Smaller Default Larger

Auf dem Rückweg zu seinem Hof verirrt sich Robert, der Vater der schönen Belle, in ein geheimnisvolles Schloss. Als er für sie eine Rose pflückt, stellt sich ihm ein Ungeheuer, halb Mensch, halb Tier, in den Weg. Nur im Austausch für das erste Lebewesen, das Robert bei seiner Rückkehr begegnet, würde das Biest ihn verschonen. Zu seinem Schrecken ist es seine Tochter Belle ...

 

Die Schoene und das Biest 

Autor: Markus Topf nach Motiven von Gabrielle-Suzanne de Villeneuve und Bozena Nemcova
Sprecher: Ela Paul, Sascha Rotermund, Lutz Mackensy, Michael-Che Koch, Pat Murphy, Christoph Piasecki u.v.m.
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 10/2015
ISBN: 978-3945757185
Spieldauer: ca. 79 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Kaufmann Robert hat drei Töchter, ist aber geschäftlich nicht sehr geschickt und wird von seinen Konkurrenten übers Ohr gehauen. Als er vollkommen mittellos auf dem Rückweg nach Hause ist, muss er in einem geheimnisvollen Schloss übernachten. Der Schlossherr ist ein hässliches Wesen und jagt Robert Angst ein. Trotzdem wagt dieser es, eine Rose zu pflücken, um sie seiner Tochter Belle mitzubringen. Mit gefährlichen Folgen, verpflichtet er sich doch, das erste Lebewesen, das ihm bei seiner Heimkehr begegnet, an seiner Stelle zum Schloss zu schicken. Das ist nun ausgerechnet Belle, seine Lieblingstochter. Und die Dinge nehmen ihren Lauf … mehr oder weniger bekannt aus diversen Erzählungen und Verfilmungen der Geschichte.

Markus Topf ist es gelungen, eines der beliebtesten Märchen überhaupt neu zu interpretieren. Ohne Kitsch und tanzende Teekannen, dafür mit vielen humorvollen Anspielungen und erfrischend modern. Es gibt Bezüge zu Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und sogar der dort eine wichtige Rolle spielende sprechende Frosch hat erneut mehrere witzige Auftritte. Eine wirklich sehr gelungene Sache!


Darstellung des Hörspiels
Auch in dieser Produktion des Verlags geben sich viele bekannte Sprecher ein Stelldichein, allen voran Sascha Rotermund als Biest. Seine tragende, wandlungsfähige Stimme ist perfekt auf diesen Charakter zugeschnitten. Aber auch Ela Paul als Belle macht ihre Sache hervorragend, versteht es sehr gut, Emotionen über ihre Stimme zu transportieren und Belles Wandlung von einem ängstlichen Mädchen zu einer tapferen jungen Frau darzustellen.

Auch die Nebenrollen sind sämtlich passend besetzt und haben ihren Charme, allen voran Christoph Piasecki als Frosch und Pat Murphy als Philippe. Einen übergeordneten Erzähler braucht es einmal mehr nicht, die perfekt platzierten Geräusche und die wundervoll abgestimmte Musik reichen aus, um die märchenhafte Atmosphäre durch die gesamte Laufzeit zu tragen.


Aufmachung des Hörspiels
Der einzige Wermutstropfen für mich ist die doch etwas einfach wirkende Coverzeichnung, davon abgesehen ist die Aufmachung gewohnt hochwertig und schön. Das Jewel-Case enthält alles, was ein Hörspiel braucht; das Booklet ist zwar etwas werbelastig, aber enthält alle wichtigen Informationen.


Fazit
Die Schöne und das Biest einmal anders – aber um Längen besser als je zuvor! Zauberhaft und ohne Kitsch, einfach nur wunderbar!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo