Smaller Default Larger

Der erste Thriller von Michael Tsokos basiert - wie könnte es anders sein - auf einem authentischen Fall und echten Ermittlungen. Sein Protagonist, Rechtsmediziner Dr. Fred Abel vom BKA, bekommt es mit einem europaweit agierenden Serienmörder zu tun: Im Umkreis europäischer Flughäfen geschehen Schlag auf Schlag Morde an Frauen, die der Täter mit einer mysteriösen Parole beschriftet. Durch eine spezielle DNA-Analyse gerät der Ex-Soldat Lars Moewig in Verdacht - ausgerechnet ein alter Kumpel des Rechtsmediziners aus gemeinsamen Bundeswehrzeiten, dem Abel so brutale Verbrechen niemals zugetraut hätte.
Doch Moewig fehlen die Alibis, und er wird in U-Haft genommen. Während Moewigs kleine Tochter an Leukämie stirbt, versucht Abel fieberhaft, den wahren Täter zu entlarven. Eine atemlose Verfolgungsjagd über den europäischen Kontinent gefährdet nicht nur Abels Leben. Und die Zweifel an der Unschuld seines alten Freundes erdrücken ihn fast.

 

Zerschunden HB  Autoren: Michael Tsokos, Andreas Gößling
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: audible
Erschienen: 01.10.2015
ASIN: B015J9CZWM
Spieldauer: 696 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die Leiche einer alten Frau wird in deren Wohnung gefunden. Was zunächst nach einem Raubmord aussieht, entpuppt sich schon bald als die Tat eines Serienmörders - und alles deutet darauf hin, dass ein Bekannter des Rechtsmediziners Dr. Fred Abel hinter den grauenhaften Taten steckt. Kann dieser Mann tatsächlich solche Verbrechen verüben? Abel glaubt nicht daran und versucht, Moewigs Unschuld zu beweisen. Ein Rennen gegen die Zeit, denn dessen Tochter liegt sterbend im Krankenhaus und wünscht sich nichts mehr, als sich von ihrem Papa verabschieden zu können ...

Michael Tsokos, der bereits mit dem bekannten Thriller Autor Sebastian Fitzek gemeinsam an einem Buch gearbeitet hat, hat nun mit Andreas Gößling einen Thriller zu Papier gebracht. "Zerschunden" bildet den Auftakt zu einer True Crime Thriller-Reihe, die auf authentischen Fällen und Ermittlungen beruht. Genau das sorgt für eine extra Portion Gänsehaut, denn was man hier liest bzw. hört, ist nicht lediglich den Gedanken des Autors entsprungen ... Dennoch weiß "Zerschunden" nicht vollends zu packen, auch wenn die Gründe dafür schwer zu greifen sind. Tsokos' Insiderwissen als bekanntester Rechtsmediziner Deutschlands erlaubt einen tiefgründigen Einblick und sorgt für Authentizität, nimmt aber hin und wieder auch Tempo aus dem Text. Zudem wirkt der Stil gerade zu Beginn des Thrillers teilweise ein wenig holprig.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jägers ruhige und doch intensive Stimme passt grundsätzlich hervorragend zu diesem Thriller-Stoff, und trotz des überwiegend dezenten Stimmspiels kann man der Lesung sehr gut folgen. Besonders gut gelungen sind die Loriot-Einschübe, bei denen Jäger den Tonfall des Humoristen punktgenau trifft, sodass man bedauert, dass es nur einige wenige Szenen dieser Art gibt. Auch emotional trifft der Sprecher auf den Punkt und lässt beispielsweise Moewig in seiner Wut seinem alten Freund Fred Abel seine Worte regelrecht entgegen spucken. Die einzige Interpretation, die arg überzogen ist, ist die des Mörders. Diesem lässt Jäger eine übertrieben "rotzige" Stimme angedeihen: tief, spuckend, bösartig, was schon ins Klischeehafte abrutscht. Auch hätte er durch ein flotteres Sprechtempo die Längen der Romanvorlage vielleicht ein wenig überspielen können. Insgesamt liest er sich jedoch gut durch den nicht immer geschmeidigen Text.


Aufmachung des Hörbuchs
Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv bei audible und damit lediglich als Download verfügbar, sodass zur Aufmachung des im Bastei Lübbe-Verlag erschienenen Hörbuchs keine Aussage getroffen werden kann.


Fazit
Kein herausragender Serienauftakt, aber für Folgeteile dennoch vielversprechend. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kann der Thriller doch noch packen, was auf einen spannungsgeladenen Einstieg in die Fortsetzung hoffen lässt.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo