Drucken

 

Montagsfrage

Diese Woche möchte Svenja in ihrer Montagsfrage wissen: Welche/s Reihe/Buch hast du zuletzt abbrechen müssen und warum?

Ich kann mich tatsächlich nicht genau erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch abgebrochen habe… ich glaube es war „Das verlorene Paradies“. Das hatte ich im englischen Original und ich kam gefühlt nur eine Seite pro Stunde voran. Aber das ist bestimmt schon acht Jahre her. Ansonsten lese ich eigentlich alle Bücher zu Ende, denn man weiß ja nie, ob sich auf den letzten Seiten nicht doch noch eine spannende Wendung ergibt. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch nur wenige Fehlgriffe dabei gehabt, zum Glück!

Bei Reihen beschließe ich eigentlich auch nicht, sie bewusst abzubrechen. Es ist dann meist eher so, dass ich lange keine Lust habe, den nächsten Band zu kaufen und sie dann irgendwann in Vergessenheit geraten. Das letzte Mal ging mir das so bei der Reihe von Ally Condie, „Die Auswahl“ usw. Da habe ich die ersten beiden Bände gelesen und dann verging so viel Zeit… mittlerweile müsste ich alle Bände nochmal lesen und dafür fehlte mir bisher die Motivation. Aber vielleicht eines Tages… so ganz abgebrochen habe ich die Reihe also noch nicht ;-)

Wie handhabt ihr das? Brecht ihr Bücher ab oder lest ihr sie auch auf jeden Fall zu Ende?