Smaller Default Larger

London 1897. Eines Nachts findet der junge Reporter Jonathan Kentham in einer Gasse einen sterbenden Mann, der sich als Albert Dunholm, der Erste Lordmagier von London entpuppt. Dieser übergibt ihm einen Ring, der Jonathans Leben grundlegend verändern soll. Unfreiwillig wird er in eine Welt der Magie hineingezogen - eine Welt hinter den Fassaden des viktorianischen London, in der Fabelwesen, Geister und Menschen mit übersinnlichen Kräften existieren. Gemeinsam mit Dunholms Kutscher Randolph Brown und dem exzentrischen, dandyhaften Magier Jupiter Holmes versucht Jonathan herauszufinden, was hinter dem Mord an Dunholm wirklich steckt. Zur gleichen Zeit begibt sich die junge Hexe Kendra McKellen mit ihrem Großvater Giles auf eine Reise aus den Highlands nach London. Sie alle müssen feststellen, dass eine Verschwörung von furchtbaren Ausmaßen im Gange ist. Eine Gruppe von Magiern hat in den Ruinen des untergegangenen Atlantis ein uraltes Siegel geöffnet, um ein neues Zeitalter der Magie einzuläuten. Doch stattdessen droht das Chaos über die Welt hereinzubrechen.

 

Magierdaemmerung Fuer die Krone HB  Autor: Bernd Perplies
Sprecher: Oliver Siebeck
Verlag: audible
Erschienen: 16.05.2012
ASIN: B0083VLS3G
Spieldauer: 845 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Ein Magier bricht das uralte Siegel in den Ruinen des untergegangenen Atlantis und die Welt ist nicht mehr das, was sie einmal war. Überall spüren die Magier, dass etwas von großer Tragweite geschehen ist – so auch der Bühnenmagier Brazenwood, der während einer Vorstellung einen Schwächeanfall erleidet. Nach der Vorstellung, die er noch zu Ende bringen konnte, macht er sich zu Fuß auf den Weg nach Hause, um ein wenig die kühle Nachtluft zu genießen, als er einen Verfolger bemerkt. Schnell schmiedet er einen Plan, wie er diesen in die Falle locken kann, um festzustellen, dass er sich damit selbst in den ihm gestellten Hinterhalt manövriert hat. Dabei wird er tödlich verletzt und seine Angreifer lassen ihn, in der Gewissheit, dass er die schweren Verletzungen nicht überleben kann, in seinem Blut liegend zurück. Jonathan Kentham, ein junger Reporter, kommt derweil die Straße entlang, nachdem er einen schönen Abend mit Elisabeth, seinem besten Freund Robert und Sarah verbracht hat. Jonathan eilt dem am Boden liegenden Mann zu Hilfe, doch außer einigen wenigen Worten und der dringenden Bitte, seinen Ring an sich zu nehmen, kann Jonathan nichts mehr herausbekommen. Er macht sich auf den Weg zur nahegelegenen Polizeistation, um Hilfe zu holen, doch kommt er dort nie an. Von diesem Abend an ändert sich nicht nur Jonathans Leben grundlegend …

Bernd Perplies legt mit diesem ersten Teil seiner Trilogie "Magierdämmerung" den Grundstein für eine fantastische Geschichte, die sich bekannter Figuren und Mythen bedient, aber auch ganz neue Wege einschlägt und gerade dadurch gefällt. Bei der Vielzahl an Fantasy-Literatur ist es eine besondere Leistung, mit einer innovativen Idee aufzuwarten und diese dazu noch spannend umzusetzen. Chapeau, Herr Perplies!


Darstellung des Hörbuchs
Oliver Siebecks Stimme dürfte vielen aus Film und Fernsehen bereits bekannt sein, denn er synchronisiert zahlreiche Schauspieler. Auch als Hörbuchsprecher ist er kein unbeschriebenes Blatt und überzeugt mit seiner tiefen, leicht rauen Erzählstimme, die das mystische dieser Geschichte noch unterstreicht. Er verleiht den Figuren ihren eigenen Rhythmus und macht sie unter anderem dadurch unterscheidbar, wobei er deren Alter, Geschlecht und Charakter berücksichtigt. So spricht er den Kutscher Randolph Brown mit einer tiefen, knurrigen Stimme und fängt Jonathan Kenthams Leiden, als Randolph ihn mitten in der Nacht scheinbar betrunken oder krank findet, souverän ein. Ob besoffenes Lallen oder einen osteuropäischen Akzent - mit all diesen Feinheiten erweckt er die Vielzahl an Figuren zum Leben und macht das Hörbuch hörenswert. Auch das Sprechtempo variiert Siebeck und unterstreicht damit die Spannung in besonders actionreichen Szenen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv bei audible erhältlich und damit lediglich als Download verfügbar.


Fazit
Ein gelungener Auftakt dieser Steampunk-Fantasy-Trilogie, überzeugend gelesen von Oliver Siebeck.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo