „Pasta“, „Herzhafte Gerichte“, „Inspiration aus fremden Küchen“, „Käse und Brot“, „Nussmilch und Smoothies“ und natürlich „Süßes“. Im Anhang finden sich kurze Porträts der von ihr benutzten Zutaten.

Die Ausführung der Rezepte ist genau beschrieben, dennoch ist das Buch nicht für Anfänger der rohveganen Küche gedacht. Viele Rezepte benötigen eine genaue Planung, besonders wenn eingeweichte Nüsse oder Mandeln benötigt werden oder ein Dehydrator zum Einsatz kommt. Hier wäre es wünschenswert gewesen, einen Zeitplan den Rezepten voranzustellen, da nicht alle Rezepte spontan nachgearbeitet werden können.


Aufmachung des Buches
Das hochwertig gebundene Buch ist eine Augenweide, appetitanregende Fotos begleiten jedes Rezept. Pro Doppelseite gibt es ein Rezept mit einer ausführlichen Anleitung.
Am Schluss des Buches findet man auf diversen Fotos unter anderem Mimi Kirk, die Pionierin und Inspiratorin der rohveganen Küche.


Fazit
Ein anspruchsvolles Kochbuch der gesunden und frischen Küche. Mit „Rohvegan“ erfährt der tägliche Speisezettel eine enorme Bereicherung und die Geschmacksknospen eine Erweiterung der Aromenvielfalt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo