Smaller Default Larger

Tough x Smart
Einsatz unter Lebensgefahr!

Terijima und Koga sind Polizisten und klären mysteriöse Verbrechen auf. Allerdings teilen sie ein Geheimnis, hinter das niemand kommen soll: Sie haben ein heißes Verhältnis! Als plötzlich jemand aus Vergangenheit ihn bedroht und ihm sein „Liebstes“ nehmen will, setzt er alles daran, Koga zu schützen, und verliert dabei etwas Wichtiges aus den Augen ...

 

Tough and Smart 1 

Originaltitel: T x S Vol. 1
Autor: Noboru Tatatsuki
Übersetzer: Lasse Christian Christiansen
Illustrator: Noboru Tatatsuki
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978- 3-8420-1308-7
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der smarte Polizeiobermeister Terijima und der toughe Kommissar Koga sind ein eingespieltes Team und harmonieren nicht nur im Bett miteinander – oder doch nicht?! Neben ihrem harten Job, Mordfälle aufzuklären, sind sie auf persönlicher Ebene teilweise uneins. Als Terijima von einem Mann aus seiner Vergangenheit bedroht wird, sieht er es als seine Aufgabe, Koga zu beschützen – und verliert dabei ganz aus den Augen, um was es sich dabei wirklich handelt.

Der Name des Titels ist Programm. So ermitteln die toughen und smarten Polizisten im Duo und überzeugen mit feinen Witz und Charme. Dass beide dominante Figuren sind, macht den Manga zu einem noch größeren Erlebnis.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen sind – anders als die gewöhnlichen Boys-Love-Titel – eher kantig und als kräftig zu bezeichnen, was die Statur der Figuren angeht. Man könnte meinen, so seien nur Koga und Terijima dargestellt, doch auch die anderen Figuren – selbst Frauen – haben eher ein kantiges Gesicht. Diese Andersartigkeit zu anderen Manga macht T x S zu einem erfrischenden Erlebnis. Terijima und Koga sehen endlich mal wie richtige Männer aus, sodass ihre Arbeit als Ermittler nicht zuletzt dadurch mit Authentizität belegt wird und es nicht aussieht, als arbeiten Kinder in Erwachsenenkleidung. Da es sich um einen Boys-Love handelt, wird man als Leser mit toll definierten Bauchmuskeln beschenkt, leider ist dieser Manga aber der (leider aktuellen) japanischen Zensur erotischer Werke zum Opfer gefallen und mehr als die wohlproportionierten Gliedmaßen sieht man nicht, was aber den erotischen Szenen nur bedingt ihre Sexyness nimmt.

Neben den angemessenen anatomischen Merkmalen stechen die Figuren durch ihre Dynamik hervor. So hat man mit Koga und Terijima zwei doch sehr kantige, große Männer, wenngleich beide ihre eigenen Vorzüge haben. Wo Terijima dem Attribut „smart“ am ehesten entspricht – mit seiner lockeren Art wickelt er nicht nur Frauen um den Finger, so wirkt er auch auf Männer attraktiv – ist Koga der „toughe“ Part, zuweilen denkt man sogar, er sei eher gefühlskalt und unnahbar, aber eher entspricht er einem reservierten Charakter. Bei Koga ist es besonders erfrischend zu sehen, dass er auch aus seiner Haut kann, umgekehrt ist es bei Terijima schön zu sehen, dass er nicht nur dem laissaiz-faire-Lebenstil zugeneigt ist und es mit Koga ernst meint. Beide Figuren ergänzen sich wunderbar und bieten eine grandiose Unterhaltung, die dadurch zu Stande kommt, dass beide um die Dominanz (im Bett) kämpfen. Man darf gespannt sein, wer schlussendlich die Führung übernimmt.

Auch storytechnisch überzeugt die Geschichte, wenngleich es etwas schade ist, dass die Kriminalfälle, die meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich sind, nicht weiter ausgebaut werden konnten. Sie werden teilweilse zu schnell abgehandelt, was aber der Länge der Serie geschuldet ist.

Im Bezug auf die Linienführung, der Verwendung von Tusche, Rasterfolie und anderen Zeichenutensilien und -effekten ist  T x S ein solider Manga. Die Panel sind durch die akkutrate, aber nicht zu feingliedrige Linienführung sauber und lassen den Blick des Lesers gezielt wandern. Zugleich werden Kleidungsstücke wie die Anzüge in diversen Farbtönen und/oder Schattierungen gezeigt, was mit Hilfe von Rasterfolieneinsatz erstellt wird. Wie bereits erwähnt ist die Anatomie korrekt, die Gliedmaßen scheinen weder übermäßig klein noch groß dargestellt und auch, wenn die Geschlechtsteile zensiert wurden, sind die Szenen erotisch und ansprechend. Lediglich für die ab und an gefühlsarmen Gesichtsausdrücke gibt es einen halben Punkt abzug.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt beide Figuren, Terijima und Koga, die tatkräftig aus dem Revier zu schreiten scheinen, auf den Weg zu einem nächsten Fall. Ganz den Attributen zuzuordnen entspricht jeder der beiden einem Begriff aus dem Titel. Das eher triste bzw. farblose Cover wird durch den Schriftzug augelockert. Das Backcover zeigt den Klappentext, zugleich sieht man die Dienstwaffen und über die gesamte Rückseite ist ein Polizeiabsperrband zu sehen, was ganz klar signalisiert: hier hat man einen Krimi-Manga. Der ist im Softcoverformat des Verlags mit gewohnten Maßen – und somit Einheitsgröße – gedruckt, bis auf eine Farbseite am Anfang gibt es keine Extras, zählt man das Nachwort und eine kleine Bonusstory, die an die Titelstory anknüpft, nicht dazu.

Der Cover macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam, da es nur wenige Manga im Polizeigenre in Deutschland gibt, im Boys-Love Bereich sogar meines Wissens nach noch weniger.


Fazit
Tough und smart, so sind in der Tat die beiden robusten und ehrgeizigen Ermittler Toga und Terijima zu bezeichnen. Durch ihren Witz und Charme nehmen sie einen als Leser schnell gefangen, zugleich ist man auch von den Kriminalfällen angetan, wenngleich diese leider teilweise etwas kurz ausfallen. Dass beide um die Dominanz kämpfen, macht die Story umso spannender und man freut sich auf den zweiten und letzten Band, in dem hoffentlich eine Auflösung gezeigt wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo