Smaller Default Larger

Max Fisher, ehemals erfolgreicher Unternehmer, erfindet sich als Hip-Hop-Crackdealer neu. Angela Petrakos, einst seine Assistentin und Geliebte, geht zurück nach Irland, wo sie sich einem rekordverdächtigen Serienkiller anschließt. Werden sich die Wege von Max und Angela wieder kreuzen?
Die bösen Genies, Autoren von "Flop", sind zurück: mit einer Achterbahnfahrt voller Spannung, Chaos und bösartigem Witz. Hören auf eigene Gefahr!

 

 

Autor: Ken Bruen, Jason Starr
Sprecher: Reiner Schöne
Verlag: Argon Verlag
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978 -3866107274
Spieldauer: 284 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Max' Ehefrau das Zeitliche gesegnet hat und er darüber nicht sehr traurig war, musste der dynamische Übergewichtige alsbald feststellen, dass sich das Zusammenleben mit seiner Geliebten als problematisch erweist. Mittlerweile hassen sich die beiden bis auf's Blut. Angela sucht das Glück in der Flucht in ihre irischer Heimat und muss dort schnell feststellen, dass ihr angeblich so irischer Akzent hier lediglich belächelt wird. Und auch die Männer liegen ihr, trotz ihrer großen Oberweite, nicht zu Füßen. Lediglich der durchgeknallte Mörder Slide scheint Interesse an der abgewrackten Amerikanerin zu haben … Max geht es nicht besser. Aus irgendeinem Grund tut ihm sein Hintern weh, das Hotelzimmer im tiefsten Alabama macht auch keinen sehr soliden Eindruck – und wie er hier hinkommt, das kann ihm auch der naive Bauerntölpel von der Rezeption nicht sagen. In der Einöde Alabamas findet Max Fischer dann jedoch die Erleuchtung und nennt sich fortan nur noch „The M.A.X.“. Mithilfe des einfältigen Kleinkriminellen von der Rezeption steigt er ins Drogengeschäft ein. Zurück in New York begleicht er erst einmal ein paar Rechnungen, denn schließlich ist er nicht irgendwer, sondern „The M.A.X.“, der ambitionierteste Crack-Dealer der gesamten Ostküste!


Darstellung des Hörbuches
Kenner des Vorgängers, beziehungsweise des dazugehörigen Hörbuchs, können ohne Umschweife in die Handlung einsteigen, denn die Handlung von „Crack“ setzt nahtlos beim Ende von „Flop“ an. Der Protagonist ist noch durchgeknallter geworden, er schimpft und flucht, als wenn sein Leben davon abhängen würde. Er lernt spanisch, um mit seinen mexikanischen Drogenkollegen einen zielführenderen Dialog zu führen und er lässt kein, wirklich gar kein Fettnäpfchen aus. Kein Wunder also, dass er schnell zur Zielscheibe von anderen Kriminellen wird, die es auf sein beträchtliches Drogenvermögen abgesehen haben. Doch mit mehr Glück als Verstand gelingt es dem fettleibigen Cracksüchtigen immer wieder, aus jeder noch so brenzligen Situation heraus zu kommen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Ex-Freundin und die lokale Polizei gemacht – denn beiden stößt sein Schaffen bitter auf …

Reiner Schöne verleiht der Handlung mit seiner tiefen, kräftigen Stimme genau das richtige Flair. Dem Sprecher gelingt es, eine dichte Atmosphäre und viel Authentizität zu erzeugen. Egal ob Max Fischer im Drogenrausch trübe vor sich hin sinniert, ob er flucht, dass jedem Hörer die Ohren klingeln - stets hat man als Hörer das Gefühl unmittelbar dabei zu sein. Im Vergleich zum Vorgänger konnte sich Reiner Schöne nochmals steigern und verleiht dem Protagonisten stets die richtige Stimmfärbung und lässt so vor dem inneren Auge des Hörers die merkwürdigsten Situationen entstehen und beweist eindrücklich, dass das „Crack“-Hörbuch wahrlich nichts für Kinderohren ist …


Aufmachung des Hörbuches
Die Lesung umfasst insgesamt vier CDs, welche in einer Brillantbox ausgeliefert werden; dadurch hat der Hörer schnell Zugriff auf die Silberlinge, da diese nicht noch einmal separat verpackt sind. Die Covergestaltung orientiert sich an der Buchvorlage aus dem Rotbuch-Verlag und harmoniert gut mit dem Vorgänger.


Fazit
Nachdem Ken Bruen und Jason Starr bei ihrem Debütroman „Flop“ bereits gezeigt haben, dass sie kein Herz für Loser haben, legen die beiden bei „Crack“ noch einmal nach, denn mit dem vorliegenden Hörbuch erhält der Käufer ein Hörbuch, dass sich ausschließlich an den erwachsenen Hörer richtet. Die „Hard Case Crime-“Serie ist für die kompromisslosen, direkten Bücher bekannt und die Hörbuchumsetzungen sind mindestens genauso gelungen. „Crack“ ist eindeutig ein Hörbuch für den volljährigen Hörer, der bösen Humor mag und auch bei einem Übermaß von Fäkalsprache nicht gleich das Radio an die Wand wirft. Fans von „Flop“ sollten ohnehin zugreifen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo